Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> bedarfsgemeinschaft verhindern

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2011, 21:36   #1
plinse->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 14
plinse
Standard bedarfsgemeinschaft verhindern

Hallo zusammen!

Nach längerem Auslandsaufenthalt bin ich wieder in Deutschland und gezwungen ALG2 zu beantragen. Zur Zeit wohne ich übergangsweise bei meinen Eltern. Zur Antragsstellung ergibt sich für mich folgendes Problem:
Einerseits möchte ich nicht, daß die Arge eine Bedarfsgemeinschaft konstruiert, und andererseits möchte ich keine Steine in den Weg gelegt bekommen, wenn ich eine Wohnung gefunden habe. Auch sollten meine Eltern möglichst nicht mit irgendeinem Arge-Quatsch konfrontiert werden. Falls jemand weiß, was ich in diesem Fall genau bei der Antragsstellung sage oder was sonst noch relevant ist, würde ich mich über einen guten Rat sehr freuen.

Solidarische Grüße
plinse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 21:51   #2
farger4711
Elo-User/in
 
Benutzerbild von farger4711
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 786
farger4711 farger4711 farger4711 farger4711
Standard AW: bedarfsgemeinschaft verhindern

Hallo plinse und herzlich willkommen im Forum!

Gib auf keinen Fall irgendwelche Papiere Deiner Eltern im JC ab.
Du kannst Daten Dritter nicht einfach weitergeben. Wenn man dort etwas von Deinen Eltern will, muss SB Deine Eltern anschreiben.

Am besten wäre es, wenn Du schon ein oder mehrere Wohnungsangebote vorlegen könntest.

Benutzte mal die SuFu, da wirst Du einiges zu Deinem Thema finden.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Ü25 bist.
Viel Glück
__

viele liebe Grüße
Martina


In der Ruhe liegt die Kraft
farger4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 22:23   #3
schlumpfine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: bedarfsgemeinschaft verhindern

da war doch eine anlage im antrag, die er auf keinen fall ausfüllen sollte... verdammt, mir fällt grad nicht ein, welche das war... aber sicher gibt hier jemand noch diese info....
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 07:20   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: bedarfsgemeinschaft verhindern

Er muß klar formulieren, daß keine Wirtschaftsgemeinschaft besteht...er sich selbst versorgt.

Widerlegung einer Haushaltsgemeinschaft nach ä 9 (5) SGB II

Untermietvertrag mit den Eltern abschließen.

Bei Fragen im Antrag nach den Eltern NICHTS ausfüllen, nur all das was einen Vermieter betrifft, denn mehr sind die Eltern ja nicht.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 16:19   #5
Anzi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 727
Anzi Anzi
Standard AW: bedarfsgemeinschaft verhindern

Zitat von schlumpfine Beitrag anzeigen
da war doch eine anlage im antrag, die er auf keinen fall ausfüllen sollte... Verdammt, mir fällt grad nicht ein, welche das war... Aber sicher gibt hier jemand noch diese info....
uh?
Anzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 17:18   #6
plinse->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 14
plinse
Standard AW: bedarfsgemeinschaft verhindern

Vielen Dank schon mal!

In einem anderen Thread den ich gerade nicht so schnell wiederfinde, wurde geraten, daß man angeben soll mit den Eltern in einer Art WG-Verhältnis zu wohen. Das wäre aber nicht das gleiche als wenn ich bei Ihnen Untermieter wäre, oder?

Solidarische Grüße
plinse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 11:56   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: bedarfsgemeinschaft verhindern

Zitat von plinse Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal!

In einem anderen Thread den ich gerade nicht so schnell wiederfinde, wurde geraten, daß man angeben soll mit den Eltern in einer Art WG-Verhältnis zu wohen. Das wäre aber nicht das gleiche als wenn ich bei Ihnen Untermieter wäre, oder?

Solidarische Grüße
Doch, denn: Eigentlich braucht man als Kind keinen Untermietvertrag - ist halt nur besser, wenns um das JC geht, weil man so etwas Schriftliches nachweisen kann.

Als Kind muß man auch beim JC keine Erlaubnis vorlegen, daß Vermieter (Eltern) untervermieten dürfen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 12:12   #8
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: bedarfsgemeinschaft verhindern

Bist du Ü 25? Was ich nicht verstehe warum zieht ihr immer alle zu den Eltern und sucht euch kein Zimmer in einer WG, das ist doch viel einfacher !!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 18:24   #9
plinse->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 14
plinse
Standard AW: bedarfsgemeinschaft verhindern

Vielen Dank, ich werde es dann mal mit einem Untermietervertrag versuchen.

Solidarische Grüße
plinse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bedarfsgemeinschaft, verhindern

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilnahme an Maßnahme verhindern? Misfit Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 26 02.08.2015 20:30
kann Jobcenter Erziehungszeit verhindern? celticmoon ALG II 11 11.05.2011 15:44
EV durch Ratenzahlung verhindern ? McChicken Schulden 8 23.03.2011 21:39
Amt will Auszug verhindern trotz Ü25 Larisa123 KDU - Miete / Untermiete 23 01.03.2009 22:11
Durchsuchung bei Pfändung verhindern?! tbdc Schulden 9 15.07.2008 07:18


Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland