Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II kürzung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2011, 13:38   #1
coolmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse ALG II kürzung

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:

ein Freund von mir hat eine Wohnung die das Jobcenter zahlt.
Nun wird ihm vorgeworfen dass seine Nebenkosten zu niedrig sind, deshalb behaubten Sie das er nicht in der Wohnung wohnt.
Er hat diverse Krankheiten aufgrund desen er nicht arbeiten kann, so ist z.B. der 3, 4, 5 und 6 Halswirbel verschliessen. Deshalb hat er auf Anraten vom Hausarzt die Rente beantragt.
Er verbringt die meiste Zeit bei Freunden und kommt nur zum schlafen nach Hause. Essen und Wäsche waschen macht er bei seiner Mutter um Wasser und Strom zu sparen, da er auch von der Arge keine Waschmaschiene bekommt.
Kann die Arge nun ohne weiteres die Leistung kürzen, nur weil mein Freund extrem sparsam ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 13:43   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG II kürzung

Hallo Coolmann und willkommen,

hat er das schriftlich vom JC?

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 13:43   #3
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG II kürzung

Gibt es dazu ein Schriftstück. Kannst du das anonym hier reinsetzen?? Oder den Inhalt hier reinsetzen. Das wäre gut.

Ich würde aber erst mal NEIN, sagen !
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 13:51   #4
Togro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 154
Togro
Standard AW: ALG II kürzung

Zitat:
Nun wird ihm vorgeworfen dass seine Nebenkosten zu niedrig sind, deshalb behaubten Sie das er nicht in der Wohnung wohnt.
Einerseits verlangen die JC immer,
dass man bei den Kosten, die man beeinflussen kann, sparen soll
und haben dann dafür die sog. Angemessenheitsgrenzen
und andererseits wird einem dann sowas vorgeworfen,
wenn man JC-konform sparsam ist.

Es wäre ein Witz, wennsie dich dafür bestrafen wollen würden,
weil du eben sparsam - wie es JC immer gerne haben wollen - warst.

Das er nun nicht in der Wohnung wohnen würde,
muss das JC erstmal beweisen.
Das anhand von niedrigen - beeinflussbaren - Nk abzuleiten,
würde sicherlich keinen Bestand haben,
da genau das immer gefordert wird.
__

Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Sicht der jeweiligen Sachlage wieder.
Togro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 13:56   #5
coolmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG II kürzung

Hallo,

also die Abrechnung wurde falsch gemacht, in der Abrechnung für 2009 wurde 92 Liter Wasser angegegeben. Nachweislich wurden aber 12m3 verbraucht.
Aber es dürfte doch egal sein wieviel Wasser oder Strom verbraucht wird, wenn man doch sparsam ist.
Muss er sich den 24 Stunden tgl. zu Hause aufhalten?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 13:59   #6
Togro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 154
Togro
Standard AW: ALG II kürzung

Dann sollte er schauen, dass er eine korrigierte Fassung der Abrechnung bekommt.

Und nein...
niemand muss sich 24h am Tag im Haus aufhalten.

Wäre ja noch schöner, wenn dem so wäre ...
__

Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Sicht der jeweiligen Sachlage wieder.
Togro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 13:59   #7
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG II kürzung

@coolmann klare Antwort nein!!!! Dein Bekannter muß postalisch erreichbar sein!

Und bleibt die Frage hat er was schriftlich, wenn ja bitte wie schon erwähnt mal rein stellen!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 14:05   #8
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG II kürzung

Hallo @coolmann,

nein, er muss sich natürlich nicht 24 Stunden zu Hause aufhalten.

Das Einzige, was gewährleistet sein sollte, dass 1x täglich der Briefkasten geleert wird aufgrund möglicher Post des JC.

Auch wenn es das JC nicht wahr haben will, nach wie vor gilt das Recht auf Freizügigkeit, Artikel 11 GG.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 14:10   #9
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG II kürzung

Das scheint mittlerweile eine neue Masche zu sein. In der letzten Zeit habe ich wiederholt davon gehört und heute morgen stand es auch in einer Zeitung

Zitat:
Oberes Enztal - Franziska Stober ist sauer auf das Landratsamt Calw. Für die Hartz-IV-Empfängerin Else Nieber (Namen von der Redaktion geändert) hat sie für einen bestimmten Zeitraum keine Miete bekommen.
Jahrelang lief alles gut. Das Amt zahlte die Miete, erzählt Franziska Stober. Im Juni 2010 änderte sich für sie aber etwas. Von da an erhielt die Vermieterin von Else Nieber kein Geld mehr, erzählt sie. Was war passiert? Die zuständige Firma legte der Vermieterin die Heizungs- und Wasserabrechnung für den Zeitraum Juni 2009 bis Mai 2010 vor. Franziska Stober reichte die Rechnung weiter an Mieterin Else Nieber.
Im Oktober 2010 hatte die Mieterin dann Besuch von der Agentur für Arbeit. Es folgte ein Anruf bei Vermieterin Stober. Die Anruferin wollte wissen, ob die Hartz-IV-Empfängerin noch in der betreffenden Wohnung sei. "Sie sind wohl stutzig geworden, weil die Mieterin so wenig Nebenkosten hatte." Das Landratsamt habe Else Nieber klar gesagt, dass die Nebenkosten so gering seien, dass ein Mensch davon nicht existieren könne. Das jedenfalls habe Nieber ihr berichtet, wie Franziska Stober verdeutlichte. Dies habe das Landratsamt noch einmal Else Nieber in einem persönlichen Gespräch deutlich gemacht, wie die Vermieterin sagte.
Bad Wildbad: Keine Miete für Hartz-IV-Empfängerin - Bad Wildbad - Schwarzwälder Bote
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 19:05   #10
coolmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG II kürzung

So ich hab mal eine Kopie von dem Schreiben der Arge gemacht die er bekommen hat.Wie soll er sich darauf verhalten?

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
soso2-002.jpg  
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 16:50   #11
coolmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG II kürzung

Schriftstück s.o. einfach auf drauf klicken!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kürzung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kürzung alexi U 25 12 28.01.2011 08:34
Behöredenwillkür ??? Kürzung über Kürzung.. Zauberweib ALG II 6 15.04.2010 21:15
Wie soll ich mich am besten verhalten? Komplette Kürzung bzw. 60% Kürzung droht globalist Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 22 07.04.2010 12:46
EGV durch Verwaltungsakt (100% kürzung + nochmalige kürzung) AngOr Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 28 30.09.2008 20:21
Doppelt ALG Bezug - Jetzt Kürzung ALG Satz - Kürzung rechten hofpils ALG II 3 04.01.2007 14:04


Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland