Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> studium und Hartz IV

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2011, 15:13   #1
amiyah->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 6
amiyah
Standard studium und Hartz IV

hallo zusammen....
ich bin alleinerziehend mit zwei kindern (3 und 7).
gelernt habe ich erzieherin und studierte sozialpädagogik als ich mit meinem großen sohn schwanger wurde.
naja, wie das leben so spielt, scheidung, kein job gefunden, etc- hartz IV.
im grunde möchte ich mein studium weitermachen, denn ich bin darin gut gewesen und kindergärtnerin ist nicht das was mich glücklich macht.
egal.... ich hab eine frage.....
ab aug (mein kleiner ist dann 3) muss ich mich bewerben.
nun überlege ich, wenn ich mich an der hochschule einschreibe,
dann (meiner letzten kenntnis nach) falle ICH aus Hartz IV raus, die kinder aber nicht.
d.h. die arge zahlt nur noch die mietanteile, plus lebenserhaltungskosten für die kinder?
oder schmeißen die mich ganz raus und zwingen mich das studium abzubrechen,wenn ich das einfach mache?
mein gedanke war nämlich ich studiere, die kids kriegen hartz IV und ich nehme einen bildungskredit auf und jobbe 400€ dazu. dann müsste das klappen. sowohl finanziell als auch von der arbeitsbelastung.
hat jemand ne ahnung ob das realistisch sein könnte???
komm übrigens aus hamburg, falls das ne rolle spielt.

tausend dank fürs zulesen schonmal
lg @ all
amiyah
amiyah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 18:24   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: studium und Hartz IV

finde ich ok,

auf jeden Fall dem Jobcenter bescheid geben,evtl.gibts ja BAFÖG
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hartz, studium

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BG --> kein Hartz IV nach Studium? ansgar Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 26 15.03.2010 12:53
Studium - was nun ? vives ALG II 17 03.08.2009 03:24
Studium vs. ALG II Rumpelstielzchen Allgemeine Fragen 1 14.09.2008 21:37
Hochzeitspläne trotz Studium und Hartz IV Vida Allgemeine Fragen 2 13.09.2007 23:24
Studium/Hartz IV/ Bafög hoppel ALG II 5 18.09.2006 16:35


Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland