Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG 2 und keinen Job in Aussicht Chance auf Umschulung?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 13:12   #1
Rachel1983->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 4
Rachel1983
Standard ALG 2 und keinen Job in Aussicht Chance auf Umschulung?

Hallo,

Ich schreibe für meinen Mann. Er ist seit über einem Jahr arbeitslos :-(
Er hat 2 Ausbildungen gemacht im IT-Bereich (Kommunikationselektroniker ist seine 2te Ausbildung)
Wir schreiben jeden Monat an die 50 Bewerbungen und nichts ist in Sicht :-(
Er hatte einige Vorstellungsgepräche doch die Firmen haben sich dann doch für jemand anderen entscheiden
da er schon solange arbeitslos ist und die Firmen lieber jemanden wollen der nicht solange unterbrochen hat.
Traurig aber wahr.
Es ist alles sehr frustrierend. Ich kann momentan nicht arbeiten gehen bin im 8 Monat mit unserem dritten Kind
schwanger und habe Beschäftigungsverbot.
Jetzt meine Frage:
Besteht eine Chance von der Agentur für Arbeit / Arbeitsamt eine Umschulung zu bekommen?
Entweder als Programmierer oder als Messtechniker im Labor???
Oder eine Ausbildung? So dass mein Mann wieder interessanter für den Arbeitsmarkt wird?
Wir möchten gerne raus aus dem ALG II und wir tun wirklich schon ne Menge!!!!

Es wäre nett wenn jemand uns einen Tipp geben könnte!

Vielen Dank schonmal!!!!

Rachel
Rachel1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 13:39   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Hallo Rachel, theoretisch ja aber....

alles hängt davon ab, was Dein Mann mit seinem Fallmanager verhandeln kann. Dies sollte er auf jeden Fall versuchen und wirklich gute Argumente haben, warum die chancen dadurch besser werden. Am besten wäre es, er findet ein Betrieb, der ihn umschult und gleichzeitig gegenüber der Arbeitsagentur erklärt, dass er Deinen Mann nach Abschluss der Umschulung übernehmen wird. Aber selten wird man einen Arbeitgeber finden, der sich 2 Jahre in Voraus festlegt.
Aber versuchen und vorher gut auf das Gerpäch vorbereiten.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 16:43   #3
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Ich kann momentan nicht arbeiten gehen bin im 8 Monat mit unserem dritten Kind
schwanger
Zusatz: Denke bitte alles das zu beantragen, was dir als werdende Mutti im ALG II zusteht. ;)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 17:33   #4
Rachel1983->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 4
Rachel1983
Standard

@Janchen

Was steht mir denn als ALG II Empfängerin alles zu?
Habe die Umstandskleidung bekommen 100,- Euro und Bekleidungs fürs Kind 120,- Euro Kinderbett 70.- Euro komplett, Kinderwagen 70.- Euro und Schrank 50,- Euro
Das wars. Mehrbedarf pro Monat auch.

Ist alles korrekt oder?

Danke schonmal!
Rachel1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 18:25   #5
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

:daumen:
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg, keinen, job, aussicht, chance, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG läuft aus, Aussicht auf 640 € Job? toomie Allgemeine Fragen 6 24.03.2008 21:13
Job in Aussicht-1 Monat kein Geld? sabina77 ALG II 5 26.01.2008 18:25
Qualifikation mit Aussicht auf Neuanfang ? Arco Ü 50 19 26.12.2006 18:01
Aussicht auf 1€ Job Azze ALG II 6 15.07.2006 20:59
Aussicht auf nen richtigen Job mit Hindernissen! hansklein Ein Euro Job / Mini Job 6 18.05.2006 22:50


Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland