Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ARGE zahlt kein geld :-(

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2011, 13:04   #1
KrimsNini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Schönewörde
Beiträge: 7
KrimsNini
Standard ARGE zahlt kein geld :-(

ich bin so mega verzweifelt und weiß überhaupt nicht mehr weiter. ich habe am 28.7.11 meinen fortzahlungsantrag gestellt. das dies sehr spät war da ich zum 1.8. geld haben wollte war mir ja klar, aber was nu los ist... oh man. ich habe im vorfeld dreimal angerufen das sie mir doch bitte diesen antrag zuschicken sollen... es ist nix passiert. ich habe ihn also am 28.7. abgegeben und die frau an anmeldung hat mir versichert das es sofort bearbeitet wird und ich innerhalb der nächsten woche mein geld haben sollte... aus dieser woche wurde dann nach auskunft der dame von der infohotline vier bis sechs wochen. auch das habe ich hingenommen weil ich es a selber verschuldet ahbe das der antrag erst so spät kam... jetz sind sieben wochen rum und ich renne seit gut zwei wochen der arge hinterher. rufe jeden tag an und bitte um rückruf. nix passiert. am montag den 5.9. war ich dann persöhnlich da. ein fehler im system, es war eingetragen das ich am 1.8.11 eine AUSBILDUNG ANGEFANGEN HÄTTE... ich habe sowas niemals schriftlich eingereicht. lediglich meinen arbeitsvermittler habe ich mal angerufen und mich informiert wie es denn im falle einer ausbildung aussehen würde. es wurde sich endschuldigt und mir versichert das ich bis ende der woche mein geld habe... heute is freitag... konto is leer und die dame von der info hotline hat mir gesagt das keine zahlungen angewiesen wurden. ich dreh durch!!!! ich habe einen kleinen sohn der versorgt werden muss und meine vermieterin lässt sich auch nicht weiter vertrösten. ich würde gerne zu einem anwalt gehen, weiß aber nicht wo ich so einen finde und welcher da der richtige ist. helft mir bitte!!! ich weiß absolut nicht mehr weiter!!!
KrimsNini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:07   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

Wann hast du den Antrag auf Hartz 4 gestellt?


Mit Beistand zur Arge gehen und in einen schrifltichen Schreiben, Vorschuß in Bar auszahlen lassen.

Lasse dich nicht abwimmeln.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:11   #3
KrimsNini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Schönewörde
Beiträge: 7
KrimsNini
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

ich bin seit vier jahren mutter und wein halbes jahr davor bin ich arbeitslos geworden. also das is schon nen ganzes weilchen her. es hat auch sonst immer alles geklappt und ich war mega zufrieden. hab nie ein schlechtes wort über die arge verloren. und jetz das...
soll ich ein schreiben vormulieren das ich um einen vorschuss bitte oder wie??
KrimsNini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:16   #4
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

Irgendwo schwirrt hier imForum ein vorformulierter Text rum, vielleicht hat den mal jemand. Ich bin zu blöd, den zu finden.

Geh möglichst mit Beistand zur ARGE und forder den Vorschuss, falls die das nicht tun, schnapp den Beistand und geh zum Sozialgericht und beantrage eine EA(einstweiliger Rechtsschutz). Unterlagen und Kontoauszug mitnehmen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:18   #5
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

Zitat von KrimsNini Beitrag anzeigen
ich bin seit vier jahren mutter und wein halbes jahr davor bin ich arbeitslos geworden. also das is schon nen ganzes weilchen her. es hat auch sonst immer alles geklappt und ich war mega zufrieden. hab nie ein schlechtes wort über die arge verloren. und jetz das...
soll ich ein schreiben vormulieren das ich um einen vorschuss bitte oder wie??
Nein, ich würde an deiner Stelle persönlich bei der Arge vorsprechen, aber gehe nicht ohne Beistand und dann verlangst du einen Vorschuss in Bar.

Dieser schriftliche Antrag auf einen Vorschuß in Bar schreibst du und zeigst ihm dem SB auf der Arge vor.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:20   #6
KrimsNini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Schönewörde
Beiträge: 7
KrimsNini
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

was für unterlagen muss ich denn dabei haben??? ich kenne mich da nicht aus, wie gesagt, is das erste mal das sowas ist. sonst hat immer alles geklappt. is es egal wer da mit kommt?? oder sollte es möglichst ein mann sein??? mein freund unterstützt mich ja... es geht weniger um das geld was ich bekomme als wie um die miete! ich möchte nicht das wir wegen "mir" aus der wohnung fliegen... ich hab so ein schlechtes gewissen :-C
KrimsNini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:23   #7
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

Zitat von KrimsNini Beitrag anzeigen
was für unterlagen muss ich denn dabei haben??? ich kenne mich da nicht aus, wie gesagt, is das erste mal das sowas ist. sonst hat immer alles geklappt. is es egal wer da mit kommt?? oder sollte es möglichst ein mann sein??? mein freund unterstützt mich ja... es geht weniger um das geld was ich bekomme als wie um die miete! ich möchte nicht das wir wegen "mir" aus der wohnung fliegen... ich hab so ein schlechtes gewissen :-C

Warte mal ab, du bekommst sicherlich noch konkreter Hilfe.

Vielleicht kann dir dann jemand auch das passende Formular einstellen.

Hier: http://www.elo-forum.org/alg-ii/6994...sgb-frage.html

Antwort #6 da kannst du dir das Schreiben mit diesem Link öffnen.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:25   #8
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

Hier der Antrag !!

§ 42 SGB I

(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

(2) Die Vorschüsse sind auf die zustehende Leistung anzurechnen. Soweit sie diese übersteigen, sind sie vom Empfänger zu erstatten. § 50 Abs. 4 des Zehnten Buches gilt entsprechend.

(3) Für die Stundung, Niederschlagung und den Erlaß des Erstattungsanspruchs gilt § 76 Abs. 2 des Vierten Buches entsprechend.


Anschrift der Behörde

Datum


Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I

Bedarfsgemeinschaftsnummer:




Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am…… meine Folgeantrag für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch bei Ihnen eingereicht. Leider kann bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang verzeichnen. Auch fehlt der dazugehörige Leistungsbescheid. (gegebenenfalls streichen).

Aus diesem Grund beantrage ich einen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen gem. § 42 SGB I. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich weder die Miete bezahlen kann, noch über irgendwelche Mittel zur Ernährung verfüge. Deshalb ist meinem Antrag sofort statt zu geben. Eine Kopie meines letzten Kontoauszuges anbei.

Mit freundlichen Grüßen


(Unterschrift)

lass dich nicht abwimmeln und es geht auch um deine Mietzahlung!!!


Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:25   #9
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

Das Musterschreiben und mehr

Eintrag Nr. 5


elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:26   #10
KrimsNini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Schönewörde
Beiträge: 7
KrimsNini
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

das wäre so toll, ich bin schon froh das ich hier ne seite gefunden habe wo man mir wenigsten zuhört! die infohotline ist vollkommen für den "allerwertestren" die wissen nix und wenn man frust ablassen möchte, können sie einem erst recht nicht helfen. man fühlt sich ja schon nicht schlecht genug überhaupt auf hartz 4 angewiesen zu sein, da müssen die blöden trutschen noch gott spielen und einen schön lange hängen lassen. ich könnt heulen :-C
KrimsNini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:30   #11
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

hat sich erledigt!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:31   #12
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

Zitat von KrimsNini Beitrag anzeigen
das wäre so toll, ich bin schon froh das ich hier ne seite gefunden habe wo man mir wenigsten zuhört! die infohotline ist vollkommen für den "allerwertestren" die wissen nix und wenn man frust ablassen möchte, können sie einem erst recht nicht helfen. man fühlt sich ja schon nicht schlecht genug überhaupt auf hartz 4 angewiesen zu sein, da müssen die blöden trutschen noch gott spielen und einen schön lange hängen lassen. ich könnt heulen :-C
ich hatte wegen denen auch schon schlaflose Nächte vor Sorge
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:32   #13
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
dein Link geht leider nicht!
hab es geändert
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:42   #14
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

Absender




Anschrift der Behörde

Datum

Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I

Bedarfsgemeinschaftsnummer:




Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am…… meine Folgeantrag für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch bei Ihnen eingereicht. Leider kann bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang verzeichnen. Auch fehlt der dazugehörige Leistungsbescheid. (gegebenenfalls streichen).

Aus diesem Grund beantrage ich einen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen gem. § 42 SGB I. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich weder die Miete bezahlen kann, noch über irgendwelche Mittel zur Ernährung verfüge. Deshalb ist meinem Antrag sofort statt zu geben. Eine Kopie meines letzten Kontoauszuges anbei.

Mit freundlichen Grüßen


(Unterschrift)
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:22   #15
KrimsNini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Schönewörde
Beiträge: 7
KrimsNini
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

wie? was hast du geändert? die schlaflosen nächte??? wie denn???
KrimsNini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:27   #16
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

Zitat von KrimsNini Beitrag anzeigen
wie? was hast du geändert? die schlaflosen nächte??? wie denn???

Was soll ich geändert haben, und was für schlaflose Nächte, das bin nicht ich.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:49   #17
KrimsNini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Schönewörde
Beiträge: 7
KrimsNini
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

Zitat von elo237 Beitrag anzeigen
hab es geändert
was hast du denn geändert???
KrimsNini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:49   #18
KrimsNini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Schönewörde
Beiträge: 7
KrimsNini
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

oh, endschuldige bitte :-(
KrimsNini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 17:46   #19
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: ARGE zahlt kein geld :-(

Zitat von KrimsNini Beitrag anzeigen
was hast du denn geändert???
den Link von Beitrag Nr. 9
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge, geld, zahlt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
arge Probleme - kein Geld, kein Strom und gesuchte Wohnung wird auch nicht genehmigt vicki ALG II 5 03.05.2011 23:34
Arge zahlt ohne Begründung 1/2 Jahr kein Geld aus keine Ahnung ALG II 4 25.03.2011 15:28
Kein Anspruch auf BaföG - Zahlt nun die ARGE Geld nach? Buully ALG II 7 04.11.2010 14:02
erst zahlt arge, dann fordert sie geld zurück! luischens_mama ALG II 5 26.07.2009 18:12
ARGE zahlt einfach kein Geld, was tun??? streetfighter72 Allgemeine Fragen 7 18.02.2008 12:54


Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland