Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erneut Bescheid mit nur einem Monat Gültigkeit erhalten - Was tue ich da am besten?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2011, 16:42   #1
Lustig->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 3
Lustig
Standard Erneut Bescheid mit nur einem Monat Gültigkeit erhalten - Was tue ich da am besten?

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben zu meinem Problem.

Ich beziehe seit Dezember 2010 ALG 2.
Als ich meinen ersten Bescheid erhielt, stand auf diesem

"Sie haben Anspruch auf Leistungen nach SGB ll für den Monat 12/2010"

Als ich Ende Dezember in der Leistungsabteilung eine Mitarbeiterin darauf hinwies, meinte diese das wäre alles noch in Bearbeitung und ich würde die Tage Post bekommen. Weder Geld noch Post kam bis zur Mitte der ersten Januar Woche. Als ich dann noch einmal vorsprach hat man wieder versucht mich abzuwimmeln. Die Sachbearbeiterin wäre nicht da, ich soll anrufen usw. Erst als ich mit Anwalt gedroht habe, war meine Sachbearbeiterin plötzlich doch vor Ort und hat sehr genervt gemeint, das wäre alles nur ein Versehen und ich soll doch nicht so einen Aufstand machen. Sie hat dann handschriftlich und mit Stempel bis Mai die Monate nachgetragen und mir einen Scheck gegeben.

Mitte April habe ich die Aufforderung bekommen einen Weiterbewilligungsantrag zu stellen, was ich auch sofort getan habe, zusammen mit der anfallenden Nebenkostenabrechnung meines Vermieters (320€).

Heute kam der Änderungsbescheid, mit der neu berechneten Miete.
Darin steht jetzt: "Sie haben Anspruch auf Leistungen nach SGB ll : für den Monat 5/2011". Von den Betriebskosten (Antrag auf Übernahme auch Mitte April gestellt) kein Wort und eine Weiterbewilligung fehlt auch. Der Mai war ja in dem handschriftlich geänderten Bescheid vom Dezember schon enthalten.

Da ich mich mit der Materie nicht wirklich gut auskenne daher meine Frage, ist so ein Verhalten Seitens der Leistungsabteilung normal?

Wenn ich das richtig verstehe, werde ich im Juni wohl wieder vergeblich auf das Geld warten und befürchte, dann wieder abgewimmelt zu werden.

Für Tipps, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte wäre ich sehr dankbar !
Lustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 17:18   #2
KAHMANN
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 1.258
KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN
Cool AW: Erneut Bescheid mit nur einem Monat Gültigkeit erhalten - Was tue ich da am beste

Hallo Lustig is ja Lustig

Also das ganze Vorgehen nennt man Gängelung. Die wollen es dir bei Neuantragstellung so schwer wie möglich machen und provozieren damit Deine Mitwirkung weil Du immer wieder hin musst.
Also jeder Bescheid muss eine rechtsbelehrung enthalten sonst ist er Keiner. Wenn jetzt noch rückwirkend Geld fehlt also im jetzigen nicht berücksichtigt ist auf jeden fall widerspruch einreichen und zum JC hinfahren und Bargeld fordern am besten beim Teamleiter. Wenn Du wartest erweckt das den Eindruck dass Du nicht bedürftig bist!
Bescheide sind eigentlich für 6 Monate zu erteilen. Es handelt sich hierbei um den einfachen Zwang vom JC das Du dir schnell wieder ne Arbeit feiwillig suchst. Antragstellung soll schwierig sein.
Fahr immer wieder hin bis Du den Bescheid für 6 Monate hast!
KAHMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 17:26   #3
Lustig->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 3
Lustig
Standard AW: Erneut Bescheid mit nur einem Monat Gültigkeit erhalten - Was tue ich da am beste

Ich bin schon seit Anfang April in einer Umschulung, verstehe einfach nicht was das soll. Alle Kosten, welche diese Umschulung betreffen, werden von der Leistungsabteilung innerhalb von 2 Tagen überwiesen und bei den Bescheiden lässt man sich ewig Zeit und schreibt dann nur einen Monat drauf ..
Lustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 17:44   #4
KAHMANN
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 1.258
KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN KAHMANN
Cool AW: Erneut Bescheid mit nur einem Monat Gültigkeit erhalten - Was tue ich da am beste

Ok Umschulung heist dass du nicht morgen wieder aus dem Bezug fällst!
Es kann sich auch um eine orgaistorischs interne Änderung der Abläufe handeln wenn zb alle Weiterbewilligungen in die selben Monate fallen oder so.
Ich hab das auch mal gehabt alles um 1 Monat verschoben war aber wegen ner Klage die wollten mich zwingen nach der 2. Instanz LSG Beschluss rechtswirksam werden zu lassen.

Wichtig ist das das Geld stimmt! Miete incl.
wenn nicht, dann hinfahren immer wieder hinfahren die wollen Arbeit um Ihre eigene Existenz zu sichern Aufwand produzieren u.s.w.
KAHMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bescheid, besten, erhalten, erneut, gültigkeit, monat

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Widerspruch eingelegt-Dasselbe Angebot erneut erhalten obwohl Widerspruch noch läuft surfingman Ein Euro Job / Mini Job 13 01.04.2012 13:53
Jeden Monat ein neuer Bescheid? gelibeh Grundsicherung SGB XII 7 19.11.2009 12:03
Neuer Bescheid, Widerspruch, Klage u EA wg KdU erneut zulässig? Diriana KDU - Miete / Untermiete 7 16.09.2007 17:54
Bescheid kam spät, GEZ will einen Monat bezahlt haben Manu ALG II 6 07.02.2007 18:48
KdU gekürzt nach einem Monat. eAlex79 ALG II 8 04.02.2007 21:38


Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland