Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Nachteile wenn Antragsstellung nicht sofort nach Vertragsende?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2011, 11:34   #1
Galina->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 2
Galina
Standard Nachteile wenn Antragsstellung nicht sofort nach Vertragsende?

Hallo,

ich hätte eine Frage - und zwar läuft mein Minijobvertrag, den ich zusätzlich zu einer anderen kleinen Stelle hatte, Anfang des nächsten Monats aus, so dass ich aufstockende Grundsicherung beantragen muss. Ich möchte jedoch nicht sofort einen Antrag stellen, sondern habe noch Erspartes und erhalte für nächsten Monat zusätzlich noch Honorar aus selbständiger Tätigkeit, wovon ich den Monat überbrücken kann. Außerdem möchte ich zunächst intensiv versuchen, einen anderen Minijob zu finden, bevor ich mich in die Mühlen der staatlichen Bürokratie begebe.
Nun bin ich unsicher, ob mir daraus Nachteile erwachsen können?
Ein Bekannter erzählte mir, dass er - allerdings bezog er sich auf Erfahrungen mit der ehemaligen Sozialhilfe - einmal erst einen Monat später Geld erhalten hat, weil er trotz Bedürftigkeit zunächst einen Monat hatte verstreichen lassen und man der Ansicht war, dass es dann ja auch so gegangen sei und er dann auch ruhig noch einen weiteren Monat warten könne. Klingt natürlich sehr nach Willkür, aber auch sehr beunruhigend.
In meinem Fall ist es aber ja so, dass ich wirklich einen Monat noch finanziell klarkomme und erst dann ab dem darauffolgenden Monat Grundsicherung benötige (auch wenn ich die Bedürftigkeit jetzt schon absehen kann). Wenn ich den Gesetzestext richtig verstanden habe, reicht es, wenn ich den Antrag dann bis zum 15. des Monats, für den ich Unterstützung beantrage, einreiche, da das Geld rückwirkend bewilligt wird.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Einschätzungen, ob ich so vorgehen kann, oder ob es sicherer wäre, den Antrag sofort zu stellen. Soviel ich weiß, gelten solch bestimmte frühe Fristen bei ALG 1, aber nicht ALG 2.

Viele Grüße und Dank im Voraus!
Galina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 11:43   #2
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Nachteile wenn Antragsstellung nicht sofort nach Vertragsende?

Zitat:
Wenn ich den Gesetzestext richtig verstanden habe, reicht es, wenn ich den Antrag dann bis zum 15. des Monats, für den ich Unterstützung beantrage, einreiche, da das Geld rückwirkend bewilligt wird.
Richtig, das ist neu. Beachte aber bitte, alle Einnahmen des jeweiligen Kalendermonates werden angerechnet.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antragsstellung, nachteile, sofort, vertragsende

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachteile beim Minijob, wenn man nur den Regelsatz erhält? rosenwasser Ein Euro Job / Mini Job 25 02.07.2011 14:42
Zahlung für laufenden Monat nach Antrag sofort? Mickey84 Allgemeine Fragen 1 25.03.2011 15:08
nach Anhörungsbogen sofort Leistungen gekürzt Fotoz ALG II 8 15.11.2010 13:57
Wenn das Amt seinen Pflichten nicht nach kommt? med789 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 04.05.2010 10:55
Nach BSG-Urteil: sofort Regelleistungen für Kinder und Jugendliche anheben Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 12 29.01.2009 13:44


Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland