Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Übergang Hartz 4 zu Gehalt

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2011, 00:38   #1
Abraxas86->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 20
Abraxas86
Standard Übergang Hartz 4 zu Gehalt

Hi,
leider bekam ich noch keine richtige Antwort auf meine Frage in einem anderen Unterforum. Evtl ging sie ja auch nur unter..

Background:
Ich beginne am 5.9 eine BAE (außerbetriebliche Berufsausbildung). Dies stand recht lange noch wackelig da (da 25. Geburtstag überschritten, erst nur auf Warteliste etc etc). D.h. beide Ämter sind seit ca. 1 Jahr von dem Vorgang informiert, ebenso das ich zum 5.9 starten werde.
Nun mache ich mir wegen so einiger Horrorgeschichten sorgen. Ich wurde zu KEINEM Zeitpunkt informiert, das ich Eingliederungsbeihilfe o.ä. beantragen muss für den 1. Monat. Auf nachfragen sagte mir das Arbeitsamt(nicht das JC!) nur, ich müsste mir keine Sorgen um die Finanzen machen (beim abholen des BAB-Antrages).

Da es nun kurz vor knapp ist und ich eine Wohnung besitze, weiß ich garnicht so recht wie ich nun reagieren soll. Einfach abwarten und gucken ob das Geld da ist? Was soll ich tun wenn nicht? Soll ich nun noch fix einen Antrag auf Eingliederungsbeihilfe stellen?

Dank dem Forum weiß ich nun auch, das zzgl. zum BAB noch einen Antrag auf ungedeckte KdU für Azubis stellen muss - dafür muss ich morgen eh zum JC....

LG, Andrea
Abraxas86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 00:51   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übergang Hartz 4 zu Gehalt

Beihilfen u. Zuschüsse muß man schon beantragen, denke ich. Von selber wird nix kommen...............
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 00:57   #3
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übergang Hartz 4 zu Gehalt

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) - Der Sozialticker
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 01:00   #4
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übergang Hartz 4 zu Gehalt

Antrag muß in dem Bezirk der AfA gestellt werden, in dem der Auszubildende seinen Wohnsitz hat..............

Berufsausbildungsbeihilfe - www.arbeitsagentur.de
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 01:02   #5
Abraxas86->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 20
Abraxas86
Standard AW: Übergang Hartz 4 zu Gehalt

Hi,
um das BAB geht es auch nicht, sondern eben um diesen 1. Monat. Schließlich wird meine Vergütung nicht vor Monatende auf dem Konto sein. Genauso wie der BAB Antrag noch auf seine Vervollständigung wartet (da Maßnahmeträger als ich das letzte mal da war, noch kein Meldung zur IHK geschickt hat, so konnte auch noch keine IHK-Bestätigung vorlegen).

LG, Andrea
Abraxas86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 01:19   #6
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übergang Hartz 4 zu Gehalt

§ 27 4.2 (1):

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...uer-Azubis.pdf

Ich verstehe das so, daß für diese wohl bei vielen auftretende Lücke ein Darlehen gewährt werden kann.

Das würde ich dann sofort beantragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 07:53   #7
MariaM->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.07.2011
Beiträge: 224
MariaM MariaM
Standard AW: Übergang Hartz 4 zu Gehalt

Zitat von Abraxas86 Beitrag anzeigen
Hi,
um das BAB geht es auch nicht, sondern eben um diesen 1. Monat. Schließlich wird meine Vergütung nicht vor Monatende auf dem Konto sein. Genauso wie der BAB Antrag noch auf seine Vervollständigung wartet (da Maßnahmeträger als ich das letzte mal da war, noch kein Meldung zur IHK geschickt hat, so konnte auch noch keine IHK-Bestätigung vorlegen).

LG, Andrea
Beantrage Einstiegsgeld nach § 16b SGB II

Steht aber definitiv fest, dass der ALG II Anspruch entfällt, sollte man stattdessen Einstiegsgeld nach § 16b SGB II beantragen. Dieses wird i.d.R. im ersten Monat in Höhe des ALG II und in den Folgemonaten in geringerer Höhe als Unterstützung ausgezahlt, muss aber - im Gegensatz zum ALG II - nicht zurückgezahlt werden.


MariaM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 08:40   #8
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Übergang Hartz 4 zu Gehalt

Zitat:
Förderung von Ausbildung

1) Eine Förderung der Ausbildungsaufnahme mit Einstiegsgeld scheitert daran, dass Ausbildungsverhältnisse wegen ihrer besonderen Stellung nach dem Berufsbildungsgesetz nicht zum allgemeinen Arbeitsmarkt gehören. Eine Förderung der Ausbildungsaufnahme ist deshalb nicht zulässig.
Quelle

Das Darlehen für den Monat der Aufnahme der Ausbildung, welches Reiner Zufall angesprochen hat, muss im Übrigen erst nach Ende der Ausbildung zurückgezahlt werden. Siehe Randziffer 42a.23 hier in den fachlichen Hinweisen der BA zu § 42a:
*klick* http://www.harald-thome.de/media/fil...20.05.2011.pdf
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 08:42   #9
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: Übergang Hartz 4 zu Gehalt

Im ersten Monat der Ausbildung steht Dir ALG II als Darlehen zu, § 27 Abs. 4 SGB II iVm § 24 Abs. 4 SGB II.

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
gehalt, hartz, Übergang

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hartz 4 Gemeinschaft Übergang zu Bafög glasengel ALG II 2 01.02.2011 14:49
Übergang ALG I in ALG II Sebastian1982 ALG II 0 04.11.2008 11:57
Hartz IV und Arbeitsvertrag ohne Gehalt Nohope Allgemeine Fragen 4 08.10.2008 17:44
Übergang von ALG zu ALG 2 lilifee Allgemeine Fragen 2 16.12.2007 10:48
Übergang von Hartz IV / ALG II zur Altersrente Marcel ALG I 0 19.07.2006 12:53


Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland