Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Schikanen des Jobcenters - Umzug, Ausbildung, Erstausstattung & Co.

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2011, 17:23   #1
BenWyldeZX
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 55
BenWyldeZX Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Schikanen des Jobcenters - Umzug, Ausbildung, Erstausstattung & Co.

Hallo zusammen,

momentan haben meine Frau und ich wohl sehr abstrakte Probleme mit unserem Jobcenter. Wir sind Anfang letzten Monats umgezogen (wg. Ausbildung ab 12. Sept., Wohnung und alles war genehmigt), Anträge auf Hartz IV (vorläufig) und Erstausstattung waren Wochen davor gestellt worden. Letzten Monat wurden die laufenden Leistungen sehr verzögert ausgezahlt (wir bekamen die am 9. - dabei war Miete längst überfällig und von irgendwas mussten wir uns ja auch ernähren). Am 2. letzten Monats war auch eine Frau des Jobcenters bei uns um zu schauen was wir an Möbeln haben (im Grunde nichts, das meiste vorerst geliehen), sie meinten sie würden sich wegen Erstausstattung in den nächsten 2-3 Wochen melden. Bis heute kam dabei nichts raus, kein Brief, kein Anruf, keine Rückmeldung.

Nun verzögert sich ERNEUT alles, weil wir ja in den Bafög-fähigen Zeitraum fallen, jedoch sind die Bafög-Anträge noch nicht bearbeitet worden. Wir haben dem Jobcenter aber auch rechtzeitig gegen Mitte-Ende August mitgeteilt, dass wir es wohl noch nicht bekommen, es fehlten noch Unterlagen um die wir uns aber gekümmert haben. Aber solange noch kein Bafög läuft sollten die Leistungen doch normal weiterlaufen oder nicht? Klar die wollen nicht doppel Geld rausgeben, das ist uns schon klar, darum gehts auch nicht. Es geht darum, das wir - wiedermal - kein Geld haben für Ernährung, Miete, Strom etc, und man uns erneut hinhält, ganz zu schweigen von der fehlenden Info zur Erstausstattung.

Ist das rechtens was die da treiben? Es wirkt irgendwie, als würde entweder eine Hand nicht wissen was die andere tut, oder das sie uns einfach loswerden wollen - ich mein, es ist jetzt der 2. Monat wo wir den Vermieter hinhalten müssen, das geht nun wirklich nicht. Wir haben auch einen Anwalt eingeschaltet, normal hieß es das wir morgen dann zum Jobcenter sollten für einen Darlehensvertrag wegen der Bafög-Geschichte, die riefen aber heute an, das sie uns das zuschicken und dass das Geld erst dann rausgeht, wenn die den Wisch wiederhaben was laut deren Zeitrechnung wieder 6-7 Tage dauert. Das kann doch wirklich nicht sein, dass die einen so auf der Nase rumtanzen, statt die Dinge mal rechtzeitig und ordentlich zu klären.

Kann man da irgendwas sinnvolles gegen machen? Ich mein, eine Wohnung ohne Möbel, naja. Wenn die Ausbildung erst beginnt, die stellen sich wohl vor auf dem Boden zu sitzen und dort zu lernen.

Hatte sowas schonmal jemand?
BenWyldeZX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausbildung, erstausstattung, jobcenters, schikanen, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten für Umzug und Erstausstattung keksdesgrauens Anträge 22 01.11.2010 23:38
Erstausstattung bei Umzug in größere Wohnung ? BlueMK1 ALG II 1 08.01.2010 20:20
Umzug und Erstausstattung ... netti1510 KDU - Umzüge... 15 15.06.2009 18:46
BG-Teilung / Umzug / Erstausstattung gefallmanaged Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 15 21.05.2009 13:22
Schikanen vor/bei Umzug FreundDesHauses ALG II 8 29.07.2008 23:05


Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland