Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2011, 19:33   #1
Marned
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 50
Marned Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

Ich bin ALGIIbezieher und muss am 21. Juli für 2 Wochen weg in meine Heimat. In der Eingliederungsvereinbarung stehen keine Meldefriste, deshalb wollte ich einfach am Montag meinen Berater anrufen und die Abwesenheit zu melden, bzw. befürworten lassen, zumal ich bis heute nicht wusste, wann ich weg bin. Ganz zufällig habe ich heute erfahren, dass die Ortsabwesenheit, bzw. Bitte um deren Bewilligung viel früher hätte schriftlich beantragen müssen. So schaffe ich es bis 21.Juli natürlich nicht. Ne, ich würde es am Montag machen, aber Job-Centermitarbeiter würden sich auf keinen Fall beeilen und ich den Bescheid bis 21 nicht bekommen würde.
Gibt es da einen Ausweg? Was würden Sie mir raten?

Danke im Voraus
Marned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 19:52   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

Du solltest auf jeden Fall diese Ortsabwesenheit beantragen. Ob dies so schnell genehmigt wird, kommt auf deinen SB an.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 20:13   #3
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

Gäbe es jemanden der in den Briefkasten sehen kann,
dann ginge es auch mal ohne melden
ist halt ein gewisses Risiko aber so ginge es
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 20:19   #4
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.325
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

Bis 21.7. klappt das auf dem Schriftwege ganz sicher nicht - Montag ist ja schon der 18.7.

Wenn du "musst" - und dies nun nicht planbar war, dann gibt es doch sicher auch "dringende Gründe" für eine kurzfristige Reise in die Heimat. Ist jemand aus der Familie schwer erkrankt z.B. - oder könntest du dir das (notfalls) bestätigen lassen?

Ich würde Montag persönlich hingehen zu deinem SB, gleich ein entsprechendes Formular http://www.sozialticker.com/antrege/urlaub-antrag.pdf

vorlegen und wegen Dringlichkeit der Abwesenheit um sofortige Genehmigung bitten. Nicht zu viel erzählen

gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:33   #5
Marned
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 50
Marned Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

Zitat von elo237 Beitrag anzeigen
Gäbe es jemanden der in den Briefkasten sehen kann,
dann ginge es auch mal ohne melden
ist halt ein gewisses Risiko aber so ginge es
ne, das geht bei mir leider nicht, da mein Pass an der Grnze gestempelt wird, was dann von meinem Sachbearbeiter gesehen werden kann, wie es eigentlich schon einmal passiert war
Marned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:56   #6
NurNeNummer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 20
NurNeNummer
Standard AW: Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

Zitat von Marned Beitrag anzeigen
ne, das geht bei mir leider nicht, da mein Pass an der Grnze gestempelt wird, was dann von meinem Sachbearbeiter gesehen werden kann, wie es eigentlich schon einmal passiert war
Dann frage ich mich. warum Du nicht gelernt hast?
Es gibt keinen Rechtsanpruch auf Ortsabwesenheit.
Wenn Dein SB bei Antragstellung in den PC schaut und eine passende Maßnahme für Dich findet, kann er ablehnen.
__

Wehret den Anfängen!
NurNeNummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:57   #7
warpcorebreach
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 1.905
warpcorebreach Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

Zitat von Marned Beitrag anzeigen
ne, das geht bei mir leider nicht, da mein Pass an der Grnze gestempelt wird, was dann von meinem Sachbearbeiter gesehen werden kann, wie es eigentlich schon einmal passiert war
wer will das kontrollieren ?
warpcorebreach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 00:44   #8
Marned
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 50
Marned Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

Zitat von warpcorebreach Beitrag anzeigen
wer will das kontrollieren ?
mein Sachbearbeiter beim nächsten Termin, wie es eigentlich schon war
Marned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 00:45   #9
Marned
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 50
Marned Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

Zitat von NurNeNummer Beitrag anzeigen
Dann frage ich mich. warum Du nicht gelernt hast?
Es gibt keinen Rechtsanpruch auf Ortsabwesenheit.
Wenn Dein SB bei Antragstellung in den PC schaut und eine passende Maßnahme für Dich findet, kann er ablehnen.
ne, es gibt keine passende Maßname. Ich muss 8 Bewerbungen um einen Arbeitsplatz pro Monat schreiben
Marned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 05:09   #10
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport Enagagiert
Standard AW: Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

Zitat von Marned Beitrag anzeigen
mein Sachbearbeiter beim nächsten Termin, wie es eigentlich schon war
Deinem SB mußtest Du bei Deinem ersten Besuch den Ausweis zeigen, damit er Deine Identität überprüfen konnte.
Jetzt kennt er Dich und hat kein Recht, immer wieder Deinen Ausweis zu verlangen.
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 18:20   #11
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

18.7. muss reichen.
SB hat zu prüfen, ob mit "Aktivitäten" zu rechnen ist. Eine solche Prüfung lässt sich nicht für die ferne Zukunft treffen. Wenn dies möglich wäre, wäre die EAO nur noch ein ungesetzliches, überflüssiges, mit Willkür einsetzbares Zwangsinstrument.
Melden reicht nicht. Die EAO fordert Abstimmung mit SB. Bei zwei Wochen rate ich die Abstimmung auch mit Quittung zu dokumentieren.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
jobcenter, melden, ortsabwesenheit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rotierende Stühle beim Job Center?! Xivender Allgemeine Fragen 21 15.05.2009 15:03
Ortsabwesenheit - ab wann Besuch melden? // Konsequenzen Anzi ALG II 22 13.07.2008 18:51
EILT etwas! Termin beim Job-Center Bea-Fee Allgemeine Fragen 2 18.07.2006 09:16


Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland