Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> 750.- Euro Freibetrag?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2005, 19:21   #26
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zeigt man die Auszüge nur reicht es auch nicht. Die nerven so lange bis sie die allesamt kopieren können.
... dies ist nicht statthaft. :!:
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 21:18   #27
___________->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 221
___________
Standard

hallo janchen,
die machen das in hessen aber so, und zwar bei fast allen. ohne kontoauszüge keine antragsbearbeitung. ich musste auch alle von 2005 kopieren lassen.

TIPP: geld komplett abheben. nie was mit ec karte zahlen, man könnte fragen, für was man das geld verwendet hat.

sadness
___________ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 00:20   #28
Ralf Hagelstein->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 795
Ralf Hagelstein
Standard

Zitat von sadness
TIPP: geld komplett abheben. nie was mit ec karte zahlen, man könnte fragen, für was man das geld verwendet hat.
TIPP: Nix kopieren, klagen.
__

"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz

PeNG! Aktive Erwerbslose und Geringverdiener e.V.
Hamburg
Ralf Hagelstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 00:41   #29
Dantius
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Dantius
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 309
Dantius Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

@sadness

Von komplett 2005 ... also sorry, das finde ich absoluten SCHWACHSINN!

Und da würde ich garantiert Klagen, damit kommt kein SB durch.

Und nix mit EC zahlen!?? Hö? Also was darf ich denn überhaupt noch ... am besten keine Frischluft mehr atmen? :-(

Nene... gut is.
Dantius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 08:10   #30
___________->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 221
___________
Standard

hallo einstein, hallo dantius,
vom grundsatz her habt ihr absolut recht. wenn man genug reserven hat, kann man sofort den klageweg einschlagen. nur, es geht um die bewillligung an sich: von was soll ich dann leben? bin kein einzelfall, das geht fast allen an dieser koda so. den datenschutzbeauftragten interessiert es nicht, bzw. der meint, als sozialhilfeempfänger muss man damit leben, das urteil...na ja....nice to have. in meinen augen ist das erpressung und nötigung, aber ich werde erst nach dem bescheid was tun können. ist nur gut, dem rat hier gefolgt zu sein und einen zeugen zu haben.
saddy
___________ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 13:21   #31
Einstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Genau da liegt der Hase begraben. Recht zu habenund Recht zu bekommen sind 2 paar Schuhe. Leider ist es so das dem Amt es egal ist, wovon du lebst wenn es dir deine Bewilligung ablehnt nur weil man den Anforderungen der Behörde nicht nachgekommen ist.

Es werden allerdings sicherlich noch Urteile bis zum BSG kommen von HE die bereits zu Beginn ihrerer ALGII Bewilligung sich dagegen sträuben werden diesem Druck nachzugeben. Für diejenigen die bereits im ALG II Bezug stehen ist jeder Tag ohne Geld eine unzumutbare Härte, denn das Geld reicht ja so schon kaum zum überleben.

Deswegen ist es auch wichtig zu informieren was die Praxis der Ämter ist und nicht immer nur wie in anderen Foren es üblich geworden, die Leute zu belehren was ihre Rechte sind und so eine Scheinsicherheit aufzustellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 13:26   #32
Dantius
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Dantius
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 309
Dantius Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Ganz ehrlich Leute... irgendwann pack ich das nicht mehr... am liebsten würde ich diese Beamten sowas von eine reinhauen, ich weiss, sowas tut man nicht usw...

Aber ... wenn ihr mal irgendwann was ausm Süden Deutschlands inner Zeitung lest, das nen Irrer seinen SB solange innen Hinter getreten hat, bisser .... dann wisst ihr wer es war!

:motz:
Dantius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 13:32   #33
Einstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

:twisted: :twisted: :twisted:
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 13:44   #34
___________->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 221
___________
Standard

Zitat von Dantius
Ganz ehrlich Leute... irgendwann pack ich das nicht mehr... am liebsten würde ich diese Beamten sowas von eine reinhauen, ich weiss, sowas tut man nicht usw...

Aber ... wenn ihr mal irgendwann was ausm Süden Deutschlands inner Zeitung lest, das nen Irrer seinen SB solange innen Hinter getreten hat, bisser .... dann wisst ihr wer es war!

:motz:
hallo dantius,

neeeee, das machst du gefälligst nicht, oder willst du, dass das subversive element wegen eines traumas mit dicker kohle frühpensioniert wird? weisst, so beamtens....suchen sich nur opfer, nie gegner....sonst wären sie keine beamten geworden. irgendwo müssen manche ihre macht ausspielen. dafürs wirste doch wohl nicht deine freiheit (pseudo...wegen h4) riskieren wollen?

saddy
___________ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 13:58   #35
Dantius
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Dantius
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 309
Dantius Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Ist schon klar... ich mach das ja auch nicht. Aber manchmal versteh ich das Ganze nicht...

Was haben diese SB´s davon, sie schikanieren - lassen Willkür walten... anstatt den Bedürftigen zu HELFEN, was ihre Aufgabe ist... und ihr Gehalt wird von Steuergeldern bezahlt... das ist doch echt nen ... ach, was reg ich mich auf.

Dat Schlimme ist, wenn Du nicht Arschkriecher bist, sondern dein RECHT versuchst durchzusetzen -> biste noch schlimmer dran, weil man mal EHRLICH seine Meinung sagt.

Mal ganz ehrlich: Setz mal so einen netten Beamten für nen paar Monate ohne Vermögen auf Hartz4 um ... mal gucken, wie er sich dann fühlt... vielleicht verstehen die es dann.

:kotz:
Dantius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 15:49   #36
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Was haben diese SB´s davon, sie schikanieren - lassen Willkür walten... anstatt den Bedürftigen zu HELFEN, was ihre Aufgabe ist... und ihr Gehalt wird von Steuergeldern bezahlt... das ist doch echt nen ... ach, was reg ich mich auf.
Schaue mal hier ---> http://foren.duisburg.de/sa_disk/viewforum.php?f=12 , da haben einige was an der Glocke und andere heißen auch so. Von helfen ist da keine Rede, eher ... wie kann ich mein Opfer noch mehr quälen, ohne Spuren zu hinterlassen.

Richtig erkannt, diese "...Glöckchen...." bekommen aus dem gleichen Topf ihr Geld wie wir alle auch und beraten sich, wie sie uns noch kürzen können.

:kotz:
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 16:22   #37
___________->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 221
___________
Standard

hallo dantius,
musst halt selektieren, wofür du deine energie im clinch mit denen einsetzt. alles wirst du nicht schaffen. die wichtigen klagen haben vorrang, wenn z.b. um die höhe geht. bei allen anderen dingen gehts um prinzip, aber so lange du dir anders helfen kannst....z.b. bei ibääh - darüber kann man vom grundsatz her lange diskutieren, aber auch ein anderes konto nehmen. :pfeiff: :pfeiff: :pfeiff: spart nerven.

mein sb ist ganz ok, aber: er hat die anweisung von oben, und ich glaube ihm das auch. dass die leiter allerdings rechtswidrige dinge anordnen, wie z.b. die kontoauszüge uvm. das finde ich schon der hammer. dass die kleinen sb da nix machen, ist klar, denn die fliegen auch schnell raus.

sadness
___________ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 16:38   #38
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
mein sb ist ganz ok, aber: er hat die anweisung von oben, und ich glaube ihm das auch. dass die leiter allerdings rechtswidrige dinge anordnen, wie z.b. die kontoauszüge uvm.
Informationen über solches und solches oder auch solches, kann auch der SB - anonym und zu 100 % in Diskretion gehüllt uns zukommen lassen.

http://www.erwerbslosenforum.de/mit.htm

;)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 17:40   #39
terri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: München
Beiträge: 173
terri
Standard

Da hätte ich auch noch eine Frage dazu.
Wie sieht es aus wenn man die Obergrenze vom Schonvermögen noch nicht erreicht hat. Oder überhaupt keines hat.
Gibt es dafür eine andere Regelung beim Geldzufluss?
Eben verkäufe von Hausrat, Privateigentum etc.
terri
terri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 18:33   #40
___________->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 221
___________
Standard

Zitat von Janchen
Zitat:
mein sb ist ganz ok, aber: er hat die anweisung von oben, und ich glaube ihm das auch. dass die leiter allerdings rechtswidrige dinge anordnen, wie z.b. die kontoauszüge uvm.
Informationen über solches und solches oder auch solches, kann auch der SB - anonym und zu 100 % in Diskretion gehüllt uns zukommen lassen.

http://www.erwerbslosenforum.de/mit.htm

;)
hallo jamchen,
du glabust doch nicht wirklich, das da geplausert wird?! ich hatte zwar einen zeugen dabei und hab das selbst schon als zeuge gehört, aber das bringt ja nix.
___________ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 18:50   #41
Argon5
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: rhein-main-donau
Beiträge: 104
Argon5
Standard

Tja ja unsere lieben "sb´s", tun manchmal so als würden sie auf unserer Seite stehen aber im Grunde können sie sich ja auch nur nach ihren Vorschriften richten, sonst sitzen sie da wo wir heute sind. Das Beste ist wenn mann/sie zu einem Gespräch eingeladen wird oder nur etwas abgeben muß, immer einen Zeugen mitnehmen und sich dies bestätigen lassen. Bin ja mal gespannt wann die ersten SB´s auf den Flohmärkten auftauchen um zu kontrollieren ob ihre Klientel dort anwesend ist und eigentum verkauft, damit man überleben kann. :cry: :| :cry: :|
__

Möge die Macht mit uns sein


"ARMUT IST DIE SCHLIMMSTE FORM VON GEWALT"
Mahatma Ghandi

Nichts macht uns feiger und gewissensloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
Marie v. Ebner-Eschenbach

Alles was ich hier von mir gebe, stellt nur meine persönliche Meinung dar, keine Rechtsberatung.

Wenn nichts an Teflon hängenbleiben kann, warum hängt dann Teflon an der Pf....?
Argon5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 20:19   #42
Einstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von terri
Da hätte ich auch noch eine Frage dazu.
Wie sieht es aus wenn man die Obergrenze vom Schonvermögen noch nicht erreicht hat. Oder überhaupt keines hat.
Gibt es dafür eine andere Regelung beim Geldzufluss?
Eben verkäufe von Hausrat, Privateigentum etc.
terri
Dein SB wird immer gleich vorgehen .. da werden keine Außnahmen gemacht!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
750, euro, freibetrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freibetrag und GEZ Georgia Schulden 2 19.10.2007 15:52
Freibetrag 100 Euro. Leider doch nicht. aladin ALG II 9 20.05.2007 09:20
Freibetrag??? c27m ALG II 2 30.04.2007 11:01
Freibetrag gem. § 30 SGB II ausgebeutete25 ALG II 8 21.03.2007 15:27
Freibetrag vor dem 01.10.05 Lusjena ALG II 3 11.11.2005 12:03


Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland