Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2011, 15:08   #1
hoffundbang->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 26
hoffundbang
Standard Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Hallo, ich habe ja hier schon einen Thread eröffnet und denke es ist besser wenn ich meine Fragen zum bewilligten ALG2 in einen separaten Text schreibe um nicht ganz den Überblick zu verlieren.

Zusammenfassung:

ALG2 wurde am 3ten Termin bewilligt und mir auch direkt für den laufenden Monat ausgezahlt.

Beim 2ten Termin wurde mir eine EGV vorgelegt (Sofortberater) die ich nicht unterschrieben habe.

Aktuelle Fragen:

1.)
Nun habe ich eine Einladung von meinem eigentlichen Sachbearbeiter bekommen, bei dem Termin soll über mein Bewerberangebot gesprochen werden und ich soll den Nachweis über meine Bewerbungsaktivitäten mitbringen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist wieviele Bewerbungen man bei diesem Termin von mir verlangt und wie ich mir das vorstellen soll,
bei dem Sofortberater wurden mir ja 2 Stellen in die Hand gedrückt auf die ich mich auch beworben habe, aber die schon seit Wochen vergeben waren.

2.)

Da ich zur Zeit bei einer Bekannten wohne (keine Partnerschaft oder ähnliches) und diese mir vorübergehend (maximal 2 Monate) ein Zimmer vermieten kann möchte ich mit ihr einen Untermietvertrag abschließen, sie selbst bezieht aber auch ALG2, wie packt man das nun am Besten an? Gibt es da feste Nebenkostenpauschalen, denn sie kann ja am Ende der Mietzeit keine separate Nebenkostenabrechnung erstellen.

Schon im Voraus lieben Dank für eure Antworten.
hoffundbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 15:17   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Zitat von hoffundbang Beitrag anzeigen
Aktuelle Fragen:

1.)

Die Frage die sich mir nun stellt ist wieviele Bewerbungen man bei diesem Termin von mir verlangt

ohne EGV kann keine feste Anzahl verlangt werden

und wie ich mir das vorstellen soll,
bei dem Sofortberater wurden mir ja 2 Stellen in die Hand gedrückt auf die ich mich auch beworben habe, aber die schon seit Wochen vergeben waren.

Ist ja nicht deine Schuld

Aber - was ist mit Eigeninitiative...warum hast du selbst keine Stelle gesucht, auf die du dich bewerben kannst?

2.)

Da ich zur Zeit bei einer Bekannten wohne (keine Partnerschaft oder ähnliches) und diese mir vorübergehend (maximal 2 Monate) ein Zimmer vermieten kann möchte ich mit ihr einen Untermietvertrag abschließen,

dann tu es

sie selbst bezieht aber auch ALG2, wie packt man das nun am Besten an?

Was du mit deiner Vermieterin für einen Vertrag abschließt, ist alleine deine Sache.

Gibt es da feste Nebenkostenpauschalen,

wenn ihr die festsetzt - ja.

denn sie kann ja am Ende der Mietzeit keine separate Nebenkostenabrechnung erstellen.

Schon im Voraus lieben Dank für eure Antworten.
Was zahlt sie denn an Miete und für Strom, Telefon?

Davon die Hälfte und etwas mehr, weil du ja zusätzlich etwas verbrauchst.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 17:05   #3
hoffundbang->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 26
hoffundbang
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Hallo Kiwi,

ich habe mir schon selbst Stellen gesucht und mich darauf beworben, also ich bin nicht untätig, nur eben bin ich mir nicht sicher welche Anzahl die nun von mir sehen will.

Zur Miete, sie zahlt 290 Euro Kaltmiete + 190 Euro Nebenkosten (Gas, Wasser, Müllabfuhr usw. ohne Strom), es handelt sich dabei um ein Einfamilien-Haus das sie zusammen mit ihrem Pflegesohn bewohnt, Strom 77,-Euro und Telefon inkl Internet ca 44 Euro.
hoffundbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 18:20   #4
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Hallo @hoff und bang,

wie @Kiwi schon schrieb, ohne eine unterschriebende EGV oder einen VA
musst du keine Mindestanzahl an Bewerbungen vorweisen.

Du nimmst die mit, die Du gemacht hast.

Einen Vorschlag noch:

EGV nicht gleich unterschreiben, zum Prüfen mitnehmen,das muss man Dir gewähren, und hier einstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 11:59   #5
hoffundbang->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 26
hoffundbang
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

So Amtstermin vorgezogen. Erste EGV ja nicht unterschrieben, Vorschläge zur Änderung dabei gehabt, diese wurden alle verworfen. Ende vom Lied, neue EGV wurde erstellt die für mich noch negativer als die erste ist.

Zb Bewerbungen wurden vom Turnus 15 alle 3 Monate auf 30 alle 6 Monate (5 Pro Monat steht dabei) erhöht. Zeitarbeitsfirmen wurden ausdrücklich erwähnt. Bewerbungspauschale wurde beibehalten und festgehalten das es auf 300 Euro pro Kalenderjahr gedeckelt ist.


Der Sachbearbeiter hat sich eine Kopie von meinen Vorschlägen gemacht und auch eine Kopie von der ersten EGV da diese ja nun überschrieben wäre und nicht gespeichert sei.

Desweiteren bekam ich direkt neuen Termin zum dem ich mich wieder im Amt einfinden soll um die EGV abzugeben.

Ich stelle später die neue EGV hier ein.

Welche EGV ist denn nun Verhandlungsbasis? Die erste oder die jetzt angefertigte?

Sachbearbeiter wollte ab einem bestimmten Punkt den Teamleiter dazu holen was ich abgelehnt habe da ich auch keinen Beistand dabei hatte.
hoffundbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:29   #6
KAHMANN
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 1.258
KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN
Cool AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Gut gemacht!

Da muss jede 45 minuten ein Leistungsberechtigter kommen der diese kriminellen Maschen offenkundig ablehnt!

Der SB muss Abends nach Hause gehen und Psychisch am Ende sein.

Wie Du mir , So ich Dir.

Die SBs dürfen keine Luft zum athmen haben, denen muss jeden Tag der Ar.. platzen.

Tag für Tag für Tag
KAHMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:32   #7
sonnenstrahl12
 
Registriert seit: 17.12.2009
Beiträge: 81
sonnenstrahl12
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

nun 5 bewerbungen sprich ca. eine die woche wirst du ja in deinem engen zeitplan noch gerade so hinbekommen oder? sorry ich sehe gerade nicht wo dein problem dabei ist?
sonnenstrahl12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:38   #8
hoffundbang->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 26
hoffundbang
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Das Problem ist nicht die Zeit, denn ich bewerbe mich von mir aus schon da es meine Pflicht ist, es ist die Anzahl die mich auf Dauer in Sanktion treiben wird da der Stellenmarkt hier nicht unendlich ist.
hoffundbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:40   #9
KAHMANN
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 1.258
KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN
Cool AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Das Problem ist offenkundig!

Sein SB verweigert sich eine wirkliche EGV (Eigliederungs Vereinbarung) abzuschließen.

Demnach einspricht diese erzwungene EGV nicht seiner Integrationsstrategie, sondern eben der Enteignungsstrategie des JobCenters!

Es ist nicht zu akzeptieren dass diese sog. Sachbearbeiter Keine anstalten machen Menschen in Arbeit zu vermitteln von denen man Leben kann.

Sämtliche Arbeitsmarktinstrumente welche der SB forciert, enteignen zwangsläufig den Leistungsberechtigten und entsprechen somit Keiner wirklichen (Verringerung der Hilfebedürftigkeit).

Arbeit für 6.50€ hier haste
KAHMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:48   #10
Imaginaer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 1.360
Imaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer Enagagiert
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Zitat von sonnenstrahl12 Beitrag anzeigen
nun 5 bewerbungen sprich ca. eine die woche wirst du ja in deinem engen zeitplan noch gerade so hinbekommen oder? sorry ich sehe gerade nicht wo dein problem dabei ist?
Ich checke solche Kommentare nicht.

Ich denke das diese gewünschte Zahl der Zwangsbewerbungen zu Druck gerät und man sich irgendwo bewirbt hauptsache die gewünschte Zahl der Frau bzw. des Herrn SB ist erfüllt.

Nachhaltiges bewerben ist der Schlüssel der sehr gerne dabei aus den Händen fällt.

Die Unternehmen haben das nachsehen und laden dann Leute ein die auf die Stelle sich nur beworben haben um eine Statistikzahl des Jobcenters zu erfüllen.

Ich denke man sollte mal dahinter schauen und nicht einfach drauf losschreiben: Wo ist das Problem.

Im Gesetz wird nicht umsonst keine Bewerbungsanzahl gefordert. Zum Glück. Nur ein paar Spatzenhirne in den Jobcentern bauen sowas gerne in die EGV damit sie ihren jämmerlichen Job rechtfertigen können.
__

- Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! -
Imaginaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 12:58   #11
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport Enagagiert
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Die Anzahl der Bewerbungen und die Höhe der Kostenübernahme durch das JC ist Standard, hoffentlich ist sie auch verbindlich. Daß Du nach einer gewissen Zeit (ein Jahr?) die schon mal kontaktierten Firmen wieder anschreibst, ist in der Denke des JC normal.

Im Untermietvertrag sollten die überlassenen oder mitbenutzten Flächen (Zimmer, Bad, Toilette, Flur, Küche, Keller usw.) aufgeführt werden.
Falls gefragt wird, weshalb der Vertrag nicht vorher vorgelegt wurde, darauf hinweisen, daß kein Anlaß bestand bzw. vom JC nicht nachgefragt wurde (falls das so war).

Achtung: Der Zahlbetrag von Dir ist eine Einnahme für Deine Bekannte. Diese muß sie angeben. Ich würde spontan an eine monatliche Zahlung von € 99.- denken.
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 14:51   #12
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

EGV nicht unterschreiben, VA abwarten und dann Widerspruch... der will es ja nicht anders. Du solltest gesehen haben, daß er nicht verhandlungsbereit ist, wenn das Ergebnis der "Verhandlung" das Heraufsetzen der Bewerbungsanzahl ist.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 16:34   #13
hoffundbang->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 26
hoffundbang
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
EGV nicht unterschreiben, VA abwarten und dann Widerspruch... der will es ja nicht anders. Du solltest gesehen haben, daß er nicht verhandlungsbereit ist, wenn das Ergebnis der "Verhandlung" das Heraufsetzen der Bewerbungsanzahl ist.
Hallo Kiwi,

es war diesmal ja "mein" SB und die erste EGV von dem "Sofort"Berater. Dieser wollte damals die EGV nicht weiter mit mir aushandeln da ja für mich "mein" SB zuständige wäre.

Dieser hat heute die Änderungen mit mir überflogen und schon bei dem Punkt mit den 5 Euro pro Bewerbung fast einen Herzinfarkt bekommen.
Dann die Anzahl der Bewerbungen, wie ich darauf komme das dies zu viel sind usw.

Als wir dann zum Punkt mit den Streichungen kamen war Ende mit Lustig, denn schließlich dürfte man das nicht das es so vom Gesetz vorgeschrieben wäre und sie da nicht streichen oder ändern dürften.

Ich habe nun eine EGV mit Meldetermin alle 3 Monate ; 30 "Bewerbungsbemühungen" in 6 Monaten; die ich alle 3 Monate unaufgefordert vorweisen muss; dem Passus:
*Sie sind verpflichtet alle Änderungen in ihren persönlichen Verhältnissen unverzüglich dem JC durch Abgabe einer Veränderungsmeldung anzuzeigen und einen Aufenthalt ausserhalb des zeit- und ortsnahen Bereiches vorher mit dem SB abzuklären.*
Alle Möglichkeiten zu nutzen den Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln zu bestreiten und an allen Maßnahmen zur EG mitzuwirken.
hoffundbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:28   #14
hoffundbang->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 26
hoffundbang
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

So nun die EGV als PDF.



Vielen Dank für eure Unterstützung und Antworten.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf egv2.pdf (1,20 MB, 69x aufgerufen)
hoffundbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:57   #15
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Hallo,

sehe ich auch so, nicht unterschreiben, VA abwarten, Widerspruch einlegen.

Ich persönlich würde noch zusätzlich die aufschiebende Wirkung des Widerspruches gemäß § 86b SGG beim SG beantragen.

Solange Deinem Widerspruch oder Antrag nicht entsprochen wird, musst Du diesen Verpflichtungen aus dem VA leider nachkommen, wenn Du keine Sanktion riskieren willst.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 12:00   #16
hoffundbang->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 26
hoffundbang
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Welche EGV ist denn nun für mich eigentlich Grundlage? Die gestern neu erstellte oder die Erste?

Ich habe ja einen neuen Einladungstermin (in 14 Tagen) bekommen bei dem ich dann die EGV unterschreiben soll, wie soll ich bei dem Termin vorgehen? Einfach nur sagen das ich die EGV nicht akzeptiere oder wieder Änderungsvorschläge mitnehmen?

Langsam wird mir auch klar warum man immer wieder von Konflikten im JC liest, wer da die Abnickmentalität hat reitet sich ja ruckzuck selbst in Probleme da er alles unterschreibt ohne zu prüfen und oft auch ohne zu verstehen.
hoffundbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 19:41   #17
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Hallo hoffundbang,

noch hast Du ja keine gültige EGV, da Du richtigerweise noch keine unterschrieben hast..

Ich denke, Änderungsvorschläge machen nicht viel Sinn, Du kannst es versuchen, aber mache Dir da nicht allzuviel Hoffnungen.

Da hast Du 2 Möglichkeiten.
1. Du kannst mit dieser EGV leben und unterschreibst oder
2. Du akzeptierst die EGV ohne Änderungen nicht und verweigerst die Unterschrift. Das Nichtunterschreiben einer EGV ist nicht sanktionierbar.
Dann wird Deine SB einen VA erlassen,sicherlich auf Grundlage der jüngsten EGV.
Gegen diesen VA kannst Du Widerspruch einlegen und auch, so Du willst, die aufschiebende Wirkung des Widerspruches beim SG beantragen.
Solange Deinem Widerspruch oder Antrag bei der Widerspruchsstelle oder SG nicht entsprochen wird, musst du den Verpflichtungen aus dem VA nachkommen, um keine Sanktion zu riskieren.

Die Entscheidung, ob unterschreiben oder nicht, musst Du im Endeffekt selber treffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 10:22   #18
hoffundbang->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 26
hoffundbang
Standard AW: Keine EGV unterschrieben, Dienstag 1. Einladung

Hallo, Neues von der ARGE Front.

Mir wurde vor 2 Tagen eine neu aufgesetzte EGV per Post übermittelt in denen einige Passagen aus der letzten , was meine Mitwirkungspflicht betrifft, entfernt wurden. Diese werde ich später einscannen.

Dann bekam ich heute ein Schreiben von der ARGE,
Aufforderung zur Mitwirkung....

Thema ist mein Untermietvertrag den sie so nicht anerkennen (obwohl mir das bei der Abgabe zugesichert wurde *2 Personen des Infocenters haben ihn begutachtet und meine Nachfragen ob alles ok ist mit Ja beantwortet*), der SB möchte gerne die Erlaubnis des Hauptvermieters zur Untervermietung an MICH sehen.

Meiner Untervermieterin hat man zeitgleich ein Schreiben geschickt das sie Geld zurückzahlen muss da sie ja nun an mich vermietet hat und direkt ihren Bescheid geändert.

Kann die Arge mir meine Bezüge einstellen und die Erlaubnis des Hauptvermieters einfordern (gerade weil die ja speziell auf mich ausgestellt sein soll) ?
hoffundbang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
dienstag, einladung, unterschrieben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bonn: Einladung zu Aktionen am Montag und Dienstag in Bonn (wegen Verfassungsgericht) Martin Behrsing AGENTURSCHLUSS/Aktionen 0 06.02.2010 19:32
Einladung zu Aktionen am Montag und Dienstag in Bonn (wegen BVerfG) Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 06.02.2010 11:44
Keine Einladung mehr! Unvermittelt ALG II 7 28.10.2009 19:50
Keine Fahrtkostenerstattung bei Telefonischer Einladung???? Hawk321 ALG II 13 11.03.2009 11:02
Einladung... EGV unterschrieben ... Ein-Euro-Job... und nun? Rechtsmonster Ein Euro Job / Mini Job 24 30.01.2009 22:44


Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland