Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Überzahlung = Anrechnung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2011, 17:44   #1
romeo1222
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 1.224
romeo1222 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Überzahlung = Anrechnung

Hallo

ich meine gelesen zu haben in den Gesetzesänderungen von diesem Jahr, dass eine teilweisende Anrechnung auch gegen den Willen einer Person nach einer Überzahlung von ALG 2 möglich ist?

Im konkretem Fall geht es um ca. 80,00€, die leider auch gerechtfertigt sind. Den Anrechnungsfragebogen hatte ich nicht ausgefüllt, sondern ein Brief aufgesetzt, indem ich mitteilte, dass ich diesen Betrag sofort mit der Nennung der Kontodaten usw. begleichen werde.

Dürfen die es dennoch anrechnen (sodass ich weniger ALG 2 mit der nächsten Überweisung erhalte), auch gegen meinen Willen?
romeo1222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 18:03   #2
Katapult
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Katapult
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 160
Katapult
Standard AW: Überzahlung = Anrechnung

Wenn es nicht Dein Verschulden ist,können sie den betrag nicht einmal zurück fordern.
Du musst nur aufpassen...es wird eine Anhörung folgen wegen Leistungsmißbrauch und anschließend eine Strafanzeige.
Katapult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 15:25   #3
romeo1222
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 1.224
romeo1222 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Überzahlung = Anrechnung

Zitat von Katapult Beitrag anzeigen
Wenn es nicht Dein Verschulden ist,können sie den betrag nicht einmal zurück fordern.
Du musst nur aufpassen...es wird eine Anhörung folgen wegen Leistungsmißbrauch und anschließend eine Strafanzeige.
In meinem Brief hatte ich geschrieben, dass ich dieses nicht zu verschulden hatte, aber ob die es genauso sehen, ist ja eine andere Sache. Bei diesen ca. 80,00€ geht es um die Heizkosten. Innerhalb von 6 Monaten bekam ich 5 verschiedene Leistungsbescheide, dann kam die Jahresabrechnung der Stadtwerke, (Hatte dieses weitergelietet) und aufeinmal wurde zu wenig Geld von den Stadtwerken abgebucht, was ich aber erst im nachhinein sah. Nach langem hin und her wird jetzt wieder normal abgebucht und auch gezahlt vom JC, also sehr kompliziert leider alles.
romeo1222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 15:50   #4
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Überzahlung = Anrechnung

Du hast dich einverstanden erklärt, den Betrag zurück zu zahlen und kannst jetzt kaum etwas unternehmen. Im Falle, dass du es nicht gemerkt hättest, das Geld verbraucht im festen Glauben daran, dass es dir auch zustand, muss du nicht zurück zahlen.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anrechnung, Überzahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überzahlung Kinderzuschlag Anrechnung McChicken Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 2 31.07.2011 08:15
Überzahlung tarakh2000 ALG II 9 17.06.2011 00:04
Überzahlung Kranzi ALG II 7 31.05.2011 17:19
überzahlung?? june Allgemeine Fragen 12 05.03.2010 12:52
Wohngeldanrechnung UH-Anrechnung Kigeld-Anrechnung mahawk Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 17.02.2009 18:04


Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland