Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALGII bei zweitem Studium?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2011, 15:25   #1
undsonstso->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 4
undsonstso
Standard ALGII bei zweitem Studium?

Hallo,

mir ist bisher nur bekannt gewesen, dass ALG II während eines Studiums generell nicht gezahlt wird. Ich habe bereits ein Diplomstudium absolviert und seither beziehe ich HARTZ IV. Nun habe ich einen Studienplatz für ein auf mein erstes Studium aufbauendes Studium, welches sowohl als Masterstudium, als auch als Berufsausbildung gilt. Mein Jobcenterbetreuer hat mich darüber informiert, dass ich ggf. weiterhin ALG II erhalten kann. Inwiefern stimmt das, bzw. welche voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
undsonstso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 15:41   #2
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: ALGII bei zweitem Studium?

Ja das hat mir mein SB auch mehr als einmal gesagt. Da gibts wohl gewisse Härtefallregelungen, die das möglich machen.
Wobei ich hier heute morgen gelesen habe, dass in diesem Fall Gelder nur als Darlehen gewährt werden. Ich weiß nicht, ob es was gibt, wo man sich einlesen kann. Das scheinen alles Einzelfallentscheidungen zu sein.

Machst du ein Duales Studium?
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 16:01   #3
SixpackRanger
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.12.2010
Ort: Barbaria
Beiträge: 441
SixpackRanger SixpackRanger
Standard AW: ALGII bei zweitem Studium?

Dürfte man erfahren, was du studiert hast ?
SixpackRanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 16:10   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: ALGII bei zweitem Studium?

Schriftlichen Antrag auf Auskunft und Beratung nach § 13- § 15 SGB I an den SB - Abgabe gegen Empangsbestätigung - und schriftliche Antwort verlangen, damit du es schwarz auf weiß hast.
Zitat:
§ 13
Aufklärung
Die Leistungsträger, ihre Verbände und die sonstigen in diesem Gesetzbuch genannten öffentlich-rechtlichen Vereinigungen sind verpflichtet, im Rahmen ihrer Zuständigkeit die Bevölkerung über die Rechte und Pflichten nach diesem Gesetzbuch aufzuklären.


§ 14
Beratung
Jeder hat Anspruch auf Beratung über seine Rechte und Pflichten nach diesem Gesetzbuch. Zuständig für die Beratung sind die Leistungsträger, denen gegenüber die Rechte geltend zu machen oder die Pflichten zu erfüllen sind.



§ 15 SGB I
Auskunftspflicht
Gem. diesem § 15 umfasst die Auskunftspflicht: "...die Benennung der für die Sozialleistungen zuständigen Leistungsträger sowie auf alle Sach- und Rechtsfragen, die für die Auskunftsuchenden von Bedeutung sein können und zu deren Beantwortung die Auskunftsstelle imstande ist."
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 17:28   #5
undsonstso->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 4
undsonstso
Standard AW: ALGII bei zweitem Studium?

naja, ich hab Psychologie auf Diplom fertigstudiert und fang jetzt die Ausbildung zur Psychotherapeutin an einer Hochschule an, wo das quasi als Studium angeboten wird.
undsonstso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 19:08   #6
SixpackRanger
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.12.2010
Ort: Barbaria
Beiträge: 441
SixpackRanger SixpackRanger
Standard AW: ALGII bei zweitem Studium?

Nimmst du jetzt schon Kunden ? Ich brauch so schnell wie möglich einen Therapieplatz, denn ich bin "psychisch krank" (weil ich lesbare Stempel und Kopien bei der Antragsabgabe möchte), hab eine "falsche Weltanschauung" (weil es wohl richtig bizarr sein muß Fahrtgeld zum Sozialgericht zu beantragen) und sonst "eskaliert" ja immer Alles bei mir sofort (weil ich gern ruhig und seriös auf real existierende Gerichtsurteile und diverse Paragraphen verweise, die auf der anderen Seite Keiner wahrhaben möchte).

Ich finde es interessant wie ein Sachbearbeiter gleich freiwillig darauf hinweist, man könne weiterhin ALG II erhalten. Warum macht das Keiner bei mir ?

Wie auch immer. ALG 2 als Student, Schüler, etc gibt es nur im Härtefall als Darlehen. Warum, wieso und wann das so ist, kannst du hier und hier und vor Allem hier nachlesen.
SixpackRanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 13:26   #7
undsonstso->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 4
undsonstso
Standard AW: ALGII bei zweitem Studium?

naja, für einen derartigen Spezialfall der psychischen Erkrankung bin ich noch nicht qualifiziert, fürchte ich ;-) klingt aber so, als würdeste dir nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, von dem her packste das sicher ohne Therapie

Aber vielen Dank auf jeden Fall. Das hat mir jetzt schon echt gut weitergeholfen..
undsonstso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 07:34   #8
badluck->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 184
badluck
Standard AW: ALGII bei zweitem Studium?

Ich wünsche es dir, wäre aber überrascht, wenn das so durchgeht.
Noch überraschter bin ich, das dein Sb dir mal was von "möglicher Unterstüzung" erzählt und das in so einer Angelegenheit. Andererseits könnt ees ein Luftschloß sein... .

Naja, der Therapeutenbedarf wird steil ansteigen und tut es ja nachweislich auch. Arbeits- und Behördenwelt machen ihren Beitrag dazu. Damit würde ich natürlich nicht argumentieren.

Berichte mal wie es weiterging.
badluck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 07:55   #9
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALGII bei zweitem Studium?

Zitat von undsonstso Beitrag anzeigen
naja, ich hab Psychologie auf Diplom fertigstudiert und fang jetzt die Ausbildung zur Psychotherapeutin an einer Hochschule an, wo das quasi als Studium angeboten wird.
Notfalls musst du halt so eine Ausbildung als Zusatzausbildung berufsbegleitend machen.

Du solltest dir das allerdings gut überlegen, da zumindest die Selbstständigkeit erheblich eingeschränkt ist, da es kaum Kassenzulassungen gibt und du allerhöchstens einen Kassenplatz übernehmen könntest (zwischen 50.000 bis 100.000 Ablöse). 'Zudem musst du dieses blöde klinische Jahr machen und bekommst in dieser Zeit kein Geld, da die Kliniken meistens alle nicht bezahlen.

Es gibt bestimmt ganz andere Bereiche in der Psychologie, die letztendlich lukrativer sind.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algii, studium, zweitem

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anspruch auf Fahrkosten im zweitem Bildungsweg susi0815 ALG II 1 18.08.2011 12:38
ALGII - Senkung KdU - jetzt Teilzeitjob, wie berechne ich ergänzendes ALGII kruemel76 ALG II 9 21.12.2009 22:37
Studium vs. ALG II Rumpelstielzchen Allgemeine Fragen 1 14.09.2008 21:37
ALGI ALGII eränzendes ALGII oder was? Rote Socke Allgemeine Fragen 3 15.08.2006 12:08
AlgII Bewilligungszeitraum bei zweitem Folgeantrag nur 4 Mon themondi ALG II 3 01.12.2005 19:48


Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland