Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bezugsminderung durch Vermögen- Wie wird berechnet?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 15:35   #1
Tycho->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 276
Tycho Tycho
Standard Bezugsminderung durch Vermögen- Wie wird berechnet?

Wenn im Laufe des Leistungsbezugs Vermögen erworben wird, zum Beispiel durch Erbschaft, wird ja der Bezug entspr. gekürzt bzw ganz eingestellt. soweit klar...

Was mich jetzt interessieren würde, ab wann gilt das Vermögen als erworben? Ab dem Zeitpunkt an dem die Tatsache bekannt wurde das eine bestimmte Summe oder Wert zu erwarten ist oder ab dem Zeitpunkt an dem z.B das Geld auf dem Konto ist.

Andersrum (rein hypothetisch):
*1*Ich habe gestern erfahren, das mein Erbonkel in Amerika gestorben ist,
*2*nächste Woche flieg ich zur Testamentseröffnung, und
*3*am 1 September sind die Millionen auf meinem Konto ( ach wäre das schön...)

Ab welchem Punkt wird berechnet?

Irgendwie habe ich nichts konkretes zu so einem Problem gefunden, bin mir aber sicher das es dafür irgendwo eine Regelung gibt (wäre überrascht wenn nicht).
__

Die zwei Gebote

I:
Gehe niemals ohne
..... Beistand zur Arge
2: Gehe niemals mit.... einer unterschriebenen EGV
nach Hause
Tycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 15:56   #2
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Bezugsminderung durch Vermögen- Wie wird berechnet?

Zitat:
Erbschaft (Randziffer 11.80):

(6) Im Falle einer Gesamtrechtsnachfolge geht die Erbschaft unmittelbar kraft Gesetzes auf den oder die Erben über.
Bereits mit dem Erbfall kann der Erbe über den Nachlass oder seinen Nachlassanteil verfügen.
Eine Erbschaft ist nur dann als (einmaliges) Einkommen zu berücksichtigen, wenn der Erbfall - also der Tod - während des Leistungsbezuges eintritt.
Die Berücksichtigung des Einkommens erfolgt jedoch zum Zeitpunkt des tatsächlichen Zuflusses.

Werden Sachwerte geerbt, ist ggf. § 24 Abs. 5 analog anwendbar.
Liegt des Todestag vor Beginn des Leistungsbezuges, stellt auch ein späterer Zufluss des Erbes während des Leistungsbezuges Vermögen dar.
Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/zentral...-Einkommen.pdf
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 16:04   #3
Tycho->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 276
Tycho Tycho
Standard AW: Bezugsminderung durch Vermögen- Wie wird berechnet?

DANKE.... war genau das was ich gesucht habe!


Btw. Ich habe natürlich weder einen Erbonkel in den USA noch erwarte ich eine Millionensumme ...
__

Die zwei Gebote

I:
Gehe niemals ohne
..... Beistand zur Arge
2: Gehe niemals mit.... einer unterschriebenen EGV
nach Hause
Tycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 16:19   #4
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Bezugsminderung durch Vermögen- Wie wird berechnet?

Nein, natürlich nicht ...





*lach*
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 07:01   #5
Glyzine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bezugsminderung durch Vermögen- Wie wird berechnet?

Ich bin ziemlich sicher dass ich ein uneheliches Kind Deines Onkels bin. Ich werde dann auch nach Amerika fliegen und das Testament anfechten.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
berechnet, bezugsminderung, vermögen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wird die Eigentumswohung berechnet? dzpro U 25 5 17.09.2009 17:25
Sanktion - wie wird berechnet? joblos ALG II 0 04.12.2008 22:29
Problem, wie wird das AGL berechnet Trulla1010 ALG I 1 05.08.2007 23:04
NK-Abrechnung Guthaben - wie wird berechnet gerda52 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 5 30.06.2007 21:13
Wie wird Elterngeld berechnet?! Newcomer4 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 7 20.06.2007 17:49


Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland