Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Anspruchsberechnung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2011, 22:09   #1
noah
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Schönberg (Mecklenbu
Beiträge: 135
noah
Standard Anspruchsberechnung

Hallo zusammen,

für eine Nachbarin "darf" ich hier eine Frage einstellen. Sie ist alleinerziehend (1 Kind 11J., 1 Kind 21 Jahre).

Ich habe schon verschiedene Hartz4-Rechner bemüht, bin mir aber nicht ganz klar

Die gute Frau hat zwei Jobs (einer bislang auf Steuerkarte, da soll eingespart werden, d.h. Stundenzahl reduziert, läuft dann evtl. nur noch als 400€-Job, der Zweitjob als 400€-Job). Aktuell sind noch 2 Kinder im Haus, eine 11-jährige sowie ein 21-jähriger (der einer Arbeit nachgeht).

Das Einkommen reicht nicht aus, ich würde gern berechnen, was per ALGII (oder Wohngeld) zusteht, deshalb meine Frage: bei den ALGII-Rechnern ist immer die Rede vom Einkommen des Partners. Einen Partner (in dem Sinne) gibt es hier nicht, sondern das Einkommen des 21-jährigen Sohnes. Ist das so zu werten wie das Einkommen des Partners?

Für eine Antwort oder einen Link bedanke ich mich im voraus

VG
Noah
noah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 10:20   #2
Burke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anspruchsberechnung

Wie das genau berechnet wird kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute, dass es in dieser Konstellation als Bedarfsgemeinschaft angesehen wird.
  Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland