Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Darlehen für ein Kfz

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2011, 16:21   #1
JoBuh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Zwischen Kiel und Hamburg
Beiträge: 3
JoBuh
Standard Darlehen für ein Kfz

Hallo, ich habe ein großes Problem.

Ich bin seit 2005 ALG2ler und meine bisherigen Autos in dieser Zeit (2 alte Kisten) konnte ich vom Ersparten anschaffen. Ein Auto benötige ich zum Einen aus gesundheitlichen Gründen und zum Anderen um mit ihm Bewerbungsgespräche im norddeutschen Raum durchführen zu können. Ich möchte nämlich, trotz meiner 56 Jahre, gerne noch die nächsten 10 Jahre in einem Beruf arbeiten. Eine neue Tätigkeit zu finden ist bekanntlich nicht so einfach in diesem Alter. Bin da aber flexibel zwischen Hannover und Kiel.
Mein jetziger Wagen ist schon 20 Jahre alt und seit 6 Monaten TÜV-überfällig. Eine Reparatur lohnt nicht um TÜV zu bekommen.
Ich habe einen Antrag auf ein Anschaffungsdarlehen von 650,- Euro gestellt. Dieses würde ich auch mit ca. 30,- Euro tilgen wollen, also nicht geschenkt bekommen. Es wurde mir jedoch innerhalb von 2 Tagen abgelehnt nach § 24 Abs 1 SGB II.
Ich möchte nun einen Überprüfungsantrag stellen. Wie kann ich den begründen ? Notfalls werde ich auch Widerspruch einlegen und klagen. Ohne einen fahrbaren Untersatz komme ich nicht klar. Öffentliche Verkehrsmittel sind für mich tabu (wegen Klaustrophobie). Einkaufmöglichkeiten sind am Ort nicht vorhanden.

Was kann ich machen ? Welchen Weg kann ich gehen ?

Ich sage schon mal danke für eine hilfreiche Antwort. "JoBuh"
JoBuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 17:26   #2
catwoman666666
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von catwoman666666
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 1.643
catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666
Standard AW: Darlehen für ein Kfz

Hallo JoBuh,

erst mal herzlich willkommen im Forum

Warum willst du einen Überprüfungsantrag stellen? Ist die Frist für einen Widerspruch schon abgelaufen?

Wenn du einen Antrag stellst und der wird negativ beschieden, kannst du innerhalb von vier Wochen Widerspruch einlegen, wird auch der negativ beschieden ist der Weg frei für eine Klage.

Einen Überprüfungsantrag stellt man, wenn die Widerspruchsfrist abgelaufen ist. Idealerweise hat man neue Argumente, dies ist aber nicht zwingend notwendig.
__

catwoman
catwoman666666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 17:51   #3
schlumpfine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Darlehen für ein Kfz

Zitat von JoBuh Beitrag anzeigen
Ohne einen fahrbaren Untersatz komme ich nicht klar. Öffentliche Verkehrsmittel sind für mich tabu (wegen Klaustrophobie). Einkaufmöglichkeiten sind am Ort nicht vorhanden.

erstmal unbedingt ein attest vom arzt besorgen, das öffentliche verkehrsmittel nicht gehen auf grund deiner DIAGNOSTIZIERTEN klaustrophobie. ich hoffe, diese ist ärztlich bestätigt?

und wie kommst du auf 650€? hast du schon ein auto "im auge"?

dann evtl. mit foto und daten des wagens, dem attest und nochmaliger begründung (unbedingte arbeitssuche auch im weiteren umkreis) den antrag neu stellen, oder wenn die frist noch läuft, den krempel "nachschieben" im widerspruch... dann nach ablehnung klagen, wie catwoman bereits schrieb. auch ne nachfrage, wie hoch ihrerseits die rückzahlung laufen sollte (vielleicht sind denen ja 30€ zu wenig)

viel glück
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 09:29   #4
JoBuh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Zwischen Kiel und Hamburg
Beiträge: 3
JoBuh
Standard AW: Darlehen für ein Kfz

Hallo catwoman,
den Überprüfungsantrag wollte ich stellen weil den ja ein anderer Mitarbeiter prüft. Die Widerspruchsfrist läuft bis 23.07.
LG JoBuh
JoBuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 09:36   #5
JoBuh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Zwischen Kiel und Hamburg
Beiträge: 3
JoBuh
Standard AW: Darlehen für ein Kfz

Hallo schlumpfine,

die Klaustrophobie ist nicht von mir diagnostiziert sondern es liegt mir da schon ein älteres Attest vor. Habe aber in der kommenden Woche neuen Arzttermin.

Die 650,- sind schon für ein bestimmtes Auto. Den Ausdruck von mobile.de habe ich auch dazu mit geschickt. Der Wagen wurde mir auch erst mal reserviert. Das macht der Händler, den ich zwar kenne, aber nicht ewig.

LG JoBuh
JoBuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 10:24   #6
Scarred Surface
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 1.475
Scarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface Enagagiert
Standard AW: Darlehen für ein Kfz

Zitat von JoBuh Beitrag anzeigen
den Überprüfungsantrag wollte ich stellen weil den ja ein anderer Mitarbeiter prüft. Die Widerspruchsfrist läuft bis 23.07.
Du musst schon die vorgesehenen (Rechts-)Mittel nutzen, wenn Du ernst genommen werden willst.

Wenn Du vor Ablauf der Widerspruchsfrist einen Überprüfungsantrag stellst, wird das arge Gesindel allenfalls über Dich lachen. Bearbeitet wird der ohnehin nicht.

Also Widerspruch einlegen, der wird nämlich (bei Überprüfungsanträgen ist das nicht immer so) garantiert von einer anderen Stelle im Argebunker bearbeitet.
Scarred Surface ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
auto, darlehen, kfz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG 2 als Darlehen? Alaskan ALG II 7 05.11.2009 03:35
Darlehen Schmunzelmonster ALG I 1 29.10.2009 08:47
Alg 2 als Darlehen Kämpfer ALG II 10 25.02.2009 17:54
Darlehen? moses908 U 25 3 17.05.2007 19:51
Darlehen sternchen969 ALG II 11 11.01.2007 17:04


Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland