Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2011, 15:10   #1
heino77
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 64
heino77
Standard Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

Hallo zusammen,

ich habe vor ca 2 Monaten bei meiner Arbeitsvermittlerin mein Interesse an einem Existenzgründerlehrgang bekundet. Sie sagte mir das sei kein Problem und wohl auch das einzig sinnvolle bei mir. Dieser Lehrgang sollte bzw. soll am 26.9. beginnen ( vom 26.9-26.11). Nun bekam ich aber vor einer Woche von einem guten Freund ein tolles Jobangebot bzw Zusage.
Dieser Job beginnt ab ca. Oktober kann aber auch spätestens in der 1. Januar Woche sein da noch der Vormieter raus muss und einige Renovierungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Ich war dann aber am Montag schon bei meinem SB und teilte ihm die Sachlage mit, und das ich diesen Lehrgang dann nicht mehr besuchen werde. Alles soweit ok, SB war einverstanden. Heute bekomme ich den Brief ( Einladung) das der Lehrgang am Montag beginnt. Habe nun das Teil (Seite 2 davon) nehme Tätigkeit am xx.xx. an. Und bin nicht mehr an weiteren Jobangeboten interessiert usw. ausgefüllt. Will das morgen abgeben. So nun zu meiner Frage, damit hat sich doch die Einladung erledigt oder können sie mir wieder irgendeinen Strick drehen, da der Arbeitsantritt bei mir ja noch etwas dauern könnte. Und trotzdem versuchen mich in diese Maßnahme zu drängen? Vielen Dank schon mal

Gruß Heino
heino77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 16:19   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.636
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

Hallo Heino, hast du das schriftlich, das du deinen SB informiert hast bzw. er/sie sein
okay gegeben hat?

Veränderungen usw. alles schriftlich machen oder zumindestens einen Beistand haben!

Oder andersrum hast du das Jobangebot schriftlich?

Wenn mit dem Job/Zusage etwas schief geht, bekommst du richtig Stress!

Welches Datum willst du denn "nehme Tätigkeit xxxxx" angeben?

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 16:57   #3
heino77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 64
heino77
Standard AW: Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

Naja ich war am Montag bei ihm, habe es mit abgesprochen und er hat es aufgenommen und auch eine Kopie der Jobzusage entgegengenommen. Und mich dann noch gefragt ob ich irgendwelche Föderungen beantragen möchte, und hat mir die Möglichkeiten aufgezählt. Darauf sagte ich, das ich das tun werde wenn ich den Arbeitsvertrag bekomme und das kann im Oktober - Dezember passieren, da der Laden noch Modernisiert und Renoviert werden muss. Von daher konnte ich kein konkretes Datum nennen. Was aber kein Problem sei, und er sich freut das es nun endlich mit einem Job funktioniert hat.
heino77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 17:10   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.636
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

Nun Heino, wenn du es schriftlich hast, ist ja okay!

Versuche einen Antrag über das Vermittlungsbuget zu bekommen, ist eine Kann-Leistung.

http://www.malz.de/typo3conf/ext/myt...b4aadd8d8e7807

unter bestimmten voraussetzungen kann auch der AG Zuschuss beantragen.

Eingliederungszuschuss - www.arbeitsagentur.de

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 17:18   #5
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

Zitat von heino77 Beitrag anzeigen
So nun zu meiner Frage, damit hat sich doch die Einladung erledigt oder können sie mir wieder irgendeinen Strick drehen, da der Arbeitsantritt bei mir ja noch etwas dauern könnte. Und trotzdem versuchen mich in diese Maßnahme zu drängen? Vielen Dank schon mal

Gruß Heino
Heino die Frage ist, ob das Schreiben vom Jobcenter mit Rechtsbelehrung kam oder nicht. Wenn nicht, dann kann man dir auch keinen Strick drehen.

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Versuche einen Antrag über das Vermittlungsbuget zu bekommen, ist eine Kann-Leistung.
Eine „Kann-Leistung“ einer Behörde ist aber keine freuzügige Entscheidung irgendeines SB-Hansels. Es ist eine Ermessensleistung die für einen SB aus dem Sachverhalt erwachsen muss. SBs neigen daher kraft ihrer Wassersuppe gern auch dazu hier Fehlermessensentscheidungen zu treffen. Will sagen, dass, wenn man sich als Arbeitsloserer bewerben muss, aus der so genannten „Kann-Leistung“ automatisch auch immer eine Pflichtleistung wird!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 17:23   #6
heino77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 64
heino77
Standard AW: Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

Zitat von teddybear Beitrag anzeigen
Heino die Frage ist, ob das Schreiben vom Jobcenter mit Rechtsbelehrung kam oder nicht. Wenn nicht, dann kann man dir auch keinen Strick drehen.
Ja, es ist halt eine Einladung, und hinten drauf die Rechtsfolgebelehrung
heino77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 17:37   #7
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

Dann solltest du schnell zum SB und versuchen die Sache rückgängig zu machen. Sage, du möchtest nicht mehr selbstständig werden. Du hast Angst davor und bist nur aus Verzweiflung auf die Idee gekommen. Du bist überhaupt kein knallharter Typ und Geschäftemacher. Du bist viel zu sozial eingestellt und würdest daher zwangsläufig auch als Unternehmer scheitern.

Bleibt SB stur, solltest du die Maßnahme antreten. Allerdings kann man auch am zweiten Tag ganz zufällig über 3 Wochen hintereinander krank werden. In dem Falle ist jede Maßnahme leider für gescheitert anzusehen und der Maßnahmeträger muss den Vertrag mit dir kündigen. Für dich als Maßnahmenehmer hat dies dann aber natürlich keine Sanktionsfolgen.

Wie gesagt, wenn man krank werden würde! Wird man nicht über 3 Wochen hintereinander krank, so bleibt nur der Widerspruch oder das suchen nach rechtlich fragwürdigen Passagen in dem Maßnahmevertrag, dem es einen dann unmöglich macht, diesen Vertrag zu unterschreiben. In dem Falle aber trotzdem weiter hingehen. Bezweifle allerdings, dass der Maßnahmeträger einen weitermachen lassen will, wenn man sein Vertrag nicht unterschreibt!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 17:46   #8
heino77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 64
heino77
Standard AW: Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

Wollte so oder so mal zum Doc, habe irgendeinen üblen Infekt den ich schon ne Weile mit mir rumschleppe .
heino77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 17:53   #9
heino77
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 64
heino77
Standard AW: Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

Schnell zum SB, würde ich ja gerne aber dort einen Termin zu kriegen dauert ja mind. 10 Tgae oder so. Und leider habe ich keine Durchwahl um den direkt anzurufen. Ich werde da morgen einfach mal hochgehen und freundlich anklopfen.
heino77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 18:32   #10
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

Aber ich würde versuchen in jedem Fall den Infekt selbst zu heilen! Wenn es dir einem Tag nach dem Maßnahmebeginn am 27.9.2011 immer noch nicht besser gehen sollte, dann würde ich dir schon raten keine weiteren Tag mehr bei der Maßnahme anwesend zu sein, weil die Gefahr, dass du andere Teilnehme ansteckst, viel zu groß wäre.
Auch kann das richtige auskurieren einer Infektion durchaus schon mal 3 Wochen und mehr andauern.

Immerhin ist es so, dass man Infektionen die man nicht richtig ausheilt, sehr schnell verschleppt, so dass diese dann ganz schlimme Ausmaße annehmen.

Ich wünsch dir gutes Ratiopharm!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 19:30   #11
Hamsterbacke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 21
Hamsterbacke
Standard AW: Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

Schön zu lesen das es andere Menschen gibt die in der selben Situation sind, wie man selbst. Ich habe vor, einen Laden zu eröffnen, ich weiß aber noch nicht ob das alles klappt. Ohne ein Händler der mir Waren auf Kommission gibt, kann ich auch kein Laden eröffnen. Meine Sb hat mich schon darauf hingewiesen das ich mit hoher wahrscheinlichkeit ein Seminar bzw. Lehrgang angeboten bekomme. Habe schon kurz mit einem Händler gesprochen der bereit wäre, mir villeicht Ware auf Kommission zu überlassen. Doch ich bin mir nicht sicher ob ich qualifiziert genug bin, um ihn zu überzeugen.

Morgen muss ich wieder zum Jobcenter. Ich hoffe, dass der Händler mir grünes Licht gibt, bevor ich ein Seminar, Lehrgang oder Weiterbildund, was auch immer angeboten bekomme.
Hamsterbacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 19:50   #12
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Existenzgründerlehrgang doch nun Jobzusage

Nun ohne Kohle einen Laden zu eröffnen halte ich für extrem gewagt. Hier in meiner Strasse versucht sich auch ständig irgendwer als Selbständiger. Der eine hatte, als er seinen Laden eröffnete, noch einen Schweineteuren BMW und nun ist er nach 5 Monaten total pleite und fährt nur noch einen uralten und völlig durchgerosteten 2er Golf. Nicht mal ich möchte mit dem seinem jetzigen Kontostand tauschen wollen!

Wenn ich einen Laden eröffnen wollte, dann würde ich erstmal meine Mutter oder Oma als Inhaber eintragen lassen und sehen, wie sich das entwickelt. Wenn es nicht so läuft, dann kann ich den Laden von Mutter oder Omi auch ganz schnell wieder dicht machen ohne total verarmt zu sein. Meine noch mehr als ohnehin schon unter Hartz IV!
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
existenzgründerlehrgang, jobzusage

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschulung ja oder doch nein, oder doch zurück in alten Job Balkonia Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 08.09.2010 16:16
ALG II und nun doch ALG I ? elmixery ALG II 1 30.11.2009 19:06
nicht, doch oder doch Warmwasserpauschale. verona KDU - Miete / Untermiete 3 14.07.2009 07:45
Übernahme von Weiterbildungskosten bei Jobzusage ABader Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 19.03.2009 18:07
Erstattung von Bewerbungskosten nach Jobzusage ABader Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 2 17.03.2009 22:17


Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland