Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sanktion 100%

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 11:33   #1
llandor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 8
llandor
Standard Sanktion 100%

Hallo erstmal
vorweg ich bin 22 und habe momentan eine 100% sanktion

Ich habe am 26 April eine Maßnahme begonnen, besser gesagt ich hatte nur ne einladung für den einen tag bekommen ,aber dort sagte man mir ich bin jetzt in der maßnahme und muss jeden tag dahin.

Auf jedenfall, habe ich bei der maßnahme gesagt ,das es mir leider nicht möglich ist die nächsten tage zu kommen ,da ich keinerlei geld mehr übrig habe um für die fahrtkosten in vorkasse zu gehen.
Beim jobcenter sagte man mir das ich auch keinen vorschuss bekomme.

So erschien ich am 27,28 und 29 nicht da es mir leider nicht möglich war habe aber angerufen und bescheid gegeben.
Die woche darauf bin ich leider erkrankt montags zum arzt au geholt zur maßnahme und zum jobcenter gefaxt.

Ich war 3 wochen krank geschrieben, jeweils rechtzeitig zum arzt und rechtzeitig AU gefaxxt, dann kam die erste post ein termin wegen meiner beruflichen situation, konnte ich natürlich nicht wahrnehmen grund AU.

Dann kam post von der Maßnahme sie haben 5 tage unentschuldigt gefehlt sollten sie weitere 5 tage unentschuldigt fehlen werden sie aus der maßnahme entlassen (gekündigt).

Ich nochmal los nochmal das zeug gefaxt an Jobcenter sowie Maßnahmenträger dann in meiner dritten "krankenwoche" post anhörung wegen sanktion weil ich den meldetermin nicht wahrgenommen habe ich daraufhin wieder die AU gefaxt.

1 tag später Post das ich grund zur kündigung der maßnahme gegeben habe und mir deswegen laut $32 SGB II eine sanktion von 100% ergeben würde, ich wieder AU dahingefaxxt angerufen im callcenter sagen se mir jo AU's sind angekommen werden weiter geleitet ich mir gedacht ok wird reichen .

06 Juni 2011 post (bekam ich aber erst am 14 oder so leider kein poststempel) das die 100% sanktion jetzt in kraft tritt ab dem 1 juli 2011 bis zum 11 August 2011 grund das ich nicht zur maßnahme gegangen bin und keinerlei erklärung oder sonstiges eingereicht hätte.

Ich natürlich sofort dahin erst zu meiner fallmanagerin oder wie das heisst, die konnte mir natürlich nix sagen (hat ja auch keine ahnung meiner meinung nach) ich rüber leistungsabteilung, so komme dran ich den sachverhalt erklärt er schaut nach "hmm hier steht nichts das eine AU eingegangen ist wo haben sie die AU den hingefaxt?"
Ich ihm 3 briefe gezeigt vom jobcenter überall die selbe faxnummer drauf er dann ja toll die kenn ich gar nicht ich geb ihnen mal ne andere dann kommt auch demnächst alles an.

Ich dann direkt nen Widerspruch gegen die sanktion fertig gemacht mit dem herren zusammen kopien der AU's rein abgegeben so das ist jetzt 2 wochen her wenn ich anrufe frage wie es aussieht "da steht nur ist in bearbeitung".

Was kann ich jetzt tun habe ich alles richtig gemacht ?

Kann ich morgen einfach dahin drauf bestehen meinen leistungs fuzzy zu sprechen und das sofort geklärt wird das ich auch direkt Bar mein geld mitnehmen kann??

oder was kann ich machen sieht schlecht aus habe nur noch 2 euro oder so =/
llandor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:39   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Sanktion 100%

Bitte editiere deinen Beitrag - so ist das kaum lesbar, so ganz ohne Absätze...

ich würd mit allen Unterlagen sofort zum Sozialgericht marschieren und eine Einstweilige Anordnung beantragen - du brauchst nun sofort eine Barauszahlung!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:39   #3
Falke
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 1.092
Falke Falke Falke Falke
Standard AW: Sanktion 100%

Bei allem Verständniss für deine Situation:

Kennst du eigentlich >> Absätze, Komma, Punkt, etc.
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:40   #4
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: Sanktion 100%

hallo,


wer soll das denn lesen (und kapieren)...?

punkte,

kommas,

absätze,

...alles passable hilfsmittel, die auch auf deiner tastatur zu finden sein müssten.

---------------------------------------------------------

und ein wenig struktur wäre wohl auch nicht schlecht...
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:43   #5
llandor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 8
llandor
Standard AW: Sanktion 100%

wird editiert, tut mir leid aber der ***** ging mir gerade derart auf grundeis , da waren mir komma punkt absätze etc schei*segal =/
llandor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:45   #6
Capri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 699
Capri Capri
Standard AW: Sanktion 100%

Zitat von ingo s. Beitrag anzeigen
hallo,


wer soll das denn lesen (und kapieren)...?

punkte,

kommas,

absätze,

...alles passable hilfsmittel, die auch auf deiner tastatur zu finden sein müssten.

---------------------------------------------------------

und ein wenig struktur wäre wohl auch nicht schlecht...
Richtig!
So wird es garantiert nichts!
Capri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:52   #7
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.577
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Sanktion 100%

Geh persönlich zur Leistungsabteilung und bitte um sofortige Bearbeitung der Sache. Nehme hierzu deinen Schriftverkehr mit. Sollten die dich weiter vertrösten, so mach deutlich, dass du nicht mehr warten kannst und eigentlich auch in ihrem Interesse die einstweilige richterliche Anordnung vermeiden wolltest, weil sie ja dann selbst nur auch noch zusätzliche Arbeit hätten. Wenn sie keine Zeit hätten, dann bistn du leider gezwungen nun anschließend zum SG zu fahren, um den einstweiligen Rechtsschutz unverzüglich auf Dringlichkeit wieder herzustellen.
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:56   #8
llandor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 8
llandor
Standard AW: Sanktion 100%

Dann steh ich da morgen früh direkt 8 Uhr auffer Matte.
Danke und ich sage dann bescheid was rauskam.
Was mir halt sorgen gemacht hat waren die tage am beginn der maßnahme wo ich nicht da war, die aber laut schreiben des maßnahmen trägers nicht zur kündigung führten da die kündigung erst bei 10 unentschuldigten fehltagen "greifen?!" würde ^^ sorry bin grad ziemlich wirsch
llandor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:57   #9
llandor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 8
llandor
Standard AW: Sanktion 100%

achja darf ich dann auch direkt auf eine barauszahlung bestehen? weil der überweisungsverkehr dauert mir eindeutig zu lange es brennt ja
llandor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 11:59   #10
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sanktion 100%

Zitat von llandor Beitrag anzeigen
wird editiert, tut mir leid aber der ***** ging mir gerade derart auf grundeis , da waren mir komma punkt absätze etc Exkrementegal =/
Vielen Dank, das wäre hilfreich. Versuche auch in so einer Situation möglichst ruhig und besonnen zu sein. Du bist jung - es kann noch sooo viel Mist auf dich zukommen - übe dich in "Gelassenheit" - das hält den Kopf klar.

100% Sanktion ist meiner Meinung nach menschenunwürdig und verfassungswidrig. Besonders in der Erkrankung und AU.

Andere Frage - nicht weniger wichtig - du bist 22.
Lebst du allein? In einer WG? Oder welchen Hintergrund hast du.

Warst oder bist du in einer Betreuung? Hast du eine Ausbildung absolviert? Hast du eine Eingliederungsvereinbarung? Was will man mit dir anstellen - was ist DEIN Ziel?

Ansonsten akut: wie Kiwi sagt: sofort handeln und zum Sozialgericht!
EA = Einstweilige Anorndung - der Rechtspfleger ist dir behilflich, das zu formulieren.
Deine absolute MITTELLOSIGKEIT erklären!
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 12:04   #11
llandor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 8
llandor
Standard AW: Sanktion 100%

@ Gila

lebe seit ende letzten jahres alleine (in Dortmund) da mich meine damalige freundin mit unserer gemeinsamen tochter verlassen hat ( habe viel und regelmäßig kontakt zu der kleinen auch das verhältnis zu meiner "ex" bessert sich )

habe leider noch keine ausbildung absolviert

und bin auch nicht in irgendeiner betreuung eigentlich will ich nur einen ordentlichen schulabschluss nachholen auf einer abendschule

beginn der abendschule ist ende des jahren aber das jobcenter versucht mich halt zwischenzeitlich in irgendwelche maßnahmen ( obwohl ich bereits damals mehrere ohne erfolg absolviert habe) oder in einen 400 euro job zu stecken

mir wurde wortwörtlich ja auch gesagt das wichtigste ist sie aus der arbeitslosigkeit rauszubekommen ( meiner meinung nach aus ihrer statistik) daher versuchen sie mir auch echt alles anzudrehen egal ob ich das möchte oder nicht.

Wie ich zum ALG 2 kam hmm kurz vor meinem 19ten zu hause rausgeworfen begründung ich mach nichts ^^ war derzeit in einer Maßnahme ^^

War nen halbes jahr obdachlos bis ich dann endlich mal ALG 2 durchbekommen hatte und ne wohnung bekommen habe. das war dann ende sommer 2008 .

dezember 2008 geburt meiner tochter da habe ich die elternzeit genommen bis ende 2010 als ich halt verlassen wurde

reicht das? @ Gila?

ps. des öfteren schon festgestellt wenn man seine kleine tochter beim jobcenter dabei hat wird man viel freundlicher empfangen und es wird einem manchmal sogar schneller bzw besser geholfen
obwohl ich so gut es geht versuche den ganzen stress und alles von der kleinen fern zu halten =/
llandor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 12:26   #12
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sanktion 100%

Ja danke ;-) ist keine "Neugier" - rundet nur das Bild etwas ab. Manchmal wollen die Leute hier spontan Hilfe und dann später stellen sich ganz andere Geschichten unt Sachverhalte raus.

Wenn du ein KIND hast, musst du auch KU zahlen - das kannst du ja jetzt nicht, also wird dein Kind Unterhaltsvorschuss durch das JA erhalten. DAS will das JA in der Regel aber auch von Papi zurück - hoffe, da ist alles geregelt, weil du zwar KU-PFLICHTIG, aber momentan nicht UnterhaltsFÄHIG bist?

Sonst melde dich wegen Fragen dort: vaterkindrechte.de :: mal an.

Des weiteren: wie ist die Umgangsregelung? Wie die Entfernung zur Tochter? Wichtig: aufgrund der Vollsaktionierung ohne Rücksicht auf deine weitere Situation kannst du ja auch den UMGANG mit deinem Kind nicht wahr nehmen! Das kostet schließlich auch Geld!
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 12:33   #13
ingo s.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ingo s.
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: im schönen Ahrtal, in meinem Blockhaus direkt am Bach, mitten im Wald...
Beiträge: 1.419
ingo s. ingo s. ingo s. ingo s. ingo s.
Standard AW: Sanktion 100%

Zitat von llandor Beitrag anzeigen
...lebe seit ende letzten jahres alleine da mich meine damalige freundin mit unserer gemeinsamen tochter verlassen hat ( habe viel und regelmäßig kontakt zu der kleinen auch das verhältnis zu meiner "ex" bessert sich)...

kopf hoch, das wird schon wieder --- der anfang ist ja schon gemacht und es schaut ja auch ganz brauchbar aus...

...und bin auch nicht in irgendeiner betreuung eigentlich will ich nur einen ordentlichen schulabschluss nachholen auf einer abendschule...

dann hau' mal deinen sachbearbeiter an, wie es mit einer möglichkeit aussieht, diesen abschluss hinzukriegen...

...beginn der abendschule ist ende des jahren aber das jobcenter versucht mich halt zwischenzeitlich in irgendwelche maßnahmen ( obwohl ich bereits damals mehrere ohne erfolg absolviert habe) oder in einen 400 euro job zu stecken...

das eine muss nicht unbedingt mit dem anderen kollidieren -- tagsüber 'nen minijob ableisten und abends ab zur schule -- kann durchaus funktionieren...

...mir wurde wortwörtlich ja auch gesagt das wichtigste ist sie aus der arbeitslosigkeit rauszubekommen ( meiner meinung nach aus ihrer statistik) daher versuchen sie mir auch echt alles anzudrehen egal ob ich das möchte oder nicht...

mit dieser einschätzung liegst du gar nicht so verkehrt --- das wird dir noch öfter passieren...

...War nen halbes jahr obdachlos bis ich dann endlich mal ALG 2 durchbekommen hatte und ne wohnung bekommen habe. das war dann ende sommer 2008...

na, wenigstens hast du dich nicht total hängen lassen und bist wieder halbwegs auf die füsse gekommen -- dafür gibt's einen ernst gemeinten glückwunsch von mir...

...des öfteren schon festgestellt wenn man seine kleine tochter beim jobcenter dabei hat wird man viel freundlicher empfangen und es wird einem manchmal sogar schneller bzw besser geholfen...

dann geniesst du wohl momentan den sonderbonus 'kleines, schnuckeliges du-du-du, nein, wie goldig...' --- nutze es aus, sehr viel mehr wirst du wohl in dieser richtung nicht mehr erleben (wie du oben schon richtig erkannt hast...).

siehst du, wenn man absätze dazwischen packt, kann man dir auch antworten...
__

.
mfg

ingo s.
______________________________________________

Man sollte sich im Flugzeug nach Möglichkeit stets einen Platz in den vorderen Reihen suchen...

(Im Falle eines Absturzes kommt dann immer noch mal der Getränkewagen vorbei...)
ingo s. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 12:39   #14
llandor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 8
llandor
Standard AW: Sanktion 100%

danke kleine kriegt keinen vorschuss durchs JA hab das mit der mutter geklärt da sie jetzt auch ne ausbildung macht und ich mich auch ums kind kümmer und für die kleine immer was beituhe haben wir das ohne unterhalt und ohne JA geregelt

wohnen nur 1 km auseinander
llandor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 12:46   #15
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sanktion 100%

Sehr schön, wenn Ihr das (obwohl noch so jung an Jahren ) mit Vernunft und mit Blick auf das KINDESWOHL regeln könnt. Das Kind kann ja nicht für Eure Situationen und Entscheidungen ...
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:04   #16
susi0815->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 198
susi0815
Standard AW: Sanktion 100%

wieso eigentlich bis morgen warten? Mach dich heute dahin...in der Regel haben die Argen ja bis 18 Uhr geöffnet.......Du hast so furchtbaren Hunger und Durst...deinen Kühlschrank kannst du ja leider auch nicht vollquatschen also brauchst du driiiingend bargeld,wenn du umfällst wegen dem Riiiiesenhunger und dass noch mitten auf der Straße und dir passiert was ist das vorsätzlich herbeigeführte Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs
susi0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:11   #17
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sanktion 100%

... manchmal DONNERSTAGS länger offen ... bei uns z.B. nur DIENSTAGS durchgehend auf!

ANrufen! Fragen!
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:23   #18
susi0815->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 198
susi0815
Standard AW: Sanktion 100%

@Gila die Öffnungszeiten stehen doch auf dem ``Kundenkärtchen`` drauf..da kann sich TE die cents sparen..Ich würde nicht bis morgen warten
susi0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:29   #19
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sanktion 100%

Ja ... auf DEINEM, wenn du eins hast. Aber hat ER eins und ist bei IHM heute offen? Weil du ihn so sicher heute hinschicken willst..
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 16:34   #20
llandor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 8
llandor
Standard AW: Sanktion 100%

bei uns ist donnerstags nur bis 12uhr danach nur berufstätige
da kannste auch randale machen wie de willst kommst net dran wurde bereits vom security rausge"schickt"
llandor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 17:53   #21
llandor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 8
llandor
Standard AW: Sanktion 100%

jo sozialgericht kann ich montag morgen meinen wisch abholen den ich dann direkt beim jobcenter abgebe die haben dann 24std zeit mir das geld zu überweisen oder es mir direkt bar auszuzahlen als überbrücken hab ich durch sozialgericht vom sozialamt 30 euro bekommen die mir auch nicht angerechnet werden die stellt das sozialgericht dem jobcenter in rechnung danke euch nochmal für die hilfe =)
llandor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 17:57   #22
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Sanktion 100%

Zitat von llandor Beitrag anzeigen
jo sozialgericht kann ich montag morgen meinen wisch abholen den ich dann direkt beim jobcenter abgebe die haben dann 24std zeit mir das geld zu überweisen oder es mir direkt bar auszuzahlen als überbrücken hab ich durch sozialgericht vom sozialamt 30 euro bekommen die mir auch nicht angerechnet werden die stellt das sozialgericht dem jobcenter in rechnung danke euch nochmal für die hilfe =)
Schon wieder ohne Punkt und komma - bitte laß das in Zukunft!

Freut mich, daß dir schon geholfen wurde...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
sanktion

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sanktion 1 ist da und Sanktion 2 wird angehört Eagle ALG II 51 18.03.2011 17:14
EGV aus VA 30 % Sanktion - 2. Sanktion aus selbem Sachverhalt droht in 2 Wochen imargen Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 11 19.03.2010 12:28
20% Sanktion angedroht - 10% Sanktion erhalten Kronach Allgemeine Fragen 1 05.03.2010 21:09
30% Sanktion Missyuna ALG II 11 19.01.2010 16:23
Termin verpennt - Sanktion - Sanktion zurückgenommen dante Erfolgreiche Gegenwehr 3 23.12.2007 19:20


Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland