Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> 400 Eurojob und ALG 2

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2011, 14:25   #1
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.714
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard 400 Eurojob und ALG 2

Hallo zusammen,

brauche mal ein paar Infos.

Und zwar folgende Situation, BG, Mann, Ehefrau und Kind.

Der Mann ist Krank, schon seit längerem, Ehefrau arbeitet auf 400 Euro basis als Friseurin, das Kind geht in die Kita.

Nun bekam die Ehefrau eine Einladung vom Jobcenter. Die vermutung geht dahin, das die Ehefrau eine EGV aufgebrummt kriegen soll.

Wie sieht es da aus, die Ehefrau arbeitet ja auf 400 Euro basis, kann da das Jobcenter überhaupt eine EGV mit der Ehefrau abschliessen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Frank71
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 14:40   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Hallo Frank,

was man wissen sollte über die EGV, lies bitte hier!

http://www.elo-forum.org/eingliederu...tml#post887512

Frage pflegt die Ehefrau ihren Mann, hat er vieleicht eine Pflegestufe?

Wie alt ist das Kind?


Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 15:52   #3
Frank71
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.714
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Hallo,

die Ehefrau Pflegt den Mann nicht und er hat auch keine Pflegestufe.
Das Kind ist 3 Jahre.
Möchte ja auch nur in Erfahrung bringen, wenn mann auf 400 Euro Basis arbeitet, ob das Jobcenter dann mit der Person die Arbeitet eine EGV abschliessen kann ?

MFG. Frank71
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 16:08   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Auch bei einem 400 Euro kann das JC eine EGV erstellen.

Frage ist ob sie mit dem Inhalt einverstanden ist!

Das JC will das sie ihre Hilfebedürftigkeit verringert, sprich eine Vollzeitstelle usw.


Bleibt die Frage ist die Betreuung vom Kind abgesichert?

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 16:52   #5
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Ich bekam in diesem Fall eine EGV, in der ich mich verpflichten musste, die Stelle zu erhalten. Da gings jedoch um ein Praktikum (200 Euro monatlich). Bewerben musste ich mich nebenher trotzdem nicht.
Meist steht dann noch drin, dass man vom bewerben befreit ist, weil es nicht möglich sei, mehr zu verdienen (auch lächerlich), also einen besser bezahlten Job zu finden.
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 17:05   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Zitat von frankfurterin Beitrag anzeigen
Ich bekam in diesem Fall eine EGV, in der ich mich verpflichten musste, die Stelle zu erhalten. Da gings jedoch um ein Praktikum (200 Euro monatlich). Bewerben musste ich mich nebenher trotzdem nicht.
Meist steht dann noch drin, dass man vom bewerben befreit ist, weil es nicht möglich sei, mehr zu verdienen (auch lächerlich), also einen besser bezahlten Job zu finden.
Hallo Frankfurterin, jetzt bin ich platt, wie ne Flunder!

So eine EGV hast du?????????????

Sind gesundheitliche Einschränkungen der Grund?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 11:52   #7
Frank71
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.714
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Hallo zusammen,

so heute Nachmittag hat die Ehefrau einen Termin beim Jobcenter, sie soll um 15.00 Uhr dort sein, das Jobcenter hat heute länger auf, bis 18.00 Uhr. Mal sehen was da auf sie zu kommt, werde sie begleiten.

Habt ihr noch ein paar Tips, wie sie sich am besten verhalten sollte ?

MFG. Frank71
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 12:29   #8
Frank71
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.714
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Hallo ,

Habt ihr noch ein paar Tips, wie sie sich am besten verhalten sollte ?
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 12:32   #9
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Zitat von Frank71 Beitrag anzeigen
...

Habt ihr noch ein paar Tips, wie sie sich am besten verhalten sollte ?

...
In meiner Signatur finden sich Texte zum Thema "Meldetermin" und "EGV". Beide lesen und verinnerlichen. Damit dürfte man fürs erste gut gerüstet sein, um in diesen Termin zu gehen.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 12:39   #10
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
So eine EGV hast du?????????????

Sind gesundheitliche Einschränkungen der Grund?
Das war letztes Jahr. Das Praktikum ist mittlerweile rum.

Aber in der letzten EGV stand sowas wieder drin (da hatte ich in Teilzeit um die 400-700 Euro verdient und keine Erlaubnis erhalten, eine Stelle mit 1500 Euro brutto anzutreten) Diese EGV hatte ich aber nicht unterschrieben, da warte ich noch, was nun kommt. Aber der Satz an sich war schon eine absolute Frechheit!

Nein, keine gesundheitlichen Gründen. Man hält mich wohl einfach nur für unfähig, Arbeit zu finden. Dabei war es das JC, das eine Arbeitsaufnahme sabotiert hat. Lange Geschichte.
Sorry fürs "off Topic".
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 12:56   #11
smirgel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 41
smirgel
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Zitat von Frank71 Beitrag anzeigen
Hallo ,

Habt ihr noch ein paar Tips, wie sie sich am besten verhalten sollte ?
Nichts vor Ort unterschreiben, sondern alles mit nach Hause nehmen zum Durchlesen und Prüfen in Ruhe. Das ist ihr gutes Recht. Sie sollte sich auch nicht nötigen lassen, denn das Nichtunterschreiben einer Eingliederungsvereinbarung kann nicht mehr sanktioniert werden, trotzdem drohen SB immer mal wieder damit.

Wenn du als Beistand dabei bist, mach dir am besten ein paar Notizen über das, was besprochen wird und was die SB sagt.
smirgel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 19:06   #12
Frank71
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.714
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Hallo,

da bin ich wieder, möchte mal eben Bericht erstatten, nach dem Jobcenterbesuch.

Ehefrau war 3 Jahre in Elternzeit, hatte vorher eine Vollzeitstelle 13 Jahre als Friseurin, der Ehemann ist Krank, dieses schon seit längerem, das Kind ist untergebracht in der Kita von 8.00-13.00 Uhr.

Nun ist folgendes Problem, das Jobcenter möchte das die Ehefrau wieder Vollzeit arbeitet, und nicht auf 400 Euro basis,die Arbeitgeberin von der Ehefrau kann sie nicht mehr in Vollzeit Beschäftigen, aber wohl ist es ihr möglich sie auf 400 Euro basis zu Beschäftigen, nun müßte die Arbeitgeberin der Ehefrau ihren Vollzeitarbeitsplatz kündigen, und nun kommt das Jobcenter ins Spiel, die Kündigung der Arbeitgeberin muß ja gut Begründet sein, dann muß die Ehefrau die Kündigung beim Jobcenter melden, aber zeitgleich die Mitteilung machen, das die Arbeitgeberin sie wohl auf 400 Euro basis Beschäftigen kann, dieses widerum würde aber bedeuten das die Ehefrau die Hilfebedürftigkeit herbei geführt hat, die Ehefrau bekommt volle Hartz4 bezüge zur Zeit. Anderer seits wird das Jobcenter aber sagen im Fall einer Kündigung der Vollzeitstelle, das die Ehefrau vor das Arbeitsgereicht gehen soll und um auf wieder Einstellung zu klagen, oder einen Vergleich.Da liegt aber eben der Hase im Pfeffer, erst Vollzeit gearbeitet und dann nur noch auf 400 Euro basis, dieses widerum ist ja schwer dem Jobcenter zu Verkaufen.

Ich weiß das alles ist eine verfahrene Geschichte, aber sie ist war,jedes Wort.

Habt ihr eine Lösung, was mann da am besten machen kann ?

MFG. Frank71
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 06:33   #13
Frank71
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.714
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Hallo,

Habt ihr eine Lösung, was mann da am besten machen kann ?

MFG. Frank71
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 17:07   #14
Anchesa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 19
Anchesa
Standard AW: 400 Eurojob und ALG 2

Hallo,

ich würde um meine Vollzeitstelle kämpfen und mich nicht mit einer 400 Euro Stelle abfertigen lassen.
Notfalls auch vor das Arbeitsgericht gehen.

Liebe Grüße
Anchesa
Anchesa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eurojob

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrbedarf bei 400 Eurojob. Krabbe Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 15.07.2009 09:14
Trainerjob, 400€ Job + nun 1-Eurojob? Herbert J Ein Euro Job / Mini Job 4 25.03.2009 21:43
Eurojob vs Minijob Seelchen Ein Euro Job / Mini Job 32 18.03.2009 00:06
AU bei Eurojob mogador Ein Euro Job / Mini Job 10 04.03.2008 22:04
minijob /eurojob was nun jimbo Ein Euro Job / Mini Job 13 09.05.2006 19:56


Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland