Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2011, 17:59   #1
gb86->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 31
gb86
Frage Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Hallo Leute, da ich lange leider keine Arbeit gefunden hatte war ich letztens beim Jobcenter und eine Prüfung gemacht, so nun hieß es ich bin gut. Also darf ich eine Umschulung nach solanger zeit endlich haben und die zahlen es.

Außerdem hab ich schriftlich endlich bestätigt bekommen das ich Umziehen darf, weil die derzeitige Wohnung verschimmelt ist.

So nun hab ich ab Morgen eine Vollzeitstelle, dort bekomme ich dann ca 1000-1200€/Monat, was wird jetzt aus der Umschulung und Umziehen?

Muss ich dort Morgen anrufen und sagen das ich nun Arbeit habe, wenn ja ich weiß gar nicht wann ich mein erstes Geld bekomme und wie viel es wird. Die Miete muss ja pünktlich immer am 01. der Vermieter bekommen und übernehmen die mir da noch etwas, wenn man etwas zu wenig verdient? Wenn ja, was muss man dafür machen?

Gut sagen wir mal, ich flieg durch Probezeit demnächst raus, ich möchte gern alles wissen bevor ich irgendwann unüberlegt etwas falsch mache! Was dann? Muss ich Umzug neu beantragen? Umschulung alles wieder von vorne überreden? Hat Jahre lang gedauert dies einzuleiten... Hab ja genug Atteste die für immer gültig sind vom Arzt, Versorgungsamt und vom Ärtzlichen Dienst.
gb86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 20:50   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Sag erstmal, ob Du arbeiten willst? Ich denke ja............

Oder willst Du die Schulung machen?

Antritt einer Vollzeitstelle muß man normal umgehend melden.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 20:58   #3
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Wenn du jahrelang auf eine Umschulung hin arbeitest - wie kommt es denn nun zu einer Arbeitsaufnahme deinerseits?
Wenn du schreibst, du musst morgen anfangen, dann hast schließlich DU selbst wohl schon zugesagt ...

Wenn du schreibst, du hast nun ENDLICH eine Umschulung bewilligt bekommen - und dies noch aus gesundheitlichen Gründen - ist dann die Aufnahme dieser Arbeitsstelle auf deine gesundheitlichen Einschränkungen passend??

Wenn du durch Arbeit "für dich selbst sorgen" kannst, wird dir wohl auch nix mehr bewilligt werden - das JC wird sich freuen ...

Das klingt alles etwas ziel- und planlos ...
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 02:06   #4
gb86->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 31
gb86
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Das ist so das ich Schulden habe und die müssen weg damit ich dann wenn ich eine Umschulung antrete nicht solange 2 jahre weiterhin die Zinsen zahlen muss, sind ja recht viel anders kann ich da nicht rauskommen. Müsste sowieso irgendwo erst platz finden. Ja nach 3 jahren suche hat plötzlich eine firma zugesagt und ich herzlich gefreut und angenommen da der verdienst ca 1100-1200 ist, so hatte ich durch algII incl Wohnung nur 725. Außerdem wollte jc das ich bestätigen soll das ich bundesweit einsetzbar bin nach umschulung. Weiß nun nicht wegen miete usw nicht das ich noch weniger als bisher am ersten Gehalt habe. Muss ich lohnabrechnung jc zeigen für Ergänzung da war doch was? Außerdem ist Arbeitsvertrag erstmal 1 jahr dann sehen wir weiter hieß es. Wenn Kündigung dann würde ich gern Umschulung antreten. Oder muss ich von dem Monat die miete zurückzahlen und wie ist mit der gezahlten kaution damals und mit den betriebskostenabrechnungen die ich die letzten 3 jahre zurückerstattet bekommen habe an Gutschrift vom vermieter? Endlich leichte Tätigkeit und keine zeitfirma das war mir wichtig. Wenn die mich nach 1 jahr unbefristet nehmen ist toll, der betrieb ist gleich neben mir. Spar Tank und zeit...
gb86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 02:13   #5
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Hast Du schon 'ne neue Wohnung? Dann mußt Du mit dem Mietvertrag u. mit der Zusicherung der neuen Firma zum JC u. dort sehen, daß sie Dir den Umzug u. ggf. Kaution bezahlen. Nimm alles mit, was Du hast.

Schriftlich wird das schlecht gehen, weil das alles zu umfangreich ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 02:17   #6
gb86->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 31
gb86
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Bin auf der suche nach neue Wohnung die aktuelle verschimmelt sehr schlimm. Müsste ja mindestens 3 Monate arbeiten damit mich ein vermieter nimmt und bis ich miete und kaution habe
gb86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 02:23   #7
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Zitat von gb86 Beitrag anzeigen
Bin auf der suche nach neue Wohnung die aktuelle verschimmelt sehr schlimm. Müsste ja mindestens 3 Monate arbeiten damit mich ein vermieter nimmt und bis ich miete und kaution habe
Ich denke, Du mußt auf jeden Fall im JC vorsprechen.

Also was Du jetzt hast, ist die Zusicherung, den Arbeitsplatz zunächst für ein Jahr zu erhalten.

Was die da locker machen (Umzugshilfe, Kaution, Eingliederung), kann Dir so bestimmt keiner sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 02:24   #8
gb86->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 31
gb86
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Ich hab Arbeitgeber verschwiegen das ich eine Zusicherung vom jc habe wie ein schwerbehinderter aus angst das ich es nicht bekomme. Essen und trinken ist kostenlos bei der arbeit, sehr leichte machbare Tätigkeiten. Soll ich jc anrufen das sagen wegen 1 jahr und wenns nicht klappt danach umschulung währ toll und wegen dem ersten Gehalt wegen miete und verdienst nicht das ich den Monat weit unter dem regel bin
gb86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 02:32   #9
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Zitat von gb86 Beitrag anzeigen
Ich hab Arbeitgeber verschwiegen das ich eine Zusicherung vom jc habe wie ein schwerbehinderter aus angst das ich es nicht bekomme. Essen und trinken ist kostenlos bei der arbeit, sehr leichte machbare Tätigkeiten. Soll ich jc anrufen das sagen wegen 1 jahr und wenns nicht klappt danach umschulung währ toll und wegen dem ersten Gehalt wegen miete und verdienst nicht das ich den Monat weit unter dem regel bin
Unter den Regelsatz kannst Du nicht fallen, dann wird aufgestockt.

Anrufen bringt gar nichts. Was sie Dir geben können oder wollen, das sollen sie Dir schriftlich zusichern.
Aber auf dem Postweg paar mal hin u. her, da geht zuviel Zeit verloren.

Mach einen Termin aus u. geh mit Beistand hin u. besprich alles.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 02:44   #10
gb86->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 31
gb86
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Gut ich nimm Arbeitsvertrag mit und gehe da heute früh hin und was soll ich schriftlich mitnehmen am besten. Genau diese Aufstockung ist sehr wichtig, wie geht das? Wenn ich von minimum bis maximum an gehalt bekomme, wie viel Aufstockung bekomme ich und wie? Wohngeld gibt's auch, das auch beantragen? Wenn ja, wo und wie viel? Dankeschön
gb86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 02:56   #11
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Zitat von gb86 Beitrag anzeigen
Gut ich nimm Arbeitsvertrag mit und gehe da heute früh hin und was soll ich schriftlich mitnehmen am besten. Genau diese Aufstockung ist sehr wichtig, wie geht das? Wenn ich von minimum bis maximum an gehalt bekomme, wie viel Aufstockung bekomme ich und wie? Dankeschön
Die sollen Dir dort die Formulare geben. Gut wäre es, wenn Du noch jemand mitnehmen kannst. Als Beistand.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 03:54   #12
gb86->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 31
gb86
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

also wie ich gerade per internet ausgerechnet habe steht mit bei ca 800-1200 netto im monat an wohngeld und hartz 4 nichts mehr zu. vieleleicht könnt ihr mal schauen.

bayern, augsburg, 25j, keine kinder, 250euro kaltmiete, 50euro heizkosten, 50euro nebenkosten, steuerklasse 1, 7€ die stunde brutto vollzeit, kein deutscher
gb86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 17:51   #13
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Mit 800 bis 1200 kannst du da nicht rechnen - der Sprung ist zu hoch.

7 Euro BRUTTO? Oh je - das ist wenig, da kommen netto knapp über 800 Euro raus. Das ist für Vollzeit (40 Stunden?) wenig!

Ich würde dann auf jeden Fall einen Antrag stellen - als Aufstocker hast du auch noch Freibeträge ... außerdem wird deine zukünftige Wohnung evtl. auch teurer werden.

Vielleicht lässt sich das JC auf einen "Deal" ein, wenn sie sich momentan die Kosten für eine Umschulung sparen?
Ich würde deutlich machen, dass du Unterstützung BRAUCHST - denn in einer verschimmelten Wohnung lässt sich die Gesundheit, die du zum Arbeiten brauchst, nicht erhalten ...
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 23:41   #14
gb86->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 31
gb86
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

so weiß jetzt etwas mehr...

durch die nachtschichten und feiertage usw. kommt man vollzeit auf min 1000euro bis 1200euro...

mein erstes gehalt bekomme ich am 15.10. dann immer am 15. ja wie soll ich dann am 01.10. die miete zahlen wie geht sowas? der vermieter will es so haben wie es immer gewohnt war, was muss ich da mit jc machen, was ist üblich?

toll... jetzt nur wegen der arbeit hab ich jetzt bestimmt etwas pech gehabt typisch... :( dabei macht es voll spaß
gb86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 23:54   #15
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Rede mit denen......................... ich weiß nicht, wie die ganzen blöden Anträge heißen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 10:26   #16
Forenmen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 965
Forenmen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Hallo


7 euro das ist Helferlohn unterer Schublade da bleibt bei 1200 Brutto nichts über

Gruss Uwe
Forenmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 19:19   #17
gb86->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 31
gb86
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Hey leute, krieg mein gehalt leider erst am 15.10. Muss aber miete usw alles am 01.10. Bezahlen wie immer. Wie sieht es denn rechtlich aus? Vermieter will es wie gewohnt die miete haben und bekomme kein Vorschuss so früh...
gb86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 19:27   #18
farger4711
Elo-User/in
 
Benutzerbild von farger4711
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 786
farger4711 farger4711 farger4711 farger4711
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Hast Du mal versucht mit dem Vermieter darüber zu sprechen?
Vielleicht läßt er mit sich reden, dass die Miete erst am 15 angewiesen wird.

Ich hatte das Prob auch mal und habe mit meinem Vermieter geredet. Ich durfte die Miete dann zum 15 des Monats anweisen.
__

viele liebe Grüße
Martina


In der Ruhe liegt die Kraft
farger4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 20:16   #19
gb86->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 31
gb86
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Könnte ich versuchen, der mag die Kaltmiete jetzt nach 3jahren sowieso 15euro teurer machen wie sieht es aus wenns net klappt? JC muss doch alles nochmal zahlen wie gewohnt und nach der Berechnung sobald lohnabrechnung da ist muss ich ein teil für Oktober zurück zahlen oder nicht?
gb86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 20:22   #20
pinguin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von pinguin
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Südlich Berlin
Beiträge: 3.821
pinguin pinguin pinguin pinguin pinguin
Standard AW: Aktuell ALG II - Ab Morgen Vollzeitstelle was nun machen?

Zitat:
Wenn die mich nach 1 jahr unbefristet nehmen ist toll, der betrieb ist gleich neben mir.
Zitat:
Bin auf der suche nach neue Wohnung die aktuelle verschimmelt sehr schlimm.
Ein evtl. Umzug ist also nicht wegen des Job's nötig, sondern weil die Wohnung an sich unzumutbar ist.
__

Wer mich zum Sparen auffordert, wird selbst der Erste sein, den ich mir einspare; sage er hinterher nicht, er hätte es so nicht gemeint.
Es ist respektlos, Dinge zu predigen, die man nicht selber lebt.
pinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aktuell, morgen, vollzeitstelle

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vollzeitstelle vom Amt Speedfreak Ein Euro Job / Mini Job 53 06.07.2010 12:35
EGV trotz Vollzeitstelle + Minijob ????? Tinker Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 2 14.06.2010 09:57
Vollzeitstelle für 1250 Brutto sumpfgurke1 Job - Netzwerk 39 27.04.2008 12:02
Vollzeitstelle für 5,5€/Std. Bory ALG II 15 10.10.2007 16:32
Emsland - PHP-Programmierer gesucht (Vollzeitstelle) Micxs Job - Netzwerk 0 21.01.2007 18:45


Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland