Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ergänzendes ALG II nur, wenn Aufenthalt in Ausbildungswerkst

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 15:34   #1
El Duderino->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.12.2005
Ort: Jena/ Lobde-HOOD
Beiträge: 38
El Duderino
Standard Ergänzendes ALG II nur, wenn Aufenthalt in Ausbildungswerkst

ein freund von mir wohnt in braunschweig und ist letzte woche mit seiner ausbildung fertig geworden und war vorhin beim arbeitsamt. er bekommt 230 euro ALG. das reicht weder für die miete noch so. die sagten ihm, dass er noch ergänzendes ALG II beantragen kann, dass ihm die miete bezahlt wird. dies wird aber nur unter der bedingung gewährt, wenn er einen monat in eine ausbildungswerkstatt verbringt. ist sowas wirklich zulässig?? mir kommt das irgendwie wie erpressung vor. inhalt dieser ausbildungswerkstatt ist laut aussagen des arbeitsamtes und der broschüre zu lernen, wie man einen ALG II antrag ausfüllt und bewerbungen schreib. das ist ja wohl völlig lächerlich. zu mal er auch noch ab april zum bund geht. könnt ihr da helfen?!
El Duderino ist offline  
Alt 31.01.2007, 09:02   #2
Grobi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 346
Grobi
Standard

Ich hatte damals (1998) das gleiche Problem - Eine Leerlaufphase zwischen Ausbildung und Bund musste irgendwie überbrückt werden, waren 3 Monate oder so.

Lösung damals: Den Einberufungsbescheid geschnappt, damit zum Amt, vorgelegt - fertig. Für solch einen kurzen Zeitraum hat der Sachbearbeiter ganz klar gesagt, das sich da eine Bewerbung nicht lohnt. Das einzige, was dennoch dringend geklärt werden musste war die Nummer mit der Mietübernahme durch das Versorgungsamt der BW - das gab zwei Briefwechsel, ein Schreiben zur Vorlage beim Amt und wieder - thema erledigt.

Eigentlich dürfte das heute genauso laufen, nur das man heutzutage natürlich zur Vorlage des Einberufungsbescheides ganz klar einen Zeugen mitnimmt...
__

«Die Halunken in Berlin müssen weg, die können es nicht»
E. Stoiber, Aschermittwoch 2004 in Passau.
Man sieht also: Auch Politiker begreifen es manchmal doch!
Neulich auf dem Spielplatz: "Söder hier nicht so rum" - Tim, 10 Jahre, zu einem gleichaltrigen, der völligen Unfug erzählte.
Grobi ist offline  
Alt 31.01.2007, 09:42   #3
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ergänzendes ALG II nur, wenn Aufenthalt in Ausbildungswe

Zitat von El Duderino
ein freund von mir wohnt in braunschweig und ist letzte woche mit seiner ausbildung fertig geworden und war vorhin beim arbeitsamt. er bekommt 230 euro ALG. das reicht weder für die miete noch so. die sagten ihm, dass er noch ergänzendes ALG II beantragen kann, dass ihm die miete bezahlt wird. dies wird aber nur unter der bedingung gewährt, wenn er einen monat in eine ausbildungswerkstatt verbringt. ist sowas wirklich zulässig?? mir kommt das irgendwie wie erpressung vor. inhalt dieser ausbildungswerkstatt ist laut aussagen des arbeitsamtes und der broschüre zu lernen, wie man einen ALG II antrag ausfüllt und bewerbungen schreib. das ist ja wohl völlig lächerlich. zu mal er auch noch ab april zum bund geht. könnt ihr da helfen?!
Da er U 25 ist, muß ihm ein Sofortangebot gemacht werden: mein Wisensstand.

Gruß aus Ludwigsburg
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg, aufenthalt, ausbildungswerkst, ergaenzendes, ergänzendes, nur

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ergänzendes ALG 2? Lucas ALG II 2 09.04.2008 13:40
EGV..ergänzendes ALGII Schraubenwelle Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 01.04.2008 14:03
Ergänzendes ALG II skbaby2408 ALG II 4 11.07.2007 11:09
ergänzendes ALG 2 und Urlaub BG elaine2 ALG II 6 18.10.2006 09:46
Ergänzendes Alg 2 ? hansjupp555 ALG II 13 06.04.2006 20:30


Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland