Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitsaufnahme

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 15:26   #1
elli09->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 133
elli09
Frage Arbeitsaufnahme

hallo ich hätte eine frage
ich könnte evtl zum 01.08. einen vollzeitjob annehmen
die AG hat mich aber gleich darauf hingewiesen das der Lohn erst zum 15september kommt

wie ist es in denen 15tagen vom 1-15sept stehe ich da ohne geld da ohne bezahlte miete ect ?
oder was kann muss ich beantragen

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar

LG elli
elli09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 15:30   #2
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arbeitsaufnahme

Die Alg 2 Leistung bekommst du weiter, musst diesen dann aber nach Geldeingang zurückzahlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 15:36   #3
elli09->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 133
elli09
Standard AW: Arbeitsaufnahme

sicher?die sind doch immer so schnell mit einschränkungen
elli09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 15:46   #4
elli09->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 133
elli09
Standard AW: Arbeitsaufnahme

Noch eine frage !!!Ich habe vor kurzem gelesen das eine änderung ausreichend ist und der arbeitsvertrag die nix angeht ..stimmt das?
elli09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 15:49   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Arbeitsaufnahme

Zitat von elli09 Beitrag anzeigen
hallo ich hätte eine frage
ich könnte evtl zum 01.08. einen vollzeitjob annehmen
die AG hat mich aber gleich darauf hingewiesen das der Lohn erst zum 15september kommt
schriftlich?
Das wäre gut für dich, dann steht dir im August noch dein volles ALG II zu. Und stell einen Antrag auf Fahrtkostenzuschuß, wenn du welche hast. Begründung: Wenn man kein Fahrgeld hat, kann man den Job nicht annehmen ;-)

wie ist es in denen 15tagen vom 1-15sept stehe ich da ohne geld da ohne bezahlte miete ect ?
oder was kann muss ich beantragen


ein Darlehen könntest beantragen

Abgabe der Änträge nur gegen Empfangsbestätigung - nicht vergessen
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 15:50   #6
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arbeitsaufnahme

Den Arbeitstag muß man nicht einreichen, es reicht ein Schreiben aus den hervorgeht, wann der Lohn dir zufließt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 15:51   #7
elli09->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 133
elli09
Standard AW: Arbeitsaufnahme

Vielen Dank ja werd das fahrgeld beantragen sind hinzu immerhin 2kilometer:)
elli09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 15:52   #8
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arbeitsaufnahme

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
ein Darlehen könntest beantragen
Ist die Weiterbeziehung des Regelsatzes nicht einfacher?
DieDifferenz wird dann zurückgezahlt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 15:55   #9
elli09->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 133
elli09
Standard AW: Arbeitsaufnahme

Wäre einfacher aber ich gehe davon aus sobald ich die änderung gemeldet habe stellen sie die zahlungen ein
elli09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 15:59   #10
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.634
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitsaufnahme

Hallo Elli,




§ 2 Arbeitslosengeld II/Sozialgeld-Verordnung ALG II-VO

(2) 1Laufende Einnahmen sind für den Monat zu berücksichtigen, in dem sie zufließen. 2Zu den laufenden Einnahmen zählen auch Einnahmen, die an einzelnen Tagen eines Monats auf Grund von kurzzeitigen Beschäftigungsverhältnissen erzielt werden. 3Für laufende Einnahmen, die in größeren als monatlichen Zeitabständen zufließen, gilt Absatz 4 entsprechend.

Zuflussprinzip bei ALG II

Das Bundessozialgericht (BSG) hat am Mittwoch das sogenannte Zuflussprinzip bei der Berechnung von «Hartz-IV»-Leistungen bestätigt. Danach müssen Einkünfte grundsätzlich in dem Monat auf das Arbeitslosengeld II angerechnet werden, in dem sie auf dem Konto des Erwerbslosen eingehen. Das gelte für nachträglich ausgezahltes Arbeitslosengeld I ebenso wie für Lohn, der eigentlich noch vor dem «Hartz-IV»-Antrag verdient, aber erst danach überwiesen worden sei, stellten die Kasseler Richter klar (Az.: B 14 AS 26/07 R und B 14 AS 43/07 R).



Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 16:09   #11
elli09->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 133
elli09
Standard AW: Arbeitsaufnahme

D.h. ich teile dem jobcenter mit das ich am 1.8 eine arbeit aufnehme aber erst zum 15.sept mit dem erstem lohn rechnen kann
elli09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 19:10   #12
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Arbeitsaufnahme

Ja, aber die Bestätigung des Arbeitgebers nicht vergessen - sonst stellen sie - neu seit April - nach SGB II - sofort die Leistungen ein.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsaufnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsaufnahme Balkonia ALG II 9 03.01.2011 02:10
Arbeitsaufnahme TZ Entkräftete ALG II 3 17.11.2010 17:21
ALG II bei Arbeitsaufnahme blume1906 ALG II 4 07.06.2010 22:26
Arbeitsaufnahme ulra ALG II 4 25.05.2008 17:02
Arbeitsaufnahme Sarah ALG II 6 31.05.2007 17:32


Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland