Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bewilligungsbescheid Arge

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 12:33   #1
willow5->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 2
willow5
Standard Bewilligungsbescheid Arge

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und verfolge seit ein paar Tagen die Themen in diesem Forum.
Bei mir ist jetzt auch mal wieder ein Problem aufgetreten. Bin seit 2007 zusammen mit meinem Mann ALG II Empfänger. Ich habe mich Ende 2009 selbstständig gemacht mit Fußpflege (Nebenerwerb). Seit dem immer wieder "Schikanen" i.B. auf Formulare ausfüllen an 2-3 verschiedene Sachbearbeiter, Unterstellungen (Selbstständige versuchen zu betrügen) usw.
Zum 30.06.11 war wie immer der Weiterbewilligungsantrag fällig, wir haben den rechtzeitig abgeben 4 Wochen vorher. Bis Montag dieser Woche habe ich noch nichts von denen gehört, also habe ich den Sachbearbeiter angerufen. " Ist unterwegs, wird schon klappen".
Heute noch kein Bescheid in der Post. Wieder angerufen.
" Es fehlt noch EKS Formular, vorher gibt es kein Geld"
Auf wiederholtes Nachfragen, wurde mir gesagt, das Formular wurde erst heute weggeschickt !!!!
Ich habe so ein Frust und Zorn. Wir werden morgen beide auf die Arge gehen und erst gehen, wenn wir Geld erhalten haben. Wie ihr wisst, am 1. Miete u. NK gehen vom Konto....Rücklastschrift....!!
Habt ihr noch ein paar Tips, wie wir uns morgen dort verhalten sollen? Wäre schön, heute noch Antwort zu bekommen.

Willow aus Kaiserslautern
willow5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 12:36   #2
keksdesgrauens
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 214
keksdesgrauens Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewilligungsbescheid Arge

Nicht abwimmeln lassen......Antrag auf Vorschuss einreichen und Rücklastschriften der Arge in Rechnung stellen.
keksdesgrauens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 13:55   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.634
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewilligungsbescheid Arge

Hier findest du einen Antrag auf Vorschuß!

http://www.erwerbslosenforum.de/antrag/antrag42.doc

Und sag dem SB dein Konto ist leer, also kein Dispo!!!

Oder du kannst dir auch kein Geld leihen!

Stell auf jeden Fall einen Antrag für die Rückbuchungen, denke daran
das muß belegbar sein!

Nicht nach dem Motto Vorschuß bekommen, das Konto hätte gedeckt werden können, so könnte dein SB sein Argument ins Feld bringen.

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:08   #4
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewilligungsbescheid Arge

Zitat von willow5 Beitrag anzeigen
" Es fehlt noch EKS Formular, vorher gibt es kein Geld"
Auf wiederholtes Nachfragen, wurde mir gesagt, das Formular wurde erst heute weggeschickt !!!!

Willow aus Kaiserslautern
Frage: Wieso? Habt Ihr das EKS-Formular nicht bei Eurem Antrag gleich mitgeliefert? Mit Auskunft und Belegen über deine Einnahmen/Ausgaben?

Das müssen die dir doch nicht extra zuschicken - das solltest du bei Selbstständigkeit eigentlich wissen und gleich mitschicken.
Sonst ist es kein Wunder, dass es sich verzögert.

Bei meiner "Selbstständigkeit im Nebenerwerb" musste ich alle 6 Monate den Kram einreichen und gut war es.

Kosten belegen - auf weitere Diskussionen NIE einlassen - egal was der SB unterstellen will. Antwort kann höchstens sein: alles was es an Einnahmen und Ausgaben bei mir gibt, liegt vor. Punkt. Diskussionen um Unterstellungen und Unverschämtheiten brauche ich nicht führen.

Hat er was zu meckern, soll er das schriftlich tun!
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 17:13   #5
willow5->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 2
willow5
Standard AW: Bewilligungsbescheid Arge

Hallo Gila,
das EKS wurde nur am Anfang meiner Selbstständigkeit verlangt, ansonsten muß ich monatlich das Kassenbuch vorlegen.
Gruß Willow5
willow5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 17:25   #6
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewilligungsbescheid Arge

Zitat von willow5 Beitrag anzeigen
Hallo Gila,
das EKS wurde nur am Anfang meiner Selbstständigkeit verlangt, ansonsten muß ich monatlich das Kassenbuch vorlegen.
Gruß Willow5
Was ein Kappes und umständlich. Und dann wird monatlich gerechnet?

Ich fand das mit der 6-Monate Vorausschau und Abrechnung nicht schlecht. Frag mal danach. Allerdings sollte man die Vorschau realistisch darlegen, was sich regelmäßig ergibt, sonst zahlt man nach - oder wartet ewig auf Erstattungen.
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge, bewilligungsbescheid

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu ALG II Bewilligungsbescheid katzenlady ALG II 10 28.08.2010 10:34
Bewilligungsbescheid von 237,66€, und nix für KDU!? Phil KDU - Miete / Untermiete 13 02.02.2010 12:24
Bewilligungsbescheid+EKS saro Existenzgründung und Selbstständigkeit 10 11.03.2009 09:24
Bewilligungsbescheid ypser ALG II 2 08.03.2009 18:14
Kein Bewilligungsbescheid georg08 Anträge 5 03.02.2008 15:53


Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland