Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Seltsam!! Datenschutzverletzung??

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 18:48   #1
Schreibtisch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 55
Schreibtisch
Standard Seltsam!! Datenschutzverletzung??

Hi @all,
ich hätte mal gerne Eure Meinung zum Anhang gehört.
Vorgeschichte: Anfang Mai wurde mir eine EGV vorgelegt, die ich NICHT unterschrieben habe. Eine EGV-VA habe ich noch nicht erhalten.
Heute hatte ich dann angehängtes Schreiben im Briefkasten. Von der Firma habe ich noch nie etwas gehört. Woher haben die meine Daten?? Einen Vermittlungsvorschlag seitens JC habe ich nicht bekommen. Das Schreiben kann dann wohl ignoriert werden?!
Ist das was für den Datenschutzbeauftragten?
Nur eines ist klar, in irgeneiner Form muß ich da wohl aktiv werden.

Dank im voraus für eure Meinung

Schreibtisch
Schreibtisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 19:20   #2
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.322
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Seltsam!! Datenschutzverletzung??

Ich glaube, kürzlich hatten wir hier darüber bereits eine Diskussion?
Vielleicht weiß einer wo.

Meine Meinung - NEIN.
Für mich ist das Weitergabe von Sozialdaten - § 35 SGB I Sozialgeheimnis.
Der potentielle Arbeitgeber erfährt so, welchen sozialen Status du hast. Außerdem hätte Dich so jeder abstruse private Vermittler oder jede ZA ... Hamburg-Mannheimer oder sonstige Witzfiguren deine Kontaktdaten in ihren Karteien (wielange? wo? wofür?) und man würde in einer Tour belästigt. Vielleicht auch über Jahre? Wer weiß das!

In den §§ 67e bis 77 SGB X gibt es Ausnahmen - lies dich mal rein.

Wenn du zudem keine Erlaubnis zur Weitergabe gegeben hast, wäre das für mich schon ein Aufreger.

Wenn der Vermittler ein nettes Angebot hat, kann er DIR das unterbreiten und du kannst als "normaler Mensch" ohne dich unbedingt als Hartzi zu outen dort vorsprechen.
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 20:27   #3
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Seltsam!! Datenschutzverletzung??

könnte es sein das Du Deine Daten nicht anonymisiert in das
Bewerberportal hast stellen lassen. Dann hol das ganz schnell nach.

Das ist nur eine Vermutung, aber denk mal drüber nach, wie das war,
als Du Dich dort hast registrieren lassen.

Dann ist nichts mit ignorieren und Datenschutz.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 20:34   #4
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Seltsam!! Datenschutzverletzung??

lol ist das eine ZA ^^^
die dich anschreibt

es gibt einige behörden die arbeiten mit ZAs zusammen und schieben gerne mal die daten rüber und dann kommt sowas was du erhalten hast ^^

rieht nach ZA angebot
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 20:46   #5
Schreibtisch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 55
Schreibtisch
Standard AW: Seltsam!! Datenschutzverletzung??

Ist ein Call-Center, keine ZAF.
Bin auch bei keinem PAV gemeldet. EGV nicht unterschrieben und nirgendwo zugestimmt für Datenfreigabe.
Es kam noch nie sowas, erst seit ich die EGV nicht unterschrieben habe. Zuerst ein Anruf, war aber gerade nicht zuhause, und jetzt der Brief.
Schreibtisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 21:05   #6
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.322
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Seltsam!! Datenschutzverletzung??

Frechheit!

gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 05:57   #7
Timora
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Seltsam!! Datenschutzverletzung??

Zitat:
"Zuerst ein Anruf, war aber gerade nicht zuhause"
Man gib niemals seine Telefonnummer persönlich dem Gesindel vom Jobcenter. Was per Telefon besprochen wird lässt sich vor Gericht nicht nachweisen.

Die Angaben für eine Telefonnummer ist freiwillig. Also, unverzüglich löschen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 13:12   #8
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.844
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Seltsam!! Datenschutzverletzung??

Lass deine Daten ganz schnell auf anonym ändern.
Sonst bekommst du da noch mehr unseriöse Angebote. Und jeder kann deine Daten sehen.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 13:18   #9
Capri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 699
Capri Capri
Standard AW: Seltsam!! Datenschutzverletzung??

Zitat von Lilastern Beitrag anzeigen
Lass deine Daten ganz schnell auf anonym ändern.
Sonst bekommst du da noch mehr unseriöse Angebote. Und jeder kann deine Daten sehen.
Wo steht dass Daten nicht anonymisiert angegeben wurden?
Capri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
datenschutzverletzung, seltsam

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsam gast_ ALG II 108 10.04.2011 15:23
Adresse für Datenschutzverletzung verona Allgemeine Fragen 12 09.11.2010 21:23
WISAG - Vermittlungsvorschlag - Seltsam, seltsam ! Berenike1810 Allgemeine Fragen 1 17.09.2010 18:53
SB mal seltsam Beljonna Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 10 04.08.2010 20:35
Schon seltsam Paolo_Pinkel Archiv - Finanzkrise 2008 News, Kommentare, Aktionen 4 14.12.2008 23:16


Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland