Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hilfe Überzahlung!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2007, 17:24   #1
ausgebeutete25->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 52
ausgebeutete25
Standard Hilfe Überzahlung!

Hallo zusammen!
Hab hier schon mehrfach über meinen Ärger mit der ARGE geschrieben. Habe heute nach über 6 Wochen endlich einen Bescheid erhalten, der aber leider total falsch ist. Werde dazu noch einen extra-Thread eröffnen.

Im Bescheid steht u.a. drin, dass angeblich im 2. Halbjahr 2006 für einige Monate zuviel geleistet wurde. Die entstandene Überzahlung wird über das "Bearbeitungsbüro" zurückgefordert.
Was soll das heißen? Muss nicht zu allererst eine Anhörung nach § 24 SGB X erfolgen und danach evtl. ein Bescheid nach § 45 SGB X.
Dieser wäre jedoch auch nur möglich, wenn die ARGE mir nachweist, dass ich sie vorsätzlich betrogen hätte, was ja nicht der Fall war.
Für das 2. Halbjahr 2006 habe ich die vorhandenen Lohnabrechnungen eingereicht und auch vom Arbeitgeber ein bestimmtes Formblatt (welches die ARGE vorgegeben hatte) ausfüllen lassen.
Nachdem ich ja auch auf den Inhalt des Bescheides vertraut habe ist das dann doch wohl Beamtenverschulden und man kann mir nicht einfach die Sache in die Schuhe schieben.
Wie seht ihr das?
ausgebeutete25 ist offline  
Alt 26.01.2007, 17:31   #2
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Hilfe Überzahlung!

Zitat von ausgebeutete25
Wie seht ihr das?
genauso... ich würd sofort einen Beratungshilfeschein besorgen und mch per Anwalt wehren.

Gruß aus Ludwgsburg
 
Alt 26.01.2007, 17:49   #3
ausgebeutete25->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 52
ausgebeutete25
Standard

ok..danke..aber wo und wie kann ich diesen Schein beantragen?

Da wir mit dem Bearbeiter unseres Falles eh schon Schwierigkeiten hatten und er offensichtlich mit unserem Fall total überfordert ist, wollen wir ohnehin parallel eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.
ausgebeutete25 ist offline  
Alt 26.01.2007, 18:30   #4
Teddyfritzi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 33
Teddyfritzi
Standard

ich habe meinem bei mir zuständigen amtsgericht bekommen. Ich musste den Bescheid plus Mietvertrag und Nebenkosten einreichen. Hatte ihn innerhalb von 3 Tagen.

Teddyfritzi
Teddyfritzi ist offline  
Alt 26.01.2007, 21:21   #5
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von ausgebeutete25
ok..danke..aber wo und wie kann ich diesen Schein beantragen?

beim Amtsgericht...

Da wir mit dem Bearbeiter unseres Falles eh schon Schwierigkeiten hatten und er offensichtlich mit unserem Fall total überfordert ist, wollen wir ohnehin parallel eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.
Du weißt aber, daß eine Dienstaufsichtsbeschwerde dir nicht helfen wird?

Gruß aus Ludwigsburg
 
Alt 26.01.2007, 21:57   #6
ausgebeutete25->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 52
ausgebeutete25
Standard

danke an alle für die Antworten :)

@ ludwigsburg: gg. den Bescheid selbst, will ich Widerspruch einlegen.

Gg. den Bearbeiter Dienstaufsichtsbeschwerde weil er bei der persönlichen Vorsprache sowas von unverschämt war..und b) weil er total lange für den Bescheid gebraucht hat und c) der Bescheid hinten und vorne nicht stimmt.
ausgebeutete25 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
hilfe, ueberzahlung, Überzahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterhalt überzahlung Jean r-d Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 4 24.07.2008 18:55
Selbstverschuldete Überzahlung *?* ekirlU ALG II 4 02.03.2008 20:08
Anhörung / Überzahlung / Leistungsrückforderung HILFE !!!! Softi AfA /Jobcenter / Optionskommunen 2 19.11.2007 01:53
Überzahlung Sternglitzern ALG II 5 10.09.2007 17:20
Überzahlung ChristianKöster ALG II 2 24.04.2007 19:52


Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland