Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Allgemein (Dringend)

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  14
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2011, 10:59   #1
Mst270272->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 114
Mst270272
Info Allgemein (Dringend)

So kurze Aufklärung :

bin seit 3 Monaten Leiharbeiter und im 4 Monat seit ~ 3 Wochen zu hause Grund : keine zu besetzte Arbeitsstelle
meine Frau arbeitet im 2 Schichtsystem
+ 3 Kinder ( Ferien) - die ich die mitunter Abdecke.
Darum sind meine Arbeitszeiten etwas komisch

meine Frage : mein Chef rief mich heute morgen an und schlug mir vor

1: Kündigung mangels Auftragslage (soll erst wieder nächste oder übernächste Woche weitergehen )

oder

2: unbezahlter Urlaub für die Zeit des zu Hause sein ?

wir bekommen aufstockend ALG II ,da 2 Vollzeitstellen ja im Grundbezügen nicht mal mehr ausreichen um Leben zu können .

Was würdet ihr mir vorschlagen ,welche Auswirkungen würde Punkt 2 mit sich bringen -würde sich das mit dem ALG II verrechnet werden oder bleib ich darauf sitzen ?


Danke an alle die ihr antworten .
Mst270272 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:06   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Was steht den in deinem Arbeitsvertrag wie die Bezahlung handgehabt wird, wenn Sie für dich keinen Einsatz haben.

Steht da nichts von einem Zeitkonto. Normalerweise ist es nicht rechtens, dass du unbezahlten Urlaub nehmen musst, weil die für dich keine Arbeit haben.

Sie müssen dich auch entlohnen, wenn sie für dich keine Arbeit haben.

Ich würde auf dem schnellsten Weg einen neuen Job suchen.

Du weist ja auch nicht, wann für dich die ZAF wieder eine Arbeit hat.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:06   #3
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Punkt 2 ist schlecht

Punkt 1 irgendwie besser, da du sowieso ALG II beantragen solltest
eben Aufstockung und wenn Kündigung betriebsbedingt dann sowieso ALG II

Hätten die von ZF nicht kurzfristig was anderes
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:16   #4
Burke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Lass Dich betriebsbedingt kündigen, nur so hast du Anrecht auf ALG2.
Aber schön Zeit lassen... nichts überstürzen, die ZA muss für Dich zahlen bei Nichteinsatz.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:17   #5
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Zitat von Lilastern Beitrag anzeigen
Was steht den in deinem Arbeitsvertrag wie die Bezahlung handgehabt wird, wenn Sie für dich keinen Einsatz haben.

Steht da nichts von einem Zeitkonto. Normalerweise ist es nicht rechtens, dass du unbezahlten Urlaub nehmen musst, weil die für dich keine Arbeit haben.

Sie müssen dich auch entlohnen, wenn sie für dich keine Arbeit haben.

Ich würde auf dem schnellsten Weg einen neuen Job suchen.

Du weist ja auch nicht, wann für dich die ZAF wieder eine Arbeit hat.
Naja wenn er darauf besteht kommt die Kündigung garantiert
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:31   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Das ist Sache der ZAF - ich würde da gar nichts zustimmen!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:53   #7
Mst270272->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 114
Mst270272
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Also seit ihr der Meinung das ich mich lieber kündigen lassen soll ?


nach über 60 fehlschlägen Aufgrund meiner Arbeitszeiten 7.00 bis max. 16.30 Uhr ohne Wochenende war ich eigentlich froh das ich endlich wieder eine Arbeitsstelle gefunden habe .

bis ende Juli soll es ja weitergehen .

Was ist aber mit den Minusstunden der 3 Wochen ?


mmmmhhh
Mst270272 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:59   #8
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Wie schon erwähnt, ist es nicht richtig, dass man dich mit dem unbezahlten Urlaub abspeisen will.

Diese ZAF muss dich genauso bei Einsatzfreien Zeiten entlohnen.
Oder dir einen anderen Einsatz besorgen.

Was ist wenn man dich nur vertrösten will????

Und gerade wie du entlohnt wirst bei keinen Einsätzen, dass man doch in deinem Vertrag stehen.

Ich meine damit, meine Freundin wurde so auch schon vertröstet und bekam dann aber auch die Kündigung.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 12:38   #9
Mst270272->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 114
Mst270272
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Wer trägt hier aber das Risiko der Minusstunden ??

da ich ja noch in der Probezeit bin würde er mich kündigen aber August wieder einstellen !

Au mann ist das alles ein Mist
Mst270272 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 12:42   #10
emil1959
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 357
emil1959 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Das Risiko der Nichteinsatzzeiten trägt der AG.
Wenn er dich jetzt kündigt und im August wieder einstellen will, dann ist dieser AG unseriös und sollte eigentlich kein AG sein dürfen.
emil1959 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 12:45   #11
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.661
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Allgemein (Dringend)

@emil,ändere deinen Beitrag insbesondere das Wort er.....
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 12:46   #12
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Zitat von Mst270272 Beitrag anzeigen
Wer trägt hier aber das Risiko der Minusstunden ??

Der Arbeitgeber


da ich ja noch in der Probezeit bin würde er mich kündigen aber August wieder einstellen !

Das kann er ja machen - aber ohne deine Zustimmung!Und damit das Risiko eingehen, daß du woanders anfängst


Au mann ist das alles ein Mist
Warum? Kündigt er, suchst du dir was anderes, und wenn ZAF dann wenigstens eine, die nicht so mit ihren Mitarbeitern umgeht.

Wenn du zuverlässig bist und gut arbeitest sollte man das zu schätzen wissen!
Zumal ja für August wieder Aufträge da sind.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 15:58   #13
Anzi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 727
Anzi Anzi
Standard AW: Allgemein (Dringend)

2 Vollzeitstellen, 3 Kinder macht für mich 5 Menschen, die es zu ernähren gilt.

Dass das nicht zum leben ausreicht ist unglaublich! Ich bin nicht extrem eingestellt, bin wirklich kein arbeitsscheuer Mensch (mache momentan in meinen Ferien ein freiwilliges Praktikum), aber wenn man von zwei Vollzeitstellen im Schichtsystem seine 3 Kinder nicht ernähren kann dann ist doch da was falsch. Solche Stellen sollte man torpedieren.

Und das Vorgehen des AGs ist die nächste Frechheit!
Anzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 18:30   #14
Mst270272->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 114
Mst270272
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Also Danke an alle


habe meiner Zeitfirma dies gesagt das es seine entscheidung ist was er macht nun ist folglich das ich die Woche noch die Kündigung bekomme .

Hoffentlich bekomm ich nicht zu sehr viele Probleme mit dem AA

Wie sieht es nun mit dem Fahrgeld aus (fällt ja automatisch raus mit der Kündigung ) wann kann ich sowas wieder beantragen ?
Mst270272 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 18:36   #15
sadim
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Lahr
Beiträge: 20
sadim Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Allgemein (Dringend)

die hätten ja auch kurzarbeit anmelden können wenn ihnen etwas an dir liegt.
sadim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 18:38   #16
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Zitat von sadim Beitrag anzeigen
die hätten ja auch kurzarbeit anmelden können wenn ihnen etwas an dir liegt.

Ist doch eine ZAF
andere haben doch Voll Arbeit
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 20:15   #17
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Allgemein (Dringend)

Hallo,

wenn er Dir kündigt und Dich im August wieder einstellt, macht er sich selber Probleme ...

Er MUSS Dir dann nämlich einen unbefristeten Arbeitsvertrag geben! (weil Vorbeschäftigung beim selben AG vorlag).
Sollte er Dir dann im August einen befristeten AV geben, kannst Du auf Entfristung klagen. Fraglich wäre auch, ob es zulässig wäre, dass er dann erneut 6 Monate Probezeit mit Dir vereinbart, oder ob die Vorbeschäftigung nicht schon einen Teil der Probezeit abdeckt.

Jetzt während der Probezeit kann er Dir ohne Angabe von Gründen kündigen. Achte bitte darauf, dass er die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen einhält (ich denke mal 14 Tage zum 15. eines Monats oder Monatsende?)

Schau auch genau, dass er Dir für die Zeiten, in denen Du keinen Einsatz hattest, bezahlt.
Er muss Dir den VOLLEN Stundenlohn bezahlen, also auch inklusive aller Zuschläge.

Ich habe diesbzgl. mal gegen eine ZAF, bei der ich beschäftigt war, geklagt und kann Dir ggf. mal meine Unterlagen zeigen.

Wichtig ist, dass Du schaust, welche Ausschlussfristen es im Arbeitsvertrag und im Tarifvertrag gibt (d.h. bis wann Du spätestens Deine Forderungen angemeldet bzw. eingeklagt haben musst). Ich war leider ein paar Tage zu spät, da im Tarifvertrag meistens kürzere Ausschlussfristen stehen, als eigentlich gesetzlich vorgesehen sind.

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
allgemein, dringend

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemein mal ne Frage Monsterli Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 13.07.2009 18:27
Umschulung allgemein squirrel Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 23.03.2009 15:06
Hausbesuche allgemein lilimia Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 10 16.03.2009 22:17
Allgemein zum Datenschutz unicorn Allgemeine Fragen 19 07.05.2007 12:18
Hartz 4 allgemein Sina Allgemeine Fragen 51 13.06.2006 19:38


Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland