Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> AG zahlt nach 6 Monaten während ALG 2 Bezug

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2011, 11:46   #1
ziska->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 9
ziska
Standard AG zahlt nach 6 Monaten während ALG 2 Bezug

Hallo,

ich benötige mal dringend eure Hilfe. Ich bin am 21.03.2011 in Mutterschaftsurlaub gegangen, zuvor war ich über 78 Wochen erkrankt. Aufgrund meiner langen Krankheit hat sich mein AG geweigert, den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu bezahlen. Aus diesem Grund war ich gezwungen ALG 2 zu beantragen, damit ich über die Runden komme. Bisher habe ich nur die 13 EUR/täglich von der Krankenkasser erhalten, die mir rechtsmäßig von der ALG 2 Stelle angerechnet wurden. Gestern habe ich ein Schreiben von meiner Rechtsanwältin erhalten, indem steht, dass mein AG mir ein Vergleichsangebot zugesandt habe. In diesem steht, dass er bereit ist, mir 3172 EUR und paar Zerquetschte bezahlt. Mit der ARGE war vereinbart, dass wenn der AG bezahlt, ich die ganzen Leistungen zurück bezahlen muss. Von diesem Geld würden mir ungefähr 1500 EUR übrig bleiben.

Nun die eigentliche Frage: Darf ich dieses Geld behalten? Oder muss ich auch das Geld abgeben?

Vielen Dank für eure Antworten.
ziska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 12:47   #2
jackfruit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Halle Saale
Beiträge: 286
jackfruit
Standard AW: AG zahlt nach 6 Monaten während ALG 2 Bezug

hallo

erstmal wieso will dein arbeitgeber nicht zahlen?

er bekommt doch das geld von der krankenkasse nach § 1 II AAG zahlt die krankenkasse im vollen umfang den zuschuss zum mutterschaftsgeld ihm entstehen also keine finanziellen nachteile
jackfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 13:00   #3
ziska->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 9
ziska
Standard AW: AG zahlt nach 6 Monaten während ALG 2 Bezug

@jackfruit: AG möchte nicht bezahlen, da ich keinen Anspruch mehr auf Entgeltfortzahlung habe, wegen langer Krankheit.
ziska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 22:13   #4
ziska->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 9
ziska
Standard AW: AG zahlt nach 6 Monaten während ALG 2 Bezug

noch mal hoch schubs*

mir sind heute noch so paar Fragen durch den Kopf gegangen, vllt kann mir jemand helfen...

Ist es überhaupt rechtens, dass die ARGE das Mutterschaftsgeld vom AG einbehalten darf? Wie würde es aussehen, wenn ich mich vom ALG 2 abmelde und mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stelle und in Zukunft ALG 1 beziehe?
ziska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 10:26   #5
Forenmen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 965
Forenmen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: AG zahlt nach 6 Monaten während ALG 2 Bezug

Hallo
da dein AG die einen freiwilligen Vergleich anbietet weiss er das er sowieso zahlen muss.
Er hofft das du in Geldnot bist und darauf eingehst.
Das spart ihn Geld und du verzichtest auf deine Rechte.


Also ich würde es Gerichtlich einklagen.

Das wird aber zum teil mit deinem ALG2 verrechnet
Mach dir keine Gedanken was dein AG von dir hält wenn er so handelt ist es eh ein Arsc hloch

Guss Uwe
Forenmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 10:29   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: AG zahlt nach 6 Monaten während ALG 2 Bezug

Zitat von ziska Beitrag anzeigen

Nun die eigentliche Frage: Darf ich dieses Geld behalten? Oder muss ich auch das Geld abgeben?

Vielen Dank für eure Antworten.
Es gilt das Zuflußprinzip: Es wird angerechnet, fürchte ich.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 12:00   #7
juergen1958
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 252
juergen1958
Standard AW: AG zahlt nach 6 Monaten während ALG 2 Bezug

Wichtiger als das Zuflussprinzip finde ich die Vereinbarung mit der ARGE, die man wohl besser nicht abschließen hätte sollen. Ist diese wasserfest oder angreifbar?
juergen1958 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 12:17   #8
ziska->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 9
ziska
Standard AW: AG zahlt nach 6 Monaten während ALG 2 Bezug

Vielen Dank für Eure Antworten.

@juergen: Nein, es wurde nur mündlich vereinbart. Meine Idee, um dem ganzen auszuweichen ist, dass ich mich nun dem Arbeitmarkt zur Verfügung stelle und mein Mann die Elternzeit nimmt. Somit würde ich ALG 1 beziehe und sie (also ALG 2), könnten doch nicht an das Geld rankommen oder?

@Uwe: in dem Vergleich hat er die volle Forderung anerkannt. Er möchte eigentlich nur die Gerichtskosten und Anwaltskosten so gering wie möglich halten. Was ihm jedoch ziemlich früh einfällt, weil der Prozess schon seit März geht... Du schreibst das Mutterschaftsgeld vom AG wird mir zum Teil angerechnet. Weisst du wieviel mir angerechnet werden kann? Prozentsatz?
ziska ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bezug, monaten, zahlt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auszahlung der Altersvorsorge nach § 168 während ALG II Bezug Lesezeichen ALG II 3 29.06.2011 18:19
Ex-Arbeitgeber zahlt nach Monaten nochmal Lohn schatz70 ALG II 6 14.06.2011 12:07
Ex-Arbeitgeber zahlt nach Monaten nochmal Lohn Regensburger Job - Netzwerk 10 08.06.2011 20:52
ALG I auch während Klinkik aufenthaltes nach 18 Monaten Krankengeld?? Lästerticket ALG I 7 30.11.2010 04:31


Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland