Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> kein übergangsgeld/ leistungen eingestellt weg. arbeitsaufnahme

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 09:05   #1
simone83
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 142
simone83 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard kein übergangsgeld/ leistungen eingestellt weg. arbeitsaufnahme

ich hab nun nach langer arbeitslosigkeit endlich einen job bekommen. sogar sozialversicherungspflichtig. mit meiner sb alles besprochen, da ich das sofort melden musste weil der tz-job in einem anderen bundesland ist und ich am 01.08. dort anfange. umzug wird bezahlt, erste buskarte angeblich auch. (das warte ich noch ab)allerdings sollte ich eigentlich ein überbrückungsgeld bekommen. sie meinte das ich zum 01.08. noch mein geld bekomme.leider hab ich am samstag ein schreiben bekommen das beinhaltet das die leistungen zum 31.07.11 eingestellt werden. ich hab natürlich gleich nachgefragt wie das gehen soll das ich da komplett ohne geld dastehe und ich muss ja auch am freitag 800km fahren ..... tja, ich muss mich im neuen jobcenter sofort melden damit ich mein geld bekomme. angeblich geht das nahtlos weiter...wer es glaubt! keine ahnung wie ich das nun mache.

was ich wohl noch dazu sagen muss ist, dass ich erstmal bei meinem freund unterkomme und der umzug erst später stattfindet, was auch abgeklärt ist, da ich noch keine wohnung gefunden habe in der kurzen zeit (letzte woche die zusage bekommen).

sollte ich vielleicht einen antrag auf reisekosten zur arbeitsaufnahme stellen?
simone83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 09:30   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: kein übergangsgeld/ leistungen eingestellt weg. arbeitsaufnahme

Nicht abwarten, beantragen!
Und zwar als Beihilfe - ich meine die Fahrtkosten, und nicht nur für einen Monat.

Übergangsgeld - gibt es so nicht mehr.

Du kannst ein Darlehen zur Überbrückung beantragen - oder dir von deinem Chef bestätigen lassen, daß du deinen 1. Lohn erst im September erhältst - dann muß für August noch ALG II gezahlt werden.

Zitat:
angeblich geht das nahtlos weiter
Das laß dir mal schriftlich geben - daran glaube ich nicht.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 09:40   #3
simone83
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 142
simone83 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: kein übergangsgeld/ leistungen eingestellt weg. arbeitsaufnahme

@kiwi danke!
also ich stelle einen formlosen antrag auf erstattung der reisekosten zur aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen arbeit.

die buskarte ab sept. kann ich ja dann erst in bremen beantragen. brint mir hier ja nix mehr.

da ich dann in einem anderen bundesland bin muss doch das neue jobcenter dann für august bezahlen falls ich mein erstes gehalt erst im sept. bekomme oder?
simone83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 09:52   #4
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: kein übergangsgeld/ leistungen eingestellt weg. arbeitsaufnahme

dann hoffen wir mal das daß Arbeitsamt im anderen Bundesland
den späteren Umzug in eigene Wohnung auch einsieht und übernimmt
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 10:14   #5
simone83
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 142
simone83 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: kein übergangsgeld/ leistungen eingestellt weg. arbeitsaufnahme

dafür ist ja angeblich das jobcenter hier zuständig. da es zur arbeitsaufnahme dient. also das geld für den umzug auch wenn der erst ende august stattfindet, bekomme ich (angeblich) hier aus bayern.
simone83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 18:10   #6
simone83
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 142
simone83 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: kein übergangsgeld/ leistungen eingestellt weg. arbeitsaufnahme

so mittlerweile ist ja etwas zeit vergangen. habe bis heute keinen bescheid weg. der umzugskosten. der umzug findet allerdings oder sollte in zwei wochen statt finden. jetzt sitz ich wie auf heißen kohlen, da ich ohne bescheid keinen transporter anmieten kann. genauso fehlen noch bescheide über einen antrag weg. bewerbungskosten und der buskarte (zur arbeit).
ist echt ein witz, da hat man endlich arbeit und kriegt felsen in den weg geschmissen... kann ich das irgendwie beschleunigen?? kann meine möbel etc. nicht länger unterstellen als bis ende august. das muss denen doch klar sein oder?
hab letzte woche schon ein schreiben geschickt das ich die bescheide umgehend erwarte... weiss langsam nicht mehr weiter.
lg simone
simone83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 19:49   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: kein übergangsgeld/ leistungen eingestellt weg. arbeitsaufnahme

Zitat von simone83 Beitrag anzeigen
ist echt ein witz, da hat man endlich arbeit und kriegt felsen in den weg geschmissen... kann ich das irgendwie beschleunigen?? kann meine möbel etc. nicht länger unterstellen als bis ende august. das muss denen doch klar sein oder?
hab letzte woche schon ein schreiben geschickt das ich die bescheide umgehend erwarte... weiss langsam nicht mehr weiter.
lg simone
Kannst du niemand mit Vollmacht hinschicken, der da mal in deinem Namen etwas Druck macht?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 06:53   #8
simone83
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 142
simone83 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: kein übergangsgeld/ leistungen eingestellt weg. arbeitsaufnahme

ne leider nicht. aber ich ruf da gleich an... bei meiner alten sb und werd ja hören was die zu sagen hat.
simone83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 06:59   #9
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: kein übergangsgeld/ leistungen eingestellt weg. arbeitsaufnahme

Anrufen: Wird nichts bringen: Hingehen, Antrag mündlich zu Protokoll geben und warten, bis du einen Bescheid in Händen hast...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 08:01   #10
simone83
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 142
simone83 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: kein übergangsgeld/ leistungen eingestellt weg. arbeitsaufnahme

also angeblich hat sie den bescheid schon vor einer woche rausgeschickt. bekomme jetzt einen neuen! hoffe der kommt dann mal an!
simone83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsaufnahme, eingestellt, leistungen, übergangsgeld or

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungen eingestellt nordlicht22 Grundsicherung SGB XII 8 04.07.2011 07:01
Leistungen eingestellt berensc ALG II 7 16.02.2011 11:15
Wg. Arbeitsaufnahme Leistung eingestellt - Ist das rechtens? Filou ALG II 34 03.09.2009 18:14
Leistungen eingestellt nach § 40 Abs.1 Nr.2 SGB II u. § 331 SGB III identic ALG II 12 23.08.2009 11:25
Leistungen eingestellt und nun??? Byron Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 10.03.2008 07:15


Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland