Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Warmwasser/Gas Nachzahlung nach ALG II Bezug

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2011, 01:29   #1
sunam->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 3
sunam
Standard Warmwasser/Gas Nachzahlung nach ALG II Bezug

Muss das Jobcenter meine Warmwasser Nachzahlung übernehmen, wenn die Nachzahlung einen Monat nach dem ALG II Bezug ausgestellt wird. Ich versuchs mal genau zu erklären. Ich habe bis 15.März ALG II gekriegt, bin am 1. April ausgezogen (also Abrechnung bis 1. April) und die haben mir die Abrechnung erst im Mai geschickt. Also der Abrechnungzeitraum ist im ALG II Bezug gewesen, bis auf die 15 Tage vor dem Umzug. Habe mein Studium aufgenommen und bekommen jetzt Bafög und Kindergeld. Die Kosten sind ja im ALG II Bezugszeitraum entstanden. Müssen die den nicht wenigstens einen Teil davon übernehmen? Ich kriege momentan Bafög und Kindergeld, das reicht gerade mal zum leben, weil ich Studiere. Es geht um fast 400 Euro.

Habe schon einen formlosen Antrag gestellt, die Antwort war, dass sie die Kosten nicht übernehmen da die Rechnung nach dem ALG II Bezug ausgestellt wurde. Habe einen Widerspruch geschrieben mit der Begründung, dass die Kosten im ALG II Bezugszeitraum entstanden sind. Noch keine Antwort gekriegt.

Mein Antrag wurde abgelehnt, weil die Rechnung im Mai ausgestellt wurde und nicht bis 15. März. Ist das rechtens? Ich mein ich bin ja nicht dafür zuständig wann die Engergieversorgung Ihre Rechnungen verschickt oder datiert. Das geht mir nicht in den Kopf. Danke für die Antwort.
sunam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 02:48   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Warmwasser/Gas Nachzahlung nach ALG II Bezug

Zitat von sunam Beitrag anzeigen
Muss das Jobcenter meine Warmwasser Nachzahlung übernehmen, wenn die Nachzahlung einen Monat nach dem ALG II Bezug ausgestellt wird.
Nein.

Erklärung: Hättest du einen Monat nach ALG II Antragstellung eine hohe Nachzahlung für das vorangegangene Jahr bekommen, hätte das Amt die auch voll übernehmen müssen, obwohl du das alles ja nicht im ALG II Bezug verbraucht hast.

Wäre deine Vorauszahlung höher gewesen hättest du das Problem jetzt nicht... ich weise immer wieder drauf hin daß das sinnvoller ist.

Nun bleibt dir wohl nur eine Vereinbarung/ Ratenzahlung, einige dich mit deinem Versorger.

Schick aber eine Änerungsmitteilung an das Bafögamt - ich weiß es nicht, aber vielleicht erhöht die Nebenkostenabrechnung deine Ansprüche?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 02:48   #3
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Warmwasser/Gas Nachzahlung nach ALG II Bezug

Ist leider rechtens. Es kommt nicht drauf an, wann solche Kosten entstanden sind (im Bezug oder nicht) sonder wann die Forderungen fällig sind. Und das ist nun mal außerhalb des Bezuges. Ob es jetzt die Möglichkeit gibt, irgendwo Zuschüsse für die ungedeckten Kosten der Unterkunft zu bekommen, weiß ich nicht.

Ups, Kiwi auch noch wach
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 03:14   #4
sunam->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 3
sunam
Standard AW: Warmwasser/Gas Nachzahlung nach ALG II Bezug

woher wisst ihr das?
sunam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 03:26   #5
sunam->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 3
sunam
Standard AW: Warmwasser/Gas Nachzahlung nach ALG II Bezug

Ich meine gibt es einen Paragraphen der dies bestätigt? Ich habe im SGB II nichts gefunden. Oder steht es wo anders drin? Es muss ja irgendwo niedergeschrieben sein. Wenn nicht könnte man gesetzlich dagegen vorgehen.
sunam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 08:34   #6
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Warmwasser/Gas Nachzahlung nach ALG II Bezug

Lies bitte mal den letzten interessanten Absatz.

"Betriebskostennachzahlung nach Leistungsbezug...":

Hartz IV Forum - Ratgeber Angemessenheit der Kosten der Unterkunft
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 08:49   #7
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Warmwasser/Gas Nachzahlung nach ALG II Bezug

Natürlich müssen die Kosten nachgezahlt werden. Wir sind hier nicht in der Sozialhilfe, wo nur der maßgebliche Zeitraum zählt.

Das Jobcenter hat in diesem Zeitraum zu wenig Unterkunftskosten bezahlt und muss sie deshalb nachzahlen. Im übrigen können ja unter bestimmten Voraussetzungen auch bei BAFÖG-Bezug zumindest die Kosten der Unterkunft bezahlt werden
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bezug, nachzahlung, warmwasser or gas

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachzahlung Kosten Warmwasser Hartz IV ab 1.1.2011 Martin Behrsing KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 92 16.10.2013 11:47
noch keine Nachzahlung Antrag Warmwasser Ronkali KDU - Miete / Untermiete 2 29.06.2011 12:07
Frage zu Nachzahlung vom Warmwasser Angel2 Allgemeine Fragen 1 17.04.2011 08:38
Änderungsbescheid Nachzahlung Warmwasser Sommer 06 KDU - Miete / Untermiete 1 01.04.2011 21:19
Warmwasser Nachzahlung selbst zahlen trotz abzug vom Regels schnorchel61 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 15 22.12.2006 17:17


Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland