Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Darf man fristlos kündigen ohne Sanktion zu bekommen???

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2011, 20:26   #1
Schreibtisch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 55
Schreibtisch
Böse Darf man fristlos kündigen ohne Sanktion zu bekommen???

Hallo @ all,

eine Bekannte von mir hat massive Probleme bei Ihrem Minijob.
Sie macht Behindertenbeförderung (Schulfahrten). Bereits vor den Ferien hat sie abgefahrene Reifen bemängelt. Jetzt zu Schulbeginn hat sie dasselbe Fahrzeug wiederbekommen. Reifen noch schlechter. Chef sagt egal, sie solle so weiterfahren. Hat sie auch gemacht, direkt zur nächsten Polizeistation!
Dort wurde das Fahrzeug sofort stillgelegt . Da auch noch die letzten 2 Löhne fehlen und der Nötigung, sich ja praktisch strafbar zumachen, kann sie jetzt den Job kündigen ohne Sanktionen von der Arge zu befürchten? Sie hat ja verantwortungsvoll gehandelt.

Vielleicht weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank erstmal
Schreibtisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 20:29   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Darf man fristlos kündigen ohne Sanktion zu bekommen???

Ich würde mich erst einmal krank schreiben lassen... sowas geht doch aufs Gemüt!


Und dann dem JC schriftlich Mitteilung machen...und die schriftliche Erlaubnis zur Kündigung einholen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 20:30   #3
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Darf man fristlos kündigen ohne Sanktion zu bekommen???

Zitat:
Da auch noch die letzten 2 Löhne fehlen
Dazu dort noch ansetzen und mit Hilfe eines Anwaltes ihre Rechte durchsetzen, dann kommt die Kündigung ganz von allein.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 21:06   #4
Schreibtisch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 55
Schreibtisch
Standard AW: Darf man fristlos kündigen ohne Sanktion zu bekommen???

Wegen der Löhne war sie schon beim Anwalt, auch weil sie bisher keinerlei Verdienstabrechnungen bekommen hat, die sie ja für das JC braucht. sie hatte schon angemahnt, Anwalt auch. Das geht eh vors Arbeitsgericht. Das läßt den Arbeitgeber anscheinend völlig kalt.

@ Kiwi
Wie sollte sie denn dem JC gegen über argumentieren?
Schreibtisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 22:19   #5
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Darf man fristlos kündigen ohne Sanktion zu bekommen???

Hier wäre ggf. eine Strafanzeige mit Strafantrag gegen den AG anzuraten wegen Verletzung der Fürsorgepflicht.

Zitat:
Zu den gesetzlichen Vorschriften der Fürsorgepflicht gehört, dass der Arbeitgeber zum Schutz von Leben und Gesundheit verpflichtet ist, Räume, Vorrichtungen und Gerätschaften so einzurichten und zu unterhalten, dass der Arbeitnehmer gegen Gefahren geschützt ist (§§ 617, 618 BGB).
von hier
Der AG hat imho grob fahrlässig bzw. sogar vorsätzlich gehandelt und seine Fürsorgepflicht außer Acht gelassen.

Hierdurch ist das Vertrauensverhältnis zwischen AN und AG nachhaltig gestört und somit eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nicht zumutbar.

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fristlos, kündigen, sanktion

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf ich mein Minjob Kündigen? ED Berlin ALG II 2 09.07.2010 17:50
kann ich meine wohnung fristlos kündigen? jessymarco10 Allgemeine Fragen 21 03.06.2009 13:20
FSJ Kündigen ? Sanktion ? BlueMK1 ALG II 3 13.06.2008 15:53
darf ich selber kündigen Sunny1000 Allgemeine Fragen 3 26.03.2008 22:04
Kann ich kündigen ohne eine Sperrzeit zu bekommen? Sophie ALG I 17 19.09.2006 02:12


Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland