Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  9
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 22:40   #1
Ratsuchend
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 179
Ratsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

guten abend,

zum 4.7. habe ich endlich (28) eine neue arbeit gefunden. (vollzeit und unbefristet)

nun habe ich allerdings den verdacht bald meine kündigung zu erhalten (6 monate probezeit). dieses unternehmen hat einen häufigeren mitarbeiterwechsel...

dies hätte zur folge, dass ich eine 3 monatige sperre bekommen würde.

wenn ich nun selbst kündige und der arge ein attest vorlege, dass die körperlich harte arbeit für mich unzumutbar war, da sich meine beschwerden durch diesen job wieder verschlimmert haben (vor 3 jahren arbeitsunfall); kann die arge dann auch sanktionieren? ich meine, mal gelesen zu haben, dass sie dann nicht sperren dürfen, wenn man einen grund angeben und diesen auch "beweisen" kann, sprich durch ein attest?!

viele grüße
Ratsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 05:15   #2
sammy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 296
sammy sammy
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Warum solltest du bei einer Arbeitgeberkündigung während der Probezeit eine Sperre (Alg1) oder Sanktion (Alg2) bekommen?

Da erscheint mir deine Konstruktion der Eigenkündigung wesentlich gefährlicher. Oder ist der eigentliche Grund ein anderer?
sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 07:55   #3
wommi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 845
wommi wommi wommi
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber gibt es keine Sperrzeit !
Wer hat Dir das denn erzählt ? Etwa der Arbeitgeber, damit Du selbst kündigst ?
Lass das bloss - Deine eigenwillige Konstruktion einer Eigenkündigung läuft eher auf eine Sperre hinaus !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 09:25   #4
Ratsuchend
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 179
Ratsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

guten morgen.

na ich dachte es verhält sich so, dass die arge (alg2) eine 3 monatige sperre verhängt, wenn man seinen job verliert; ob nun durch eigenkündigung oder durch´s gekündigt werden?!

es ist so:

ich arbeite bei einem paketdienst.
die ersten 2 wochen wurde ich von einem kollegen eingearbeitet (bin dort mitgefahren).
seit montag hab ich meine eigene route bekommen und brauch noch länger um die (ca 80- 100 pakete) auszuliefern; da ich die ganzen ortschaften noch nicht so gut kenne. (arbeite täglich von 5- bis 20uhr)
chef sagte gestern, dass er mehr von mir erwartet hätte (nach 2 wochen..genau) und meckerte, dass ich 9 pakte nicht ausliefern konnte. das ginge so nicht bla bla.

so, der mich eingearbeitet hatte, hätte schon 2 wochen vorher seine sofortige kündigung erhalten sollen; aber chef hat das rausgezögert, damit er mich einarbeiten kann u.wurde danach gefeuert...

gestern bekam ich einen praktikanten aufs auge gedrückt. chef rief ihn zwischendurch auf handy an u fragte, wies läuft. der praktikant sagte "beschissen", ich dachte nur "du a***, das ist mein 2.tag, kein navi, nur ne zerfetzte karte". chef sagte dann, er wolle den praktikanten später nochmal anrufen, wenn dieser zu hause sei um mit ihm was zu besprechen.

so, vermutung liegt nahe, dass dieser meine stelle bekommen soll weil ich dem chef noch nich schnell genug arbeite

ich hab aber keinen bock darauf, die nächsten 2 wochen den praktikanten mitzunehmen, einzuarbeiten und dann gekündigt zu werden und ne sperre von der arge zu bekommen.

nennt mich paranoid, aber so läufts da im betrieb ab
Ratsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 09:38   #5
JürgenK
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Trier
Beiträge: 542
JürgenK Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Nein wenn du von deinem Arbeitgeber gekündigt wirst tritt keine Sperrzeit ein.

Anderes sieht es aus wenn du selbst kündigst dann sieht es schon anders aus.

Oder du kündigst / b.z.w Kündigung auf ärztlichen Rat.Dann musst du einen Zettel bekommen,den dein Arzt dann ausfüllen muss.

Letzteres habe ich schon mehrmals getan.



Schau mal
Zu der Kündigung auf ärztlichen Rat.Aber vorher mit deinem Hausarzt oder so absprechen.Damit alles glatt läuft.

Lg
JürgenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 09:49   #6
Ratsuchend
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 179
Ratsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

das war auch meine idee.

selbst kündigen (mit attest vom arzt), so dass keine 3 monatige sperre von der arge kommt.

eigentlich möchte ich nicht kündigen, auch wenn es ein knochenjob ist. aber manchmal bleibt einem nichts anderes übrig.

und ihr sagt klar und deutlich, dass ich keine 3 monatige sperre vom alg2 bekomme, falls ich tatsächlich gekündigt werden sollte?
Ratsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 09:51   #7
ShankyTMW
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ShankyTMW
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Neutraubling-Regensburg
Beiträge: 1.699
ShankyTMW ShankyTMW ShankyTMW ShankyTMW ShankyTMW
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Zitat von Ratsuchend Beitrag anzeigen
...na ich dachte es verhält sich so, dass die arge (alg2) eine 3 monatige sperre verhängt, wenn man seinen job verliert; ob nun durch eigenkündigung oder durch´s gekündigt werden?!
Nein, das ist Quatsch. Im Normalfall schauts so aus:

Kündigung durch Arbeitgeber = bei ALG1 & ALG2 passiert gar nichts

Kündigung durch Eigenverschulden (Fristlose Kündigung mit triftigem Grund) oder Selbst gekündigt =

ALG1 = 3 Monate Sperre
ALG2 = 3 Monate 30% Leistungsklürzung beim Regelsatz (nicht die KDU)

Bei Eigenkündigung gibt es zwar noch ein paar Feinheiten um nichts davon zu bekommen, aber ich befürchte das Du da so einfach nicht raus kommst ohne Arztbesuche, Atteste und Beweise das Dein jetziger Job dich kaputt macht.


Zitat:
ich arbeite bei einem paketdienst.
Ohje, herzliches Beileid....

Zitat:
...so, der mich eingearbeitet hatte, hätte schon 2 wochen vorher seine sofortige kündigung erhalten sollen; aber chef hat das rausgezögert, damit er mich einarbeiten kann u.wurde danach gefeuert...
Ja, das ist da recht häufig der Fall - inkl. das man die LEute nur die erten 6 Monate hält um sie noch elegant ohne Kündigungsgrund während der Probezeit "sauber" ersetzen zu können. :-(

Zitat:
so, vermutung liegt nahe, dass dieser meine stelle bekommen soll weil ich dem chef noch nich schnell genug arbeite

ich hab aber keinen bock darauf, die nächsten 2 wochen den praktikanten mitzunehmen, einzuarbeiten und dann gekündigt zu werden und ne sperre von der arge zu bekommen.

nennt mich paranoid, aber so läufts da im betrieb ab
Doch, genau da mußt Du leider durch - und wie schon geschrieben, es gibt da keine Sperre. Ich weiß, ist ein mieses Gefühl seinen vermutlichen Nachfolger einzuarbeiten - aber leider ist das auch kein Grund ohne Sperre/Sanktionen selber zu kündigen. Siehs positiv, das Elend hat dann ein Ende, auch wenns noch ein wenig dauert.
__

LG aus Regensburg
Klaus

---
F a c e b o o k ist nicht Dein Freund!
ShankyTMW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 09:56   #8
Abolição->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.05.2011
Beiträge: 45
Abolição
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Hallo Ratsuchend,

leider gibt es solche Arbeitgeberpfeifen wie Sand am Meer.

Wenn Du selbst - bitte auschließlich nur - mit ärztlichem Attest kündigst, dürfte Dir theoretisch keine Sperre drohen. Das gilt im Übrigen auch für ALG 1-Empfänger, beispielsweise bei Angstörungen/ Burn out, verursacht durch systematisches Mobbing oder bei einem nachweislich unzumutbaren Tätigkeitswechsel im Rahmen des bestehenden Arbeitsvertrages.
Du wirst aber im Falle einer Eigenkündigung damit rechnen müssen, dass die JC-Jecken sich mit Deinem (früheren) Arbeitgeber in Verbindung setzen.
Abolição ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 10:05   #9
gurkenaugust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

@Ratsuchend

Die möglichen praktischen Probleme (Beweisbarkeit) bei einer sachlich durchaus berechtigten Eigenkündigung sind dir schon geschildert worden.

Wenn dich deine jetzige Beschäftigung krank macht, so handele logisch und gesundheitsbewußt und laß dich von deinem Arzt krankschreiben - falls medizinisch erforderlich, auch über eine längere Zeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 10:11   #10
wommi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 845
wommi wommi wommi
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Um es nochmal klar zu sagen:

Wenn Du meinst, dass Du sowieso gekündigt wirst, dann warte ab.

Bei Kündigung durch den Arbeitgeber gibt es keine Sperre !

Aber sehr wohl bei Eigenkündigung, wenn sie nicht hieb- und stichfest begründet wird !!!

Ich würde es nicht machen !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 10:14   #11
Ratsuchend
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 179
Ratsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

im prinzip würde ich gerne dort weiter arbeiten, da wir das zusätzliche geld einfach gut gebrauchen können. klar, wer nicht.

und ich hab die hoffnung, dass ich i-wann besser/schneller werde und nicht mehr von 5 bis 20 uhr malochen muss; sondern früher fertig werde.

habe noch eine frage zur rückzahlung:

der arbeitsvertrag läuft seit dem 04.07. das heisst, dass ich meinen anteil (bedarfsgemeinschaft) zurück zahlen muss?!

und müsst ich den anteil für juli auch dann zurück zahlen, wenn ich dort zb nur 1 monat arbeite?

angenommen, ich bin ab august wieder arbeitslos, dann muss ich trotzdem für juli zurückzahlen?
Ratsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 10:22   #12
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Da sich die Situation ja nun schon zugespitzt hat, sollte es doch kein Problem sein, den AG zu einer entsprechenden Entscheidung zu bekommen.
Wie wäre es denn, wenn z.B. Dein Praktikant morgens allein am Auto stünde u. Du dich AU meldest?

Solltest Du wirklich selbst kündigen wollen, dann genügt ein ärztlicher Rat nicht! Du bräuchtest vielmehr ein Attest, in dem definitiv drinsteht, daß Du diese Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst.
In der Folge wird man Dich dann erst mal zum ÄD schicken. Im Prinzip hat der es dann in der Hand: Sanktion oder nicht...

RZ
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 10:29   #13
JürgenK
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Trier
Beiträge: 542
JürgenK Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Aber bitte vorher abklären mit deinem Arzt.Nicht das du ins kalte Wasser springst.


Vorher abklären...dann tun !!!










Zitat von Ratsuchend Beitrag anzeigen
das war auch meine idee.

selbst kündigen (mit attest vom arzt), so dass keine 3 monatige sperre von der arge kommt.

eigentlich möchte ich nicht kündigen, auch wenn es ein knochenjob ist. aber manchmal bleibt einem nichts anderes übrig.

und ihr sagt klar und deutlich, dass ich keine 3 monatige sperre vom alg2 bekomme, falls ich tatsächlich gekündigt werden sollte?
JürgenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 11:31   #14
peter_S->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Reutlingen
Beiträge: 473
peter_S
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Hm,

mal ein kleiner Tip am Rande, solche Sachen solltest du mal deinem Arbeitsvermittler erzählen. Da gibt es nämlich auch einige darunter die solche Praktiken von Arbeitgebern gar nicht so lustig finden, besonders wenn diese dann auch noch Förderungen von der ARGE erwarten was hier wohl der Fall sein dürfte.

Musst halt einschätzen können welche Sorte Arbeitsvermittler du hast.

Ich kenne welche die es nicht lustig finden von solchen Arbeitgebern abgezockt zu werden, aber auch genug denen es völlig Schnuppe ist, ist ja nicht Ihre Kohle.
__

Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank Jürgen Weise: „Die Agentur hat keinen sozialpolitischen Auftrag.“
peter_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 11:32   #15
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Der weiß dann aber, daß HE keinen Bock mehr auf den Job hat!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 11:35   #16
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Zitat von Ratsuchend Beitrag anzeigen
guten morgen.

na ich dachte es verhält sich so, dass die arge (alg2) eine 3 monatige sperre verhängt, wenn man seinen job verliert; ob nun durch eigenkündigung oder durch´s gekündigt werden?!

es ist so:

ich arbeite bei einem paketdienst.
die ersten 2 wochen wurde ich von einem kollegen eingearbeitet (bin dort mitgefahren).
seit montag hab ich meine eigene route bekommen und brauch noch länger um die (ca 80- 100 pakete) auszuliefern; da ich die ganzen ortschaften noch nicht so gut kenne. (arbeite täglich von 5- bis 20uhr)
chef sagte gestern, dass er mehr von mir erwartet hätte (nach 2 wochen..genau) und meckerte, dass ich 9 pakte nicht ausliefern konnte. das ginge so nicht bla bla.

so, der mich eingearbeitet hatte, hätte schon 2 wochen vorher seine sofortige kündigung erhalten sollen; aber chef hat das rausgezögert, damit er mich einarbeiten kann u.wurde danach gefeuert...

gestern bekam ich einen praktikanten aufs auge gedrückt. chef rief ihn zwischendurch auf handy an u fragte, wies läuft. der praktikant sagte "beschissen", ich dachte nur "du a***, das ist mein 2.tag, kein navi, nur ne zerfetzte karte". chef sagte dann, er wolle den praktikanten später nochmal anrufen, wenn dieser zu hause sei um mit ihm was zu besprechen.

so, vermutung liegt nahe, dass dieser meine stelle bekommen soll weil ich dem chef noch nich schnell genug arbeite

ich hab aber keinen bock darauf, die nächsten 2 wochen den praktikanten mitzunehmen, einzuarbeiten und dann gekündigt zu werden und ne sperre von der arge zu bekommen.

nennt mich paranoid, aber so läufts da im betrieb ab

na ich dachte es verhält sich so, dass die arge (alg2) eine 3 monatige sperre verhängt, wenn man seinen job verliert

nur wenn du anlass dazu gegeben hast dann ja
aber wird betriebsbedingt oder inerhalb der probe zeit arbeitgeberseitig gekündigt
passiert dir nix
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 11:40   #17
peter_S->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Reutlingen
Beiträge: 473
peter_S
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
Der weiß dann aber, daß HE keinen Bock mehr auf den Job hat!
So wie ich das bisher mitbekommen hab möchte er den Job ja machen, kann es nur nicht schaffen aufgrund der absurden Anforderungen des Arbeitgebers. Natürlich darf er nicht selber kündigen, warum sollte er auch.

Ich meinte er soll die Kündigung des Arbeitgebers abwarten und danach seinem Arbeitsvermittler das erzählen.

Natürlich bringt Ihm selber das keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil. Aber vielleicht hat er einen Arbeitsvermittler der schonmal etwas von Courage und Moral gehört hat, auch wenn das sehr selten geworden ist.
__

Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank Jürgen Weise: „Die Agentur hat keinen sozialpolitischen Auftrag.“
peter_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 11:45   #18
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Zitat von sumse Beitrag anzeigen
na ich dachte es verhält sich so, dass die arge (alg2) eine 3 monatige sperre verhängt, wenn man seinen job verliert

nur wenn du anlass dazu gegeben hast dann ja
aber wird betriebsbedingt oder inerhalb der probe zeit arbeitgeberseitig gekündigt
passiert dir nix
Es gibt praktisch zwei Gründe für eine Eigenkündigung:

- Sittenwidrigkeit

- Gesundheitliche Einschränkungen

Beides sollte aber unbedingt unanfechtbar sein!
Ich muß den Beweis führen können, daß es nicht mehr zumutbar ist, diese Tätigkeit auszuüben.
Und im Fall der Eigenkündigung aus gesundheitlichen Gründen muß HE damit rechnen, daß sich noch der Amtsarzt mit der Sache beschäftigt.

(Hab das selber durch.)

Vorsicht!

RZ
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 12:01   #19
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.788
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Du arbeitest 15 Stunden am Tag?
Und bekommst du Stundenlohn?

Rechne dir mal aus wieviel du in der Stunde verdienst.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 12:42   #20
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.774
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Mir fallen da noch so einige gute Gründe ein, diesen Job nicht weiterzumachen.

Es gibt sowas wie eine Arbeitszeitordnung, und da ist nach 10 Stunden Schluss.

Und an das Thema Lenkzeiten mag ich gar nicht denken....

U. U. riskierst Du so Deinen Schutz in der gesetzlichen Unfallversicherung. Und wie die KfZ Haftplicht reagiert, wenn Du wegen Übermüdungeinen Unfall verursachst, da bin ich mir auch nicht sicher.

Gibt es in dem Sauladen einen Betriebsrat?
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 15:42   #21
Ratsuchend
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 179
Ratsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

hallo,

nein, kein stundenlohn. ich bekomme ein festgehalt. egal, wie lange ich arbeite bzw brauche um die ganzen pakete auszuliefern.

die anderen fahrer, die auch morgens um 5 anfangen werden eher fertig als ich; da sie ihre ruten schon besser kennen.

das ist auch so ein punkt, der auf dauer nicht geht: ca 13- 14 std/ tag. ich bin fix und alle. aber wenn ich eher aufhöre, bekomme ich ärger. wir müssen versuchen, alle pakete auszuliefern und können nich einfach nach 8 std sagen " und feierabend". das machen chef und chefin nicht mit. vor allem wird es dann am nächsten tag noch mehr, wenn die pakete dann nochmal zugestellt werden sollen.

dann lasse ich es eben auf eine kündigung "ankommen". entweder, sie sind zufrieden mit mir u meiner arschaufreisserei oder sie schmeissen mich. mehr kann ich nicht machen.

anderes problem; heute kam post von der arge:


sehr geehrter herr xx,

sie beziehen leistungen zur sicherung d. lebensunterhaltes. ohne vollständige unterlagen kann nich festgestellt werden, ob und inwieweit ein anspruch auf leistungen für sie und ihre freundin besteht.

folgende unterlagen werden noch benötigt:

gehaltsabrechnung: 07/2011 und 8/2011
kontoauszüge mit gehaltseingang

leistungen für august 2011 wurden vorsorglich eingestellt, um überzahlung zu vermmeiden.


unterlagen bitte bis 31.08.2011 einreichen



ich bekomme mein gehalt erst zum 15.08.
meine freundin bekommt ne aufstockung (haben wir schon ausgerechnet)

also kommt ihre aufstockung nicht zum 01.08.???
Ratsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 15:46   #22
Ratsuchend
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 179
Ratsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

in der zeit, in der sie keine leistungen beziehen, sind sie nicht in der gesetzlichen kranken und pflichtversicherung versichert.

heisst das, wenn meine freundin zum 01.08. kein geld bekommt ist sie auch nicht versichert??

ich versteh nicht, was das soll. im arbeitsvertrag steht doch, dass ich ein festgehalt bekomme und am tel wurde uns gesagt, dass ihr geld trotzdem zum 01.08. kommt
Ratsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 16:02   #23
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.774
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Zitat:
die anderen fahrer, die auch morgens um 5 anfangen werden eher fertig als ich; da sie ihre ruten schon besser kennen.

das ist auch so ein punkt, der auf dauer nicht geht: ca 13- 14 std/ tag. ich bin fix und alle. aber wenn ich eher aufhöre, bekomme ich ärger. wir müssen versuchen, alle pakete auszuliefern und können nich einfach nach 8 std sagen " und feierabend". das machen chef und chefin nicht mit. vor allem wird es dann am nächsten tag noch mehr, wenn die pakete dann nochmal zugestellt werden sollen.
Das ist aber nicht Dein Problem. Dass Du länger brauchst, wenn Du noch nicht eingearbeitet bist, muss Deinem Chef klar sein. Dann muss er Dir eben am Anfabng eine kleinere Tour zuweisen.

Und wenn es in der nornaken Zeit bicht zu schaffen ist, alle Pakete zuzustellen, dann muss er eben mehr Leute einstellen.

Zu Spitzenzeiten wie vor Weihnachten oder so mal die eine oder andere Stunde länger machen ist ja o. k, aber nicht in dieser Form. Die Arbeitszeitgestze müssen eingehalten werden, ebenso die Regeln zu den Lenkzeiten. Wenn das die Gewerbeaufsicht mitbekommt, gibt es richtig Ärger.

Was steht denn zum Thema Arbeitszeiten in Deinem Arbeitsvertrag? Bekommst Du webnigstens mehr Geld für die Überstunden oder Freizeitausgleich?

Übrigens ist es Aufgabe Deines Chefs, dafür zu sorgen, dass die Arbeitszeiten eingehalten werden, sowas nennt man Fürsorgepflicht. Und Du merkst ja jetzt schon, dass Dir das nicht gut tut.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 16:08   #24
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

Nöö, Gewerbeaufsicht, Polizei, Gewerkschaft, Politik....... alle wissen bestens Bescheid um die Zustände in der Branche..... so ist das!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 16:18   #25
Ratsuchend
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 179
Ratsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG2 Sperre bei Eigenkündigung in Probezeit?

freizeitausgleich für überstunden?? nein, so was gibt es nicht.

im arbeitsvertrag steht nichts konkretes:

arbeitszeit: beginn und ende der tägl. arbeitszeit sowie pausen richten sich im rahmen der gesetzl. bestimmungen nach der übung im betrieb/ nach der mit dem betriebsrat abgeschl. betriebsvereinbarung.

sprich: beginn 5 uhr bis open end
pausen? nee, wir haben ja keine zeit, wir essen während der fahrt schnell was; pausen kann sich einfach keiner leisten.

(ich hab noch nich mal arbeitskleidung bekommen; die ist angeblich vo 3wochen bestellt wurden; man munkelt das chef zur zeit kein geld dafür hat)

ok, welche arbeitszeitgrenzen gibt es?? ich wurde nicht aufgeklärt.

welche lenkzeiten gibt es??

und bitte, bitte leute, schaut euch nochmal meinen vorherigen beitrag an (das argeschreiben). das macht mir grad am meisten sorgen

viele grüße und schon mal danke für eure antworten
Ratsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, eigenkündigung, probezeit, sperre

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sperre bei eigener Kündigung während der Probezeit? Oh Mann Allgemeine Fragen 9 01.04.2011 14:32
Eigenkündigung in Probezeit wegen Krankheit? suesse39 Allgemeine Fragen 14 11.02.2011 12:41
Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre? Robin77 Allgemeine Fragen 8 30.11.2009 16:38
Sperre beim ALG 1 bei Kündigung in der Probezeit wegen Krankheit Hundehuette ALG I 6 18.02.2007 23:22
SPERRE BEI KÜNDIGUNG IN DER PROBEZEIT? saxxa ALG I 11 14.09.2006 16:55


Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland