Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2011, 09:28   #1
Rächerchen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 412
Rächerchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

So nachdem ich eigentlich versucht habe die Fortzahlung zu gewähren, hat das Amt schlauerweise die Zahlung auf "halten" gesetzt, bis ich nun mitteile ob das mit der Arbeit klappt. Gar nicht mal so doof muss ich gestehen.

Was muss ich denn nun machen?

Arbeit beginnt laut Vertrag am 1.8., erster Lohn gibt es im September.

Das habe ich von Kollegen erfahren.

Wie zahle ich nun meine Miete für August etc?

Hoffe man kann mir hier helfen.

Liebe Grüsse
Rächerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 10:01   #2
doggysfee78
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

So schnell wie möglich einen Arbeitsvertrag oder Arbeitsbescheinigung vorm neunen Arbeitgeber beim Amt vorlegen und prüfenlassen ob Dir Überbrückungsgeld oder Einstiegsgelder gewährt werden können !Das Amt braucht etwas schriftliches von Deinem neuen Arbeitgeber,damit das Amt Deine Ansprüche ausrechnen kann wie viel Du dort verdienen wirst und wann Du Deinen Lohn bekommst,dann werden Sie wieder zahlen!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 10:02   #3
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

da ALG2 leistungen im voraus zu erbringen sind
und lohn im nachinein

gilt der zuflussprinzip
solang du kein lohn bekommen hast
muss das JC erstmal weiter zahlen

du kannst nicht ohne geld darstehn bis lohn kommt
würde das dem SB mitteilen


voraussichtliche einstellung der leistung wegen verhinderung der überbezhalung ist nicht zumutbar


also nochmal hin zur leistungsabteilung
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 10:05   #4
Melissa34->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 132
Melissa34
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Ich verstehe dein Problem nicht. Lege den Arbeitsvertrag vor, daraus geht auch hervor wann Lohn geszahlt wird und das JC muss Dir Übergansweise für August Leistungen bezahlen.

Beim Lohnzufluss ist wichtig, dass Du drauf achtest, dass er wirklich erst im September zufließt, sonst wird er Dir für August noch angerechnet.
Melissa34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 10:10   #5
Rächerchen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 412
Rächerchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Das steht eben leider nicht im Arbeitsvertrag. Habe den ganzen schon durchsucht. Das steht da nicht.

Habs dem Amt auch schon mitgeteilt und Donnerstag auch einen Termin vor Ort.
Rächerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 10:50   #6
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Rächerchen! Zum Arbeitgeber gehen und dir Bescheinigen lassen, wann der Lohn auf deinem Konto ist/Überwiesen wird. Das muss reichen.


Wenn du kein Geld hast zum Leben um zur Arbeit zu kommen, kannst du die Arbeit ja nicht antreten , oder? Mach das dem JC klar! Nimm jemand als Zeugen mit, und mach Druck! Alles schriftlich geben lassen, auch wenn sie nicht zahlen wollen ; "Ich möchte das schriftlich haben!!"
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 10:57   #7
Rächerchen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 412
Rächerchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Alles klar.. So viel Action noch vor Arbeitbeginn. Was ein schei*s ^^ auf gut deutsch gesagt.
Rächerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 08:22   #8
Rächerchen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 412
Rächerchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Ein Journalist den ich kenne oder der mich begleitet hat da angerufen und der MA meinte etwas von einem Darlehen? Wieso muss ich mir für August ein DARLEHEN nehmen wenn ich doch gar keine Bezüge habe diesen Monat. Verstehe ich nicht.

Wollen die mich nutsen ? ALso über den Tisch ziehen ? Ich habe doch noch Anspruch diesen Monat oder nicht ?
Rächerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 08:34   #9
kelebek
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kelebek
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 1.885
kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Zitat von Rächerchen Beitrag anzeigen
Ein Journalist den ich kenne oder der mich begleitet hat da angerufen und der MA meinte etwas von einem Darlehen? Wieso muss ich mir für August ein DARLEHEN nehmen wenn ich doch gar keine Bezüge habe diesen Monat. Verstehe ich nicht.
Darlehen halte ich auch für Quatsch. Leistung ist zu zahlen.

Zitat:
... Ich habe doch noch Anspruch diesen Monat oder nicht ?
Das denke ich auch.
kelebek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 08:51   #10
Rächerchen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 412
Rächerchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Weil Lohn gibt es im September, definitiv. Und im August habe ich dann keine Einkünfte. Ist halt blöd, dass Amt im voraus zahlt und Arbeitgeber rückwirkend.
Rächerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 09:17   #11
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Zitat von Rächerchen Beitrag anzeigen
Weil Lohn gibt es im September,
Wann genau? Gibt grade ein Thema, bei dem jemand am 01. Geld bekommen sollte... und dann wars doch am monatsletzten da...trotz Bestätigung des Arbeitgebers...und nun darf zurück gezahlt werden!

Zitat:
Wieso muss ich mir für August ein DARLEHEN nehmen wenn ich doch gar keine Bezüge habe diesen Monat. Verstehe ich nicht.
Das ist Blödsinn!

Beschinigung vom Arbeitgeber holen, wann das erste Geld auf dem Konto ist und Antrag auf Vorschußabgeben - Barauszahlung für August fordern.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 09:59   #12
Rächerchen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 412
Rächerchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Laut Vertrag bis zum 7. eines Monats. Aber nie vor dem 1. weil bis zum letzten Tag halt getrackt wird wer wie lange arbeitet.

Achso - eine Bescheinigung gibt mein Arbeitgeber NICHT. Habe schon gefragt. Machen die nicht.
Rächerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 10:22   #13
warpcorebreach
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 1.905
warpcorebreach Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

das mit dem darlehen ist nur ein leidlicher versuch kosten zu sparen. was ist wenn der arbeitgeber nicht zahlt ? ein darlehen musst du zurückzahlen und nachträglich alg2 gibts nicht. ausserdem gilt doch bei alg 2 noch der freibetrag wenn der lohn fliesst.
warpcorebreach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 11:54   #14
KAHMANN
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 1.258
KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN
Cool AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Warum gibt Dir dein zukünftiger Arbeitgeber keine Bescheinigung wann der Lohn zufließt?

Ist doch kein Problem oder der will gar kein Lohn zahlen.

So nach dem Motto erst mal auf Probe arbeiten.

Sollte doch auch für dich wichtig sein nicht nur fürs AMT.
KAHMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 12:15   #15
Rächerchen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 412
Rächerchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Weil das der Arbeitgeber nicht macht. Zahlen tut er - dazu ist er zu gross. Aber so eine Bescheinigung gibts nicht. Ist ein amerikanisches Unternehmen .
Rächerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 12:21   #16
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Wenn das Gehalt im September kommt, hast Du im August noch Anspruch auf die Leistungen. Nichts mit Darlehen. Für September könntest Du Dir ein Darlehen holen.

Weiß jetzt nicht wie das geht, aber wenn die Dir für August nur eine Darlehen geben wollen und es fließt kein Geld zu, müssten die das doch in eine normale Zahlung umwandeln können.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 12:42   #17
Rächerchen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 412
Rächerchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jetzt hat es mich auch erwischt - Amt stoppt ALG 2

Das ist bescheuert. Ich rufe mal meine Sachbearbeiterin an, vielleicht kriege ich jetzt schon raus was die mir morgen beim Termin anbieten wollen. Ein Darlehen kommt für mich nicht in Frage.
Rächerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erwischt, stoppt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jetzt hat es Mich auch erwischt!! Heizöl ist alle !! baerfoot KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 54 07.12.2011 02:03
1 € Job nun hat es mich auch erwischt. safer01 Ein Euro Job / Mini Job 33 28.02.2010 12:34
Jetzt hats mich auch erwischt, bitte um Hilfe grante12 Bayern 9 09.09.2009 17:21
Ein-Euro-Job-jetzt hats mich auch erwischt :-( Ines und Jannick Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 18 27.08.2007 22:11
GEZ... mich hats jetzt auch erwischt Nephtir Allgemeine Fragen 18 20.03.2006 17:17


Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland