Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 10:08   #1
Picknicker->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Holliday-Inn Hotel
Beiträge: 274
Picknicker
Standard Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Hallo, eben klingelte das JC an meiner Tür. Über Sprechanlage erfuhr ich daß die meinen Sohn sprechen wollten. Der hat aber heute seinen ersten Ausbildungstag und ist seit 7 Uhr außer Haus. Bereits im Juli informierte ich das JC schriftlich daß mein Sohn genau heute eine Ausbildung beginnt. Das JC forderte darauf hin vor zwei Wochen schriftlich den Ausbildungsvertrag. Den habe ich noch nicht eingeschickt weil er den endgültigen Nachweis erst heute erhält. Was soll also der Besuch ?? Das mit der Ausbildung habe ich aber denen an der Tür nicht gesagt, es war mir zu blöd, und ein bissl ärgern wollte ich die auch. Ich sagte an der Sprechanlage daß das nicht geht. Die fragten warum. Ich sagte "weil wir sie nicht kennen und das JC Besuche bei uns vorher anmelden muß, auf wiedersehen".
Hat das nun Konsequenzen für uns? Hätte ich die aufklären müssen?
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 10:15   #2
JürgenK
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Trier
Beiträge: 542
JürgenK Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Ich finde es gut wie du das gemacht hast.

Was für Konsequenzen soll es geben???Meiner Meinung nach keine.

Unangemeldet...kein Einlass.Fertig....!!!

Echt super
JürgenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 10:20   #3
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Ich nehme an, den Termin am 7.9. im JC hat dein Sohn wegen des bevorstehenden Ausbildungsbeginn nicht wahrgenommen?

Da ist man natürlich in Sorge um seine weitere Entwicklung, "kümmert" sich besonders aufopferungsvoll und rafft sich sogar zu einem Hausbesuch auf.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, reich den unterschriebenen Ausbildungsvertrag ein und damit dürfte die Sache erledigt sein.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 10:33   #4
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

"Der ist nicht da. Tschüß!" hätte auch gelangt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 10:47   #5
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Es kann vermutet werden, man wollte dem jungen Mann schnell noch eine EGV unterschieben, nach dem Motto, ich verpflichte mich meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 11:27   #6
Picknicker->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Holliday-Inn Hotel
Beiträge: 274
Picknicker
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Zitat:
Es kann vermutet werden, man wollte dem jungen Mann schnell noch eine EGV unterschieben, nach dem Motto, ich verpflichte mich meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.
ich glaube auch daß uns die kurz vor Schluss noch eins auswischen wollten.
Danke für Eure Antworten, es ist ja alles Nervensache, nun bin ich beruhigt...
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 13:03   #7
Picknicker->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Holliday-Inn Hotel
Beiträge: 274
Picknicker
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

jetzt brauche ich Euren Rat: JC schickte heute Mitteilung daß am 22.09. ein Hausbesuch durchgeführt wird. Wir empfangen keinen ungebetenen Besuch, das ist natürlich klar, und mein Sohn ist ohnehin in der Ausbildung um die Zeit. Was soll ich tun, genauso verhalten wie am Montag,.??
Oder hat sich jetzt rechtlich was geändert, Nö oder? Muß ich denen nun bei Zeiten eine schriftliche Absage erteilen obwohl die sich selber einladen??
Was würdet Ihr tun, garnichts und wenns dann läutet sagen es paßt heute nicht??
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 13:17   #8
viona14
Elo-User/in
 
Benutzerbild von viona14
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: berlin
Beiträge: 411
viona14 viona14
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Hast Du Mehrbedarf beantragt?(Renovierungskosten u.s.w.)Haben die in dem Schreiben erwähnt aus welchem Grund die Eure Wohnung durstöbern wollen.
Wenn nicht, schriftlich anfragen und auf eine schriftliche Antwort bestehen.
Andere wissen bestimmt noch mehr.
__

Wir denken selten an das ,was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
=Arthur Schopenhauer=
viona14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 13:20   #9
No Al->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 32
No Al
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Da hier niemand Gedanken lesen kann.... was genau steht als Grund für den Hausbesuch im Schreiben?

Hatte vor einiger zeit auch eine solche Hausdurchsuchung ...ähhh Hausbesuch. In dem Brief stand aber das ich sie NICHT reinlassen muss wenn ich es nicht will. Das müsste auch in deinem Brief stehen.

Was ich persönlich da machen würde? Kommt auf den Grund an. ;)
No Al ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:49   #10
Picknicker->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Holliday-Inn Hotel
Beiträge: 274
Picknicker
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

nein ich habe nicht Mehrbedarf angefordert oder dergleichen. Im Schreiben steht kein Grund. Es steht Folgendes drin:
Fettgedruckt: Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II.
Sehr geehrter Herr (Sohn)

wir möchten Ihnen mitteilen daß wir bei Ihnen am 22.09.11, 10:00 einen Hausbesuch durchführen werden.

MfG
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:55   #11
Picknicker->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Holliday-Inn Hotel
Beiträge: 274
Picknicker
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

ach so, es steht natürlich NICHT drin daß ich den Einlass verweigern darf. Ich werde mich vorab nicht äußern oder nach dem Grund fragen, das ist mir zu lästig. Ich habe vor einfach über Sprechanlage mitzuteilen daß kein Interesse am Besuch besteht und fertig. Oder wißt Ihr eine bessere Idee? ()
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 16:22   #12
haef->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 2.279
haef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagiert
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Zitat von Picknicker Beitrag anzeigen
ach so, es steht natürlich NICHT drin daß ich den Einlass verweigern darf. Ich werde mich vorab nicht äußern oder nach dem Grund fragen, das ist mir zu lästig. Ich habe vor einfach über Sprechanlage mitzuteilen daß kein Interesse am Besuch besteht und fertig. Oder wißt Ihr eine bessere Idee? ()
wenn du magst könntest du das JC in die Schranken weisen und den MA behilflich sein sich künftig rechtskonform zu verhalten, ungefähr so

sgDuH,

sie werden weder am 22.9. noch zu einem anderen Zeitpunkt einen Hausbesuch durchführen.

Wenn sie allerdings der Meinung sind etwas leistungsrelevantes wissen zu wollen, dürfen sie mich gerne anschreiben und ich werde dann prüfen/prüfen lassen ob das lediglich ihre Meinung ist oder sie tatsächlich einen Anspruch auf ihr Begehr haben.

Sollte letzteres der Fall sein, werde ich in einem 2. Schritt prüfen/prüfen lassen ob ich sie, nach vorheriger Terminabsprache, in meiner Wohnung empfangen werde.

mfG


fG
Horst
__

"Hartz IV ist offener Strafvollzug. Es ist die Beraubung von Freiheitsrechten.
Hartz IV quält die Menschen, zerstört ihre Kreativität." G. Werner/Inh. DM

Die ARGEn, die Berechnung des Lebensunterhaltes, die Kopplung an die Renten,
alles
verfassungswidrig. Das BVerfG

Alle ARGE-Mitarbeiter dienen diesem asozialen, illegalen und illegitimen System. Sie beteiligen sich z.T. sogar an kriminellen Machenschaften und beklagen, statt sich gemeinsam mit Elo´s zu wehren, ihr eigenes "Schicksal".


haef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 16:27   #13
Picknicker->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Holliday-Inn Hotel
Beiträge: 274
Picknicker
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

ja das gefällt mir insgesamt gut, vielleicht aber den letzten Satz weglassen ?
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 22:04   #14
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Zitat von haef Beitrag anzeigen
wenn du magst könntest du das JC in die Schranken weisen und den MA behilflich sein sich künftig rechtskonform zu verhalten, ungefähr so

sgDuH,

sie werden weder am 22.9. noch zu einem anderen Zeitpunkt einen Hausbesuch durchführen.

Wenn sie allerdings der Meinung sind etwas leistungsrelevantes wissen zu wollen, dürfen sie mich gerne anschreiben und ich werde dann prüfen/prüfen lassen ob das lediglich ihre Meinung ist oder sie tatsächlich einen Anspruch auf ihr Begehr haben.

Sollte letzteres der Fall sein, werde ich in einem 2. Schritt prüfen/prüfen lassen ob ich sie, nach vorheriger Terminabsprache, in meiner Wohnung empfangen werde.

mfG


fG
Horst

Warum soll er denn schreiben? Die Mitteilung ging doch an den Sohn.

Bekommt er denn noch Leistungen vom Jobcenter nach Ausbildungsaufnahme?
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 01:57   #15
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Ich würde denen mitteilen daß Sohn leider nicht am genannten Termin zu Hause ist und du deshalb den Termin absagen mußt. Außerdem würde ich nach dem Grund des Hausbesuchs fragen und darauf hinweisen, daß mit einem Hausbesuch nichts zu klären ist - und er seiner Mitwirkungspflicht nur anders nachkommen kann, wenn er weiß, was man eigentlich in Erfahrung bringen möchte.


Erwerbslosen Forum Deutschland (Portal)

Erwerbslosen Forum Deutschland (Portal)


im Thema: http://www.elo-forum.org/25/68612-hausbesuch.html


Sammlung von Links

http://www.elo-forum.org/allgemeine-...chen-gibt.html

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
Warum soll er denn schreiben? Die Mitteilung ging doch an den Sohn.
Soll Eltern geben, die Briefe für ihre Kinder schreiben, damit die sich auf ihre Ausbildung konzentrieren können - und um ihnen zu zeigen, wie man so etwas richtig angeht :-)
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 07:29   #16
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen


Soll Eltern geben, die Briefe für ihre Kinder schreiben, damit die sich auf ihre Ausbildung konzentrieren können - und um ihnen zu zeigen, wie man so etwas richtig angeht :-)

Ja, die kenne ich, sitzt auch grad hier vorm PC :-)

So hat mein Sohn auch gegen die "hoffentlich, xxxxxx versichert" gewonnen :-)


Aber warum will das Jobcenter einen Hausbesuch beim Sohn? Daher auch meine Frage, ob der Sohn noch Leistungen bezieht.
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 07:57   #17
haef->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 2.279
haef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagiert
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
Warum soll er denn schreiben? Die Mitteilung ging doch an den Sohn.

Bekommt er denn noch Leistungen vom Jobcenter nach Ausbildungsaufnahme?
von sollen ist keine Rede. Der TE hat nach einer weiteren Idee gefragt - ich habe geliefert

@picknicker
Zitat:
ja das gefällt mir insgesamt gut, vielleicht aber den letzten Satz weglassen ?
ist dein "Spiel", ich erhebe weder copyright noch -left, du kannst damit machen was du willst.

fG
Horst
__

"Hartz IV ist offener Strafvollzug. Es ist die Beraubung von Freiheitsrechten.
Hartz IV quält die Menschen, zerstört ihre Kreativität." G. Werner/Inh. DM

Die ARGEn, die Berechnung des Lebensunterhaltes, die Kopplung an die Renten,
alles
verfassungswidrig. Das BVerfG

Alle ARGE-Mitarbeiter dienen diesem asozialen, illegalen und illegitimen System. Sie beteiligen sich z.T. sogar an kriminellen Machenschaften und beklagen, statt sich gemeinsam mit Elo´s zu wehren, ihr eigenes "Schicksal".


haef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 08:12   #18
Berenike1810
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Berenike1810
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Über All
Beiträge: 1.828
Berenike1810 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Moin Pickniker,

- wie alt ist denn der Herr Sohn ? - Schon volljährig ?

Im Übrigen müssen die, meines Wissens, genau mitteilen waaas die da nachprüfen wollen.

Wenn die das nicht tun, müssen sie sowieso draussen bleiben.

Berenike
.
Berenike1810 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 09:03   #19
Picknicker->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Holliday-Inn Hotel
Beiträge: 274
Picknicker
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Hallo, danke für Eure Antworten. Mein Sohn ist volljährig und bezieht Leistungen zur Grundsicherung. Ja freilich übernehme ich die Konversation, schon um meinen Sohn zu entlasten. Seit Oktober 2010 kam vom JC nicht ein einziges Lehrstellenangebot. Statt dessen seit Anbeginn an der Kampf um eine EGV die mein Sohn klugerweise nicht unterschreiben will. Dabei Unterstützte ich ihn als Beistand jedes Mal. Es gab deshalb großen Ärger. Deshalb vermute ich daß das JC meinen Sohn auf dem "Kieker" hat. Nun hat sich mein Sohn selbst eine Ausbildung gesucht, das wurde dem JC auch mitgeteilt. Dennoch diese Besuche, und jetzt sogar mit schriftlicher Ankündigung. Da bin ich ratlos.
Meine Frage an Euch: Muß ich aufgrund schriftlicher Ankündigung des Besuches nun reagieren oder ändert das Anschreiben rechtlich gar nichts (GG Unverletzlichkeit der Wohnung, etc.) ? Am liebsten würde ich nämlich gar nichts machen weil ich Besucher die sich selbst einladen grundsätzlich nicht beachte...
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 09:21   #20
Berenike1810
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Berenike1810
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Über All
Beiträge: 1.828
Berenike1810 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

@Pickniker,

Du mußt die nicht reinlassen und kannst Dich auf die "Unverletzlichkeit der Whg..." im GG berufen.

Die Frage ist immer noch: waaas wollen die gucken ?

-Und so lange sie Dir diese Frage nicht schriftlich beantworten, sowieso nicht !

Ich würde den Ausbildungsvertrag hinschicken und die Türe nicht öffnen.

- Und: lasse Dich nicht auf: ...."ein anonymer Hinweis.....blablablubs...." ein. das ist eine beliebte Masche, also ich verstehe nicht, was die wollen, so lange Ihr keine besonderen Kostenübernahmen beantragt habt.

Berenike
.
Berenike1810 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 09:22   #21
No Al->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 32
No Al
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Absagen würde ich persönlich nicht. Ich habe kein Telefon und da die unaufgefordert einen Besuch machen wollen sehe ich es nicht ein eine Breifmarke nebst Brief dafür zu bezahlen um abzusagen.

Besuch, ohne Grund, verweigere ich normalerweise immer.
No Al ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 09:31   #22
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Zitat von Picknicker Beitrag anzeigen
Hallo, danke für Eure Antworten. Mein Sohn ist volljährig und bezieht Leistungen zur Grundsicherung. Ja freilich übernehme ich die Konversation, schon um meinen Sohn zu entlasten. Seit Oktober 2010 kam vom JC nicht ein einziges Lehrstellenangebot. Statt dessen seit Anbeginn an der Kampf um eine EGV die mein Sohn klugerweise nicht unterschreiben will. Dabei Unterstützte ich ihn als Beistand jedes Mal. Es gab deshalb großen Ärger. Deshalb vermute ich daß das JC meinen Sohn auf dem "Kieker" hat. Nun hat sich mein Sohn selbst eine Ausbildung gesucht, das wurde dem JC auch mitgeteilt. Dennoch diese Besuche, und jetzt sogar mit schriftlicher Ankündigung. Da bin ich ratlos.
Meine Frage an Euch: Muß ich aufgrund schriftlicher Ankündigung des Besuches nun reagieren oder ändert das Anschreiben rechtlich gar nichts (GG Unverletzlichkeit der Wohnung, etc.) ? Am liebsten würde ich nämlich gar nichts machen weil ich Besucher die sich selbst einladen grundsätzlich nicht beachte...

die können sich ankündigen wie sie wollen
du must sie nicht reinlassen und gut ist
wenn die was klähren wollen
können die dich oder deinen sohn einladen
alles andere ist schikane

da das JC nun weiss das dein sohn eine ausbildung angefangen hat
bedarf es keine weitere klährung mehr in leistungsverfahren oder andere dinge

die können den ausbildungsvertrag einsehen aber nicht kopieren
denk dran

das geht denen auch nix an wenn gesagt wird man ist in arbeit oder sonnst was
die behörde kann sowas intern schneller und leichter klähren ohne das irgentwelche unterlagen eingereicht werden müsten
(amtshilfegesuch bei der IHK z.b)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 09:57   #23
Faibel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 866
Faibel Faibel Faibel Faibel
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Zitat:
ändert das Anschreiben rechtlich gar nichts (GG Unverletzlichkeit der Wohnung, etc.) ?
seit wann hebelt ein wisch vom JC das GG aus?

es kommt ganz darauf an, wie sehr du dich mit dieser sache beschäftigen willst und wie weit du gehen willst/kannst.

option 1
du lässt sie rein und siehst was sie dann wollen

option 2
du übernimmst haefs schreiben und lässt sie damit abblitzen

option 3
du unternimmts vorerst gar nichts und wartest ab bis sie vor der tür stehen.
und dann lässt du sie dann abblitzen.

ich für mich würde option 3 favorisieren und mir ein spaß daraus machen. diverse varianten kämen da in betracht.


meine lieblingsvariante ist mein hund der just in dem moment wo es klingt in den garten zum piesseln muss, da er kurz vorm platzen ist. dann gibts du den störenfried 30/60/90 (je nach größe des grundstücks) sekunden zeit das grundstück zu verlassen, da er fremde nicht mag.

alternativ verlässt man genau in dem moment wo es klingt das haus und verabschiedet sich mit einem wichtigen termin (einkauf, arzt, kneipe, puff) - für weiter gespräche reicht die zeit leider nicht bzw. man lädt sie auf ein bier ein (kneipe/puff).

bei einer haussprechanlage bietet sich die verzögerungstaktik an. wenn´s klingelt geht man ran und bittet um etwas zeit, da man sich erst anziehen oder gerade aufs klo muss - danach schaltet man die klingel aus und geht wieder ins bett oder schaut fern.

wer ganz abgebrüht ist läuft nackt in seiner wohnung rum und bittet sie dann sackkratzenderweise rein - die werden garantiert nicht reinkommen wollen!


alles nicht nett - aber wer sagt denn das man immer nett sein muss?

option 3 bietet sich natürlich für alle ungebetenen gäste wie GEZ, zeugen jehovas, staubsauger- und zeitungsvertreter etc. an. wobei man bei den JC-schergen natürlich abwägen muss, inwieweit man da gehen kann ohne sich ein eigentor zu schiessen! d.h. kann und will ich mich mit denen anlegen bzw. welche konsequenzen können daraus entstehen und kann ich damit umgehen? das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden.
__

Wer getrieben ist und aus der Tiefe des Schmerzes handelt, macht selten bella figura. Daran ist nicht er, daran sind die Täter schuld.
Faibel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 10:20   #24
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Zitat:
wer ganz abgebrüht ist läuft nackt in seiner wohnung rum und bittet sie dann sackkratzenderweise rein - die werden garantiert nicht reinkommen wollen!
Hab gerade Kopfkino. You made my day.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 12:18   #25
haef->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 2.279
haef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagierthaef Enagagiert
Standard AW: Besuch vom Jobcenter trotz Arbeitsaufnahme

Zitat von Faibel Beitrag anzeigen
...wobei man bei den JC-schergen natürlich abwägen muss, inwieweit man da gehen kann ohne sich ein eigentor zu schiessen! d.h. kann und will ich mich mit denen anlegen bzw. welche konsequenzen können daraus entstehen und kann ich damit umgehen? das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden.
sehr wichtig!

Die Formulierung "...daß wir...einen Hausbesuch durchführen werden." läßt eine Tendenz zu Allmachtsphantasien erkennen.

Entsprechend kann eine deutliche Ablehnung - egal ob schriftlich oder vor Ort, einen "wutähnlichen Zustand mit Rache im Gepäck" erzeugen.

Andererseits wird kaum ein Sozialrichter (darauf wird es evtl. hinauslaufen) eine derartige Formulierung gutheißen (Gefahr der Rechtsbeugung) - so ein LE sich genau darauf bezieht, ansonsten aber eine gerechtfertigte Mitwirkung anbietet.

Ob und welche Lehre die "Gerügten" daraus ziehen, ist schwer zu sagen. Ich tendiere nach Erfahrung dazu, das sie zumindest vorsichtiger werden. Aber, obgleich hier sehr beliebt , ist (persönliche) Erfahrung ein nur bedingt vernünftiger/guter Ratgeber.
Ab hier wieder der Text von faibel

fG
Horst
__

"Hartz IV ist offener Strafvollzug. Es ist die Beraubung von Freiheitsrechten.
Hartz IV quält die Menschen, zerstört ihre Kreativität." G. Werner/Inh. DM

Die ARGEn, die Berechnung des Lebensunterhaltes, die Kopplung an die Renten,
alles
verfassungswidrig. Das BVerfG

Alle ARGE-Mitarbeiter dienen diesem asozialen, illegalen und illegitimen System. Sie beteiligen sich z.T. sogar an kriminellen Machenschaften und beklagen, statt sich gemeinsam mit Elo´s zu wehren, ihr eigenes "Schicksal".


haef ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsaufnahme, besuch, jobcenter, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche dringend Begleitung für Besuch beim Jobcenter Demmin mit Sitz in Malchin Ossi Mecklenburg-Vorpommern 6 04.03.2011 07:48
Besuch trotz Hausverbot nordlicht22 Grundsicherung SGB XII 20 23.02.2011 00:47
Arge-Besuch trotz Teil-Arbeit und billige Miete an Mitbewohner hard Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 10.05.2008 14:44
Fragen zu bevorstehendem Besuch beim Jobcenter mischief ALG II 9 08.05.2008 23:44
besuch beim jobcenter nä. dienstag - angst lacrimafee Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 29 24.06.2006 11:12


Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland