Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Leistung als Student erhalten

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2011, 11:57   #1
Reisender->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 10
Reisender
Standard Leistung als Student erhalten

Hallo

kann ein Student im Ürlaubssemester ALG2 beantragen und ist dieser auch Anspruchsberechtigt??
Im Jobcenter gab es nur kopfschütteln.



Urlaubssemester = noch in Uni matrikuliert, nimmt aber nicht am regulären Betrieb teil. kann aber Module besuchen und Prüfungen ablegen (muss vorher angemeldet werden)
Reisender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 11:58   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Leistung als Student erhalten

Zitat von Reisender Beitrag anzeigen
Hallo

kann ein Student im Ürlaubssemester ALG2 beantragen und ist dieser auch Anspruchsberechtigt??
Im Jobcenter gab es nur kopfschütteln.



Urlaubssemester = noch in Uni matrikuliert, nimmt aber nicht am regulären Betrieb teil. kann aber Module besuchen und Prüfungen ablegen (muss vorher angemeldet werden)

Du kannst doch Bafög beantragen.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 12:02   #3
Reisender->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 10
Reisender
Standard AW: Leistung als Student erhalten

im Urlaubssem. gibt es kein BaföG.
Nur als regulärer Student
Reisender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 12:04   #4
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Leistung als Student erhalten

Zitat von Reisender Beitrag anzeigen
im Urlaubssem. gibt es kein BaföG.
Nur als regulärer Student
Ja aber ich denke, wenn du dem Jobcenter nicht zur Verfügung stehst hast du auch keinen Anspruch auf ALG 2.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 12:05   #5
Reisender->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 10
Reisender
Standard AW: Leistung als Student erhalten

das mit dem zur "verfügung stehen" is ja nicht das problem, will ja nebenbei Arbeiten
Nur das allein wird wohl nicht reichen...
Reisender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 12:14   #6
Glyzine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Leistung als Student erhalten

Ich würde mir zu allererst den Job suchen.

Für Studenten in Semesterferien oder im Urlaubbsemester ist das recht einfach. Vllt. hast Du sogar die Möglichkeit etwas zu arbeiten was mit Deinem Studienfach zusammen hängst. Praxis macht sich immer gut.

Du bekommst BAFöG, nutzt die Uni. Wenn Du Dein Studium erfolgreich abschließt hast Du die Möglichkeit, viel Geld zu verdienen (und etwas von dem was Du bekommen hast, zurück zu geben). Ich würde mir erst mal Gedanken darüber machen dass der Sozialstaat Dir das alles ermöglicht. Darum würde ich mich erst fragen wie ich auf eigenen Füßen stehen kann. Und erst wenn es gar nicht anders geht, wie ich zu ALG II oder Wohngeld komme.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 12:24   #7
Reisender->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 10
Reisender
Standard AW: Leistung als Student erhalten

sag ich doch
ich werde in den nächsten Tag wohl einen Nebejob haben, aber das Geld was ich dabei bekomme, wird nicht reichen...

kennt sich jemand mit der Gesetzeslage genauer aus?
Reisender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 12:38   #8
Glyzine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Leistung als Student erhalten

Wie wärs wenn Du Dir einen Job suchst von dem Du leben kannst?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 12:41   #9
Reisender->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 10
Reisender
Standard AW: Leistung als Student erhalten

gute idee...
bin ja im allgemeinen auch nicht für lohndumping
Reisender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 12:59   #10
Phys->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 129
Phys
Standard AW: Leistung als Student erhalten

Ich habe ein MBA Fernstudium angefangen, da ich mit meinem Bachlor nichts anfangen kann.
Eventuell auch was für dich? Die Prüfungsleistungen werden zu 99% anerkannt wenn du wechselst.
Hat mein Cousin auch gemacht von normaler UNI zur Fern UNI in Hagen und ihm wurden 4 Semester anerkannt.
Die hat er auch an der UNI studiert. OK eigentlich 5 aber im 5ten nicht wirklich was gemacht.
Dann bekommst du auch ALG II, wenn du einen Job hast, der zu gering bezahlt wird.
Ich bekomme auch kein BAFÖG und meine Eltern wollen mir nur die Studiengebühren bezahlen (ok leihen).
Hab einen Teilzeitjob im Moment und hoffe eine Vollzeitstelle zu finden, die etwas mit meinem Studium und den bisherigen Jobs zu tun hat.
Aber in Deutschland mit einem ausländischen Abschluss leider etwas schwer. Keine Ahnung warum und wieso.
Phys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 13:06   #11
Reisender->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 10
Reisender
Standard AW: Leistung als Student erhalten

Die frage ist doch, ob man als Student im Urlaubssemester und einem Nebenjob ALG2 berechtigt ist?
Reisender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 13:07   #12
jackfruit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Halle Saale
Beiträge: 286
jackfruit
Standard AW: Leistung als Student erhalten

hallo

bei einer beurlaubung hast du anspruch auf alg 2, da du nicht mehr bafögförderungsfähig bist

wenn du googlest findest du ganz viel zu dem thema, weil das viele schwangere studierende machen (beurlauben lassen und kind für ein jahr betreuen)

mfg
jackfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 15:11   #13
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Leistung als Student erhalten

Wissensdatenbank der Bundesagentur für Arbeit zum SGB II, Eintrag zu § 7, aktualisiert am 6.9.2011:

*klick* BaföG - Student im Urlaubssemester
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 15:15   #14
frankfurterin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 366
frankfurterin
Standard AW: Leistung als Student erhalten

Zitat von Phys Beitrag anzeigen
Aber in Deutschland mit einem ausländischen Abschluss leider etwas schwer.
Mit deinem deutschen Abschluss ist es auch schwer. Suche auch schon zwei Jahre, trotz Berufs- und Studienabschluss.

Mir wäre höchstens noch Wohngeld eingefallen. Ab einem bestimmten Einkommen kann das ja ebenfalls beantragt werden.

Ich muss aber gestehen, dass ich die Links zur Agentur für Arbeit nicht angeklickt habe. Eventuell ist der Tipp also eh hinfällig, es scheint ja mit ALG II möglich zu sein, wie einige User geschildert haben.
Viel Erfolg!!
frankfurterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 21:10   #15
Caye
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 713
Caye Caye Caye Caye Caye
Standard AW: Leistung als Student erhalten

Im Urlaubssemester ist man nur dann ALG II-berechtigt, wenn man de facto nicht studieren kann. Dazu muss das Hochschulrahmengesetz des jeweiligen Bundeslandes vorsehen, dass im Urlaubssemester weder Kurse besucht noch Prüfungen abgelegt werden dürfen.

Das variiert von Bundesland zu Bundesland.

Nach der Beschreibung des TEs wird ein ALG II-Anspruch wohl ausgeschlossen sein.

Edit: Um Wohngeldberechtigt zu sein, muss man dem Grunde nach nicht Bafög-berechtigt sein. Dies ist im Urlaubssemester der Fall. Also ist Wohngeld möglich.
Caye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 23:03   #16
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Leistung als Student erhalten

Zitat von Caye Beitrag anzeigen
Im Urlaubssemester ist man nur dann ALG II-berechtigt, wenn man de facto nicht studieren kann. Dazu muss das Hochschulrahmengesetz des jeweiligen Bundeslandes vorsehen, dass im Urlaubssemester weder Kurse besucht noch Prüfungen abgelegt werden dürfen.

Das variiert von Bundesland zu Bundesland.

Nach der Beschreibung des TEs wird ein ALG II-Anspruch wohl ausgeschlossen sein.
Ich sehe das leider genauso. Für den ALG II Ausschluss reicht es in der Regel schon, dass man laut Hochschulrahmengesetz im Urlaubssemester Prüfungen usw. belegen darf. Man muss es nicht mal tun.

Trotzdem würde ich beantragen. Der SB könnte es ja anders sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 00:34   #17
Reisender->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 10
Reisender
Standard AW: Leistung als Student erhalten

gut zu wissen
Reisender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 14:31   #18
Caye
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 713
Caye Caye Caye Caye Caye
Standard AW: Leistung als Student erhalten

Es kann durchaus auch sein, dass man es bei einer Beurlaubung wegen Krankheit (was ja eigentlich bei den meisten Beurlaubungen zutrifft) durchboxen kann. Denn wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht studierfähig ist, ist das Hochschulrahmengesetz ja eigentlich wurscht. Allerdings ist das keine verlässliche Grundlage und es gibt Urteile, die diesen Anspruch verneinen.
Caye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 21:25   #19
Justician
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: An der 3. Kreuzung links, an der A3
Beiträge: 722
Justician Justician Justician
Standard AW: Leistung als Student erhalten

Zitat von jackfruit Beitrag anzeigen
hallo

bei einer beurlaubung hast du anspruch auf alg 2, da du nicht mehr bafögförderungsfähig bist

wenn du googlest findest du ganz viel zu dem thema, weil das viele schwangere studierende machen (beurlauben lassen und kind für ein jahr betreuen)

mfg
Achtung: Urlaubssemester könnte als Herbeiführung einer Notlage erachtet werden.
Sanktion droht - 1€-Job genauso (sogenanntes Sofortangebot)
Justician ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, erhalten, leistung, student

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu viel Leistung erhalten Buully ALG II 3 20.04.2011 10:43
Keine leistung oder doch leistung??? total am ende ALG II 14 02.02.2011 16:07
ALG II als Student Winterprinz ALG II 19 25.05.2008 11:23
Einkommensanrechnung Student Eska Kunzi Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 9 20.04.2008 22:33
Student mit Zweitwohnsitz myop ALG I 4 24.11.2005 18:05


Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland