Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitsvertrag abgeben?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2011, 07:06   #1
thepsychokizz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Heilbronn
Beiträge: 5
thepsychokizz
Beitrag Arbeitsvertrag abgeben?

Ich arbeite jetzt seit ca 1 Monat in einer Zeitarbeitsfirma hab meiner SB das auch gleich mitgeteilt,habe die Kopie des AV abgschickt aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen....

und diesen Monat hat mir das Jobcenter wieder Geld überwiesen...

können die jetzt sagen sie haben ihn nicht bekommen da es kein einschreiben war ?

was kann ich tun?

Bin jetzt nämlich krank und die firma droht mit kündigung....
thepsychokizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 07:37   #2
kelebek
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kelebek
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 1.885
kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek
Standard AW: Arbetsvertrag abgeben?

1.
Von der Zeitarbeitsfirma bekammst Du inzwischen ein Gehalt ausgezahlt (bevor Dir ALG II f. den ggw. Monat ausgezahlt wurde!)?

2.
Eine Kündigung(sandrohung) aufgrund Krankheit - Ist das arbeitsrechtlich statthaft? (Möge bitte ein im Arbeitsrecht Wissender hierzu etwas mitteilen.) ... ah, naja, während der Probezeit, in der Du Dich fast sicher noch befinden wirst, muss der AG ja mal gar nix begründen, wenn er Dich nicht mehr in Lohn beschäftigen mag, oder? Dennoch, wenn der sagt 'aufgrund Ihrer Krankheit planen wir, Sie zu kündigen', dann weiss ich ja nicht...
kelebek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:20   #3
thepsychokizz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Heilbronn
Beiträge: 5
thepsychokizz
Standard AW: Arbetsvertrag abgeben?

1.Nein der Lohn von der firma kommt erst noch am 15. diesen Monats

aber mein Problem ist jetzt da das Jobcenter sich nicht auf meinen AV gemeldet hat.ob sie diesen überhaupt erhalten habe? Und was wenn nicht reicht es wenn ich ihn jetzt nochmal per einschreiben schicke oder habe ich eine 3monatige sperre wenn ich jetzt gekündigt werde?
thepsychokizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:33   #4
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arbetsvertrag abgeben?

Zitat von kelebek Beitrag anzeigen
Eine Kündigung(sandrohung) aufgrund Krankheit - Ist das arbeitsrechtlich statthaft?
Früher war eine Kündigung wegen Krankheit nicht so einfach. Ich kenne es von damals so: Mehr als 50% der ertsen 6 Monate krank = Kündigungsgrund.
Heute kann der Arbeitgeber schon vorher ...
Außerdem... Probezeit

Ähm...
ca 1 Monat?
Denke daran, das der Arbeitgeber innerhalb der ersten 4 Wochen der Beschäftigung nicht zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall verpflichtet ist.
Da solltest Du genau gucken, ob du schon diese Zeit voll hast!
Ansonsten... Krankenkasse!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:38   #5
thepsychokizz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Heilbronn
Beiträge: 5
thepsychokizz
Standard AW: Arbetsvertrag abgeben?

Zitat von Stephan42 Beitrag anzeigen
Früher war eine Kündigung wegen Krankheit nicht so einfach. Ich kenne es von damals so: Mehr als 50% der ertsen 6 Monate krank = Kündigungsgrund.
Heute kann der Arbeitgeber schon vorher ...
Außerdem... Probezeit

Ähm...
ca 1 Monat?
Denke daran, das der Arbeitgeber innerhalb der ersten 4 Wochen der Beschäftigung nicht zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall verpflichtet ist.
Da solltest Du genau gucken, ob du schon diese Zeit voll hast!
Ansonsten... Krankenkasse!

Meine Krankmeldung hab ich auch zu meiner Krankenkasse geschickt.
Was heißt das jetzt für mich bezahlt die Krankenkasse mir den Arbeitsausfall? Und bekomm ich dann trotzdem meinen normalen Stundenlohn ausbezahlt?
thepsychokizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:43   #6
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arbetsvertrag abgeben?

Da bin ich leider auch nicht so belesen.

Ob der Lohn innerhalb der 4-Wochen-Frist in voller Höhe gezahlt wird ??? (Gute Frage eigentlich )

Ich vermute eher nicht. Da warte mal noch auf andere Meinungen.

Mist möchte ich nun nicht erzählen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 12:31   #7
thepsychokizz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Heilbronn
Beiträge: 5
thepsychokizz
Standard AW: Arbeitsvertrag abgeben?

und gibt es eine bestimmte frist bis der AV beim JC sein muss?
thepsychokizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 15:10   #8
Forenmen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 965
Forenmen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitsvertrag abgeben?

Hallo

wenn du noch keine 4 Wochen bei der Sklavenbude bist( welche ist es denn) dann zahlt im falle einer Krankheit die Krankenkasse.


Und das Jobcenter bekomt keine Kopie des Arbeitsvertrages denn das was dort geschrieben steht geht nur dich und deinem Arbeitgeber etwas an.
Das einzige was das Jobcenter fordern darf ist eine Einkommensbescheinigung.

Und wa skümmert es dich wenn die dir mit Kündigung drohen.
Unterschreibe nichts was dich schlechter stellt bei der ZAF sei es Urlaubsschein oder Zeitausgleich.

Gruss Uwe
Forenmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 08:15   #9
thepsychokizz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Heilbronn
Beiträge: 5
thepsychokizz
Standard AW: Arbeitsvertrag abgeben?

Also muss ich erst zum JC und dort diese Einkommensbescheinigung abholen und die dann der ZAF geben?
thepsychokizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 11:35   #10
Forenmen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 965
Forenmen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitsvertrag abgeben?

Hallo

ja genauso
zum JC Formular holen und der ZAF geben.
Auf keinen Fall den Arbeitsvertrag vorlegen oder kopieren lassen

Gruss Uwe
Forenmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgeben, arbeitsvertrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll EV abgeben ! Loretta81 Schulden 9 06.12.2010 15:32
ALG II Antrag abgeben Mikes ALG II 33 23.07.2010 13:48
Antrag auf ALG abgeben jegi ALG I 2 09.03.2010 11:14
muß ich die Egv persönlich abgeben??? BabyBlue Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 28.01.2010 21:33
Sozialversicherungsausweis abgeben? kleine Allgemeine Fragen 6 15.07.2009 15:17


Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland