Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Datensch(m)utz?! Anruf von Zeitarbeitsfirma!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2011, 11:39   #1
clemix->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 7
clemix
Standard Datensch(m)utz?! Anruf von Zeitarbeitsfirma!

Hallo Zusammen!
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen und wurde nicht übernommen. Seit einem Jahr suche ich einen neuen Job, bisher allerdings erfolglos.

Letzte Woche Donnerstag habe ich meinen Antrag auf ALG2 abgeben müssen und wurde sofort zu meinem neuen Arbeitsvermittler geschickt.
Der faltete mich erstmal, wie es denn sein könne, dass ich bisher keinen Job gefunden habe, etc. ...
Dann hat mir der liebe Herr einige Stellenangebote bei div. Zeitarbeitsfirmen als "Lagerhelfer" mitgegeben.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher !KEINE! EGV unterschrieben habe!

Vor einer halben Stunde klingelte mein Telefon....
Eine der Zeitarbeitsfirmen aus den Stellenangeboten vom Jobcenter.

Ich habe direkt im Servicecenter angerufen und nachgefragt...
Niemand konnte mir weiterhelfen. Auf bitten, meine Telefonnummern aus dem Profil zu löschen, wurde ich an meinen AV verwiesen...

Irre ich mich, oder ist das ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz?
Oder muss ich mir das gefallen lassen, weil ich U25 bin?

Liege ich da falsch? Kann ich irgendetwas dagegen unternehmen?
clemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 12:03   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.631
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Datensch(m)utz?! Anruf von Zeitarbeitsfirma!

Hallo und willkommen,

hier findest du den Antrag auf Daten löschen.

Erwerbslosen Forum Deutschland - Widersprche zu ALG II nach SGB II

Unter
Widerspruch - Antrag auf Löschung bereits erhobenen, aber nicht erforderlichen Daten gemäß § 84 Abs. 2 SGB X


Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 12:29   #3
K. Lauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Datensch(m)utz?! Anruf von Zeitarbeitsfirma!

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen,

hier findest du den Antrag auf Daten löschen.

Erwerbslosen Forum Deutschland - Widersprche zu ALG II nach SGB II

Unter
Widerspruch - Antrag auf Löschung bereits erhobenen, aber nicht erforderlichen Daten gemäß § 84 Abs. 2 SGB X


Gruss Seepferdchen
Aaaalso Seepferdchen, ich persönlich kenne niemandem, dem auf diesen Antrag hin ein positiver Bescheid erteilt wurde. Eher kam die lapidare Standardinfo (ja, es ist ein Serienbrief) vom Amt, dass alles rechtens wäre und deswegen so bleibt wie es ist. Deswegen meine ich, dass es vorteilhafter wäre, zur Löschung bestimmter Daten aufzuforden, eine Frist zu setzen und dann alle Möglichkeiten zu nutzen, der Amt auf die Finger zu klopfen (Datenschützer, Nürnberg, w.a.i.). Was meinst Du dazu?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 12:49   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.631
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Datensch(m)utz?! Anruf von Zeitarbeitsfirma!

@K.Lauer das ist richtig, der Link ist eine Vorlage und der TE muss schon selber
seine Belange dort reinschreiben, wie Fristsetzung usw.

Und für den TE noch ein wichtiger Link, siehe Beitrag von Martin!

http://www.elo-forum.org/allgemeine-...tenschutz.html

Gruss seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anruf, datenschmutz, zeitarbeitsfirma

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anruf vom MDK Balkonia Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 17.08.2010 19:31
Anruf von ZAF franzi Allgemeine Fragen 20 03.06.2009 14:40
Anruf von einer Zeitarbeitsfirma Sunflower69 Job - Netzwerk 3 25.04.2008 15:21
Anruf des AA Zuhause Mennix Allgemeine Fragen 4 06.12.2007 10:00
Bei Anruf ARGE xpeter Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 7 21.11.2007 07:05


Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland