Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Abmeldung vom ALG2-Bezug?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 14:26   #1
ChrisPP
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Bavaria Blue
Beiträge: 92
ChrisPP
Standard Abmeldung vom ALG2-Bezug?

Hallo, jetzt würde ich auch mal gern ein paar Meinungen hören:

Ich beziehe derzeit ALG2 und muss zudem seit drei Wochen an einer Vermittlungsmaßnahme teilnehmen. Jetzt hatte ich vor einer Woche ein Vorstellungsgespräch und nehme zum 01.09.2011 einen Vollzeitjob an. Auf ALG2 bin ich dann in keiner Weise mehr angewiesen (da 2.800 brutto bei 38,5 Std. pro Woche ).

Ich bin jetzt aber unschlüssig, in welcher Form ich dem JobCenter und dem Maßnahmenträger darlegen sollte, dass ich mich aus dem ALG2-Bezug abmelde. Klar, ich könnte da einfach den Arbeitsvertrag vorlegen, aber ich will AUF KEINEN FALL, dass mein zukünftiger Arbeitgeber irgendwie erfährt, dass ich arbeitslos war und sogar an einem Vermittlungscenter teilgenommen habe. Aus meinem Lebenslauf geht die "Arbeitslosigkeit" nämlich nicht hervor, da ich als Wissenschaftlerin derzeit in zwei Uni-Projekten arbeite, dafür aber eben nicht bezahlt werde...ich bin also nicht arbeitslos, sondern erwerbslos.

Ich weiß, dass mein neuer Arbeitgeber auf viele Arbeitslose nicht gut zu sprechen ist. Daher könnte es fatal für mich ausgehen, wenn sich das JobCenter oder der Maßnahmenträger bei denen melden, etwa um nachzufragen, wie ich mich so eingelebt habe... Der Maßnahmenträger hat auch rein gar nix mit meiner neuen Stelle zu tun, die wissen nicht mal, dass ich mich da beworben habe und eingestellt wurde. Und das soll auch so bleiben.

Mein Gott, der "nette" Jobcoach hat sogar gesagt, nach Maßnahmenende würde der einen noch 6 Monate lang nachbetreuen und immer mal wieder anfragen, ob man sich im Job gut eingelebt habe...gehts noch Ich will gar keinen Kontakt mit diesem Menschen und es soll bloß niemand erfahren, dass ich je in dieser Maßnahme die langweiligsten Tage meines Lebens verschwendet habe.

Am liebsten würde ich daher einfach ohne Veränderungsmitteilung an das JobCenter schreiben:

Sehr geehrter Herr Sachbearbeiter X,

hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich zum 01.09.2011 eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung aufnehmen werde und ab diesem Zeitpunkt nicht mehr auf ALG2-Leistungen angewiesen bin. Ich melde mich zum genannten Termin daher aus dem Leistungsbezug ab.

MfG, XXX



Wird das so wohl akzeptiert, oder muss ich den Arbeitsvertrag einreichen? Es wäre ja wohl der Hammer, wenn der Maßnahmenträger, der mich durchgehend in meiner Jobsuche behindert hat (!) sogar noch eine Vermittlungsprovision für mich kassieren würde, obwohl ich den Job nicht wegen der Vermittlungsmaßnahme, sondern TROTZ der Maßnahme erhalten habe.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke

Christine
__

In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer - Victor Hugo
ChrisPP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:47   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.770
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Abmeldung vom ALG2-Bezug?

Solange Dein Arbeitgeber nicht irgendwelche Zuschüsse beamtragt, geht der Arbeitsvertrag niemenden etwas an.

Kann sein, dass die den Zugang der erten Gehaltszahlung wissen wollen, wegen Zuflussprinzip. Aber das kannst Du auch mit nem KOntoauszug nachweisen (Achtubg, im Buchungstext könnte der Arbeitegber stehen.) oder Du teilst einfach mit, dass Du auf Dir eventuell noch zustehende Leistungen im ersten MOnat nach Arbeitsaufnahme verzichtest.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:59   #3
ChrisPP
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Bavaria Blue
Beiträge: 92
ChrisPP
Standard AW: Abmeldung vom ALG2-Bezug?

Alles klar. Dann bin ich ja beruhigt. Danke! Und auf das Extrageld des ersten Monats verzichte ich gerne, wenn ich nur endlich völlig vom Kontakt mit dem JobCenter befreit bin.
__

In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer - Victor Hugo
ChrisPP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 15:02   #4
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Abmeldung vom ALG2-Bezug?

Auf der Seite Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de
gibts ne Veränderungsmitteilung. Da kannste denen das mitteilen, ohne über Formulierungen nachdenken zu müssen...

Viel Glück im neuen Job!
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 15:44   #5
Eagle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.498
Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle
Standard AW: Abmeldung vom ALG2-Bezug?

Hier im Forum gibt es lustige Threads dazu, von wegen dass das Jobcenter die Abmeldung nicht einfach so akzeotiert und weiter Geld zahlt Hoffe das passiert Dir nicht - Viel Glück im neuem Job!
__



Stehe als Beistand im Raum Osnabrück zur Verfügung
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abmeldung, alg2bezug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme bei Abmeldung von ALG2-Bezug Individuum ALG II 7 12.06.2010 10:47
Frage zu ALG2 abmeldung bis erste Lohnzahlung ro2967 ALG II 3 28.03.2010 12:19
alg2 bezug beenden? DieFrettchen ALG II 32 07.09.2009 18:50
Rentennachzahlung bei ALG2- Bezug Schnuckel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 09.10.2007 09:57
hauskauf bei bezug von alg2 vladtepes ALG II 7 20.09.2006 18:51


Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland