Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > Information > ALG II -> Kann das JC einen zum Umzug wegen einem Job zwingen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II

Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Danke-Struktur1Danke
  • 1 Dank für Posting von gast_


Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.07.2011, 17:15   #1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 1,021
romeo1222 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Kann das JC einen zum Umzug wegen einem Job zwingen?

Hallo

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das Jobcenter jemanden über 25 unter Hartz IV nicht unter Androhung einer Snaktion usw. zwingen kann, umzuziehen bezüglich eines Jobs.

War dem noch nie so? Ich habe mal im SGB geschaut und nichts diesbezüglich gefunden. Also könnten die von jemandem verlangen, dass er von einem Ende Deutschlands ans andere zieht, und sich auch bundesweit bewerbt?
Natürlich unter der voraussetzung dass man keine Kinder hätte, niemanden zu pflegen hat usw.
romeo1222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 17:18   #2
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22,629
gast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbild
Standard AW: Kann das JC einen zum Umzug wegen einem Job zwingen?

Zitat von romeo1222 Beitrag anzeigen
Hallo

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das Jobcenter jemanden über 25 unter Hartz IV nicht unter Androhung einer Snaktion usw. zwingen kann, umzuziehen bezüglich eines Jobs.

War dem noch nie so? Ich habe mal im SGB geschaut und nichts diesbezüglich gefunden. Also könnten die von jemandem verlangen, dass er von einem Ende Deutschlands ans andere zieht, und sich auch bundesweit bewerbt?
Natürlich unter der Voraussetzung dass man keine Kinder hätte, niemanden zu pflegen hat usw.
Zum Umzug kann dich niemand zwingen.

Aber man kann dich sanktionieren , wenn du zumutbare Arbeit nicht annimmst.

Hast du keinen Grund, am Wohnort zu bleiben, mußt du doch bundesweit bewerben.

Aber wer stellt dich wirklich ein, wenn du woanders wohnst?

Und Umzug kommt doch erst in Fage, wenn einem nicht in der Probezeit gekündigt wird...
will das JC also daß du weit entfernt anfängst müssen sie auch Leistungen aus dem Vermittlungsbudget bewilligen, damit du eine Zeitlang einen doppelten Haushalt führen kannst.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 17:56   #3
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 1,021
romeo1222 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kann das JC einen zum Umzug wegen einem Job zwingen?

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Zum Umzug kann dich niemand zwingen.

Aber man kann dich sanktionieren , wenn du zumutbare Arbeit nicht annimmst.

Hast du keinen Grund, am Wohnort zu bleiben, mußt du doch bundesweit bewerben.

Aber wer stellt dich wirklich ein, wenn du woanders wohnst?

Und Umzug kommt doch erst in Fage, wenn einem nicht in der Probezeit gekündigt wird...
will das JC also daß du weit entfernt anfängst müssen sie auch Leistungen aus dem Vermittlungsbudget bewilligen, damit du eine Zeitlang einen doppelten Haushalt führen kannst.

Danke für die Antwort. Das JC würde was übernehmen, aber ich will ja gar nicht weg. Meine FM hatte mir ein Schriftstück aufgesetzt, wonach sich mich nochmal darauf aufmerksam machen wollte, dass ich dieses müsste, würde ich was finden.

Grund für diese Angelgenheit, dass ich sie darauf aufmerksam gemacht hatte auf einen Vermittlungsvorschlag, dass bei diesem Teilzeitjob flexibilität gefordert wird, ich diese aber nicht bieten könnte, da ich über eine Stunde von dem Betrieb wegwohne, und auch nur über öffentliche Verkehrsmittel dorthin kommen könnte.
romeo1222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 18:12   #4
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kann das JC einen zum Umzug wegen einem Job zwingen?

mann kann dich dazu zwingen umzuziehen

die werden sich auf den § 121 SGB3 ABS 4 berufen

ich zitter mal daraus

... Vom vierten Monat der Arbeitslosigkeit an ist einem Arbeitslosen ein Umzug zur Aufnahme einer Beschäftigung außerhalb des zumutbaren Pendelbereichs in der Regel zumutbar. ....


dasheist wenn du ungebunden bist
keine angehörigen pflegen must oder kinder hast
kann man das von den arbeitslosen alleinstehenden zumuten
umzuziehen

hier gilt aber wiederrum zumutbar oder nicht
famielie
kinder oder pflegebedüftige persohnen

was nicht gilt
freunde oder ähnlichem


schau dir das genau an
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 18:13   #5
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kann das JC einen zum Umzug wegen einem Job zwingen?

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Zum Umzug kann dich niemand zwingen.

Aber man kann dich sanktionieren , wenn du zumutbare Arbeit nicht annimmst.

Hast du keinen Grund, am Wohnort zu bleiben, mußt du doch bundesweit bewerben.

Aber wer stellt dich wirklich ein, wenn du woanders wohnst?

Und Umzug kommt doch erst in Fage, wenn einem nicht in der Probezeit gekündigt wird...
will das JC also daß du weit entfernt anfängst müssen sie auch Leistungen aus dem Vermittlungsbudget bewilligen, damit du eine Zeitlang einen doppelten Haushalt führen kannst.

kiwilein lese mal § 121 SGB 3 ABS 4 mal
^^^
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
umzug, zwingen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann die ARGE einen U25 zwingen die Bewerbungen in einen Jobclub zu machen? optimistin U 25 9 12.12.2010 18:22
Umzug in eine andere Stadt wegen einem unbefristeten Job mrxmen Allgemeine Fragen 3 17.03.2010 15:24
Kann die Krankenkasse einen zwingen sich arbeitslos zu melden selli Allgemeine Fragen 8 21.09.2009 18:22
frage zum thema kann die arge einen hartz4ler zu einer kur zwingen? Netnetworx ALG II 29 13.02.2008 19:40
Kann Arge zu Studienabbruch und Umzug zwingen TThorsten ALG II 4 04.12.2007 22:14


Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin; (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland
Webutation
ELO-Forum - Web of Trust