Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Leistungsentfall bei Ortsabwesenheit?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 20:23   #1
Mutterherz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 43
Mutterherz
Rotes Gesicht Leistungsentfall bei Ortsabwesenheit?

Guten Abend..

So, ich hab jetzt schon ganz schön viel zu diesem Thema zu lesen gehabt und bin mir immer noch unsicher...

Ich weiß, ich darf 21 Tage im Jahr "Ortsabwesend" sein und muss das aber beantragen..

Mein Lebensgefährte und ich haben uns nun aber entschieden im Oktober für 2 Wochen nach NRW zu fahren um dort Arbeit zu suchen.... für Ihn.. Ich bin in Elternzeit..

Meine Frage.. wird dieser Grund akzeptiert oder abgelehnt?
Wie sieht es mit Leistungsentfall aus?

Zudem ich sagen muss, das mein Partner NOCH ALG1 Bezieht.. und ich aber 2... Ich blick da nicht mehr durch...
Kann mir jemand helfen?
Mutterherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:34   #2
Quietschie66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 143
Quietschie66 Quietschie66
Standard AW: Leistungsentfall bei Ortsabwesenheit?

Zitat von Quietschie66 Beitrag anzeigen
Hallo Mutterherz

einen Grund muss man normalerweise für Ortsabwesenheit nicht angeben, aber im Fall einer Ablehnung wäre Arbeitssuche ein wichtiger Grund.

Bei genehmigter OA (bis 3 Wochen Kalenderjahr) läuft der Bezug weiter, bei ALG I und bei ALG II.
__

Liebe Grüße vom Entchen

Ich bin nicht sanft, ich schlage auch die Sahne
Quietschie66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:42   #3
fipsimon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 51
fipsimon
Standard AW: Leistungsentfall bei Ortsabwesenheit?

ich kann jetzt nur von mir aus ausgehen. ich brauchte damals kein grund angeben und die 2wochen wurden mir genehmigt. musste nur persönlich zu meiner vermittlerin vor der reise und wenn ich wieder gekommen bin musste ich mich beim amt verstellen damit ich nicht länger weg war als angegeben. aber alles liegt im ermessen deines vermittlers.
fipsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:43   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Leistungsentfall bei Ortsabwesenheit?

Zitat von Mutterherz Beitrag anzeigen

Ich weiß, ich darf 21 Tage im Jahr "Ortsabwesend" sein und muss das aber beantragen..

Mein Lebensgefährte und ich haben uns nun aber entschieden im Oktober für 2 Wochen nach NRW zu fahren um dort Arbeit zu suchen.... für Ihn.. Ich bin in Elternzeit..

Meine Frage.. wird dieser Grund akzeptiert oder abgelehnt?

Das hängt vom SB ab kann dir niemand vorher sagen.

Wie sieht es mit Leistungsentfall aus?

Wenn du ungenehmigt fährst?

Zudem ich sagen muss, das mein Partner NOCH ALG1 Bezieht.. und ich aber 2... Ich blick da nicht mehr durch...
Kann mir jemand helfen?
Ihr müßtet beide vorher einen Antrag stellen, gut wäre, wenn er schon ein oder mehrere Vorstellungsgespräche hätte.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:47   #5
Quietschie66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 143
Quietschie66 Quietschie66
Standard AW: Leistungsentfall bei Ortsabwesenheit?

Natürlich ist die Genehmigung vom "Wohlwollen" des SB abhängig. Aber meine OA gingen auch ohne Begründung immer durch.

Arbeitssuche dürfte aber doch ein überzeugendes Argument sein.
__

Liebe Grüße vom Entchen

Ich bin nicht sanft, ich schlage auch die Sahne
Quietschie66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 07:01   #6
Mutterherz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 43
Mutterherz
Standard AW: Leistungsentfall bei Ortsabwesenheit?

@Kiwi .. nein natürlich mit Genehmigung..

Also.. wenn ich das so sehe/ lese
Zitat:
vom "Wohlwollen" des SB abhängig
...

Dann haben wir wohl eher schlechte Karten..
Diese Frau ist regelrecht ein Tyrann.. und hat mir vorher noch verwehrt bei dem Gespräch meines Partners dabei zu sein..

War erst vor wenigen Tagen.. Bin ja auch noch nicht lange angemeldet und weiß nun mehr

Bei welchem SB müssen wir uns überhaupt melden? Bei der Tante zur Arbeitssuche oder bei der wo ich auch die Anträge abgeben muss?

Ich weiß es wirklich nicht ^^
Mutterherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 07:05   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Leistungsentfall bei Ortsabwesenheit?

Die Arbeitsvermittlerin muß das entscheiden.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 07:22   #8
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Leistungsentfall bei Ortsabwesenheit?

Zitat:
Ich bin in Elternzeit.
Verlangt man von Dir Bewerbungsbemühungen oder zählt man Dich zur Zeit zu den Nichtaktivierbaren?
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 07:31   #9
Mutterherz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 43
Mutterherz
Standard AW: Leistungsentfall bei Ortsabwesenheit?

Nein ich muss mich nicht bewerben.. bin also "inaktiv"
Mutterherz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
leistungsentfall, ortsabwesenheit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ortsabwesenheit germanpandit ALG II 8 17.01.2011 14:41
EGV bei OrtsAbwesenheit? pittiplatsch Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 16 19.08.2010 21:00
Ortsabwesenheit mami34 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 21 25.07.2010 10:08
Ortsabwesenheit unKlara ALG II 5 12.11.2008 21:18
Ortsabwesenheit larifari33 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 1 11.06.2007 17:02


Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland