Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> DRINGEND! habe kein Geld erhalten

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 08:38   #1
merlin66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 129
merlin66
Standard DRINGEND! habe kein Geld erhalten

Hi
es ist der 3. des Monats und ich habe kein Geld erhalten. ich kann die Miete nicht überweisen und habe sowieso schon ärger mit dem vermieter.
meine krankenkasse wurde auch nicht abgebucht.
es ist so dass mein neuer bescheid ab Feb. 2011 auch immer noch nicht da ist . ich habe trotzdem feb. märz und april geld bekommen.
mein fall ist vor dem sozialgericht ich werde anwaltlich vertreten aber er ist im urlaub kann mir grade nicht helfen.
es geht jetzt darum dass ich bis zum 16. des monats durch die pkv einen nachweis über den basistarif einreichen soll. aber die pkv hat noch nicht geantwortet.
man kann mir doch nicht einfach meine laufenden kosten streichen oder?
gibt es ein urteil dass ich sofort auf zahlung bestehen kann?
wo kann ich hin gehen?

ich bin sehr krank und in behandlung so ein stress ist kontraproduktiv. und meiner meinung nach absicht denn der jobcenter hat mir ein aussergerichtliches angebot gemacht das mal gar nicht geht und jetzt versuchen die dadurch sicher druck auszuüben.

ich benötige hilfe bitte.

merlin
merlin66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 08:46   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: DRINGEND! habe kein Geld erhalten

Beistand schnappen, zum Jobcenter gehen und Vorschuss verlangen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 08:49   #3
Zettelblock->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: NRW
Beiträge: 59
Zettelblock
Standard AW: DRINGEND! habe kein Geld erhalten

Zitat von merlin66 Beitrag anzeigen
man kann mir doch nicht einfach meine laufenden kosten streichen oder?
Leistungen streichen würde voraussetzen, dass man dich schriftlich in Kenntnis setzt - in Form eines Bescheides oder wenigstens einer Anhörung. Und nur wg KV kann ich mir dies kaum vorstellen. Fehlt sonst noch etwas?

Wie oft wurdest du denn zur Mitwirkung aufgefordert? Hast du mitgeteilt, dass die Krankenkasse dir das Schreiben noch nicht geschickt hat und du deswegen nichts einreichen konntest oder dich gar nicht gemeldet?

Ansonsten hast du die Möglichkeit, einen Vorschuss nach § 42 zu beantragen.
__

So tief dürft ihr nicht sinken, aus dem Kakao, durch den man euch ziehen will, auch noch zu trinken!
E. Kästner
Zettelblock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 08:53   #4
aufruhig
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 614
aufruhig aufruhig aufruhig aufruhig aufruhig aufruhig
Standard AW: DRINGEND! habe kein Geld erhalten

Zitat von merlin66 Beitrag anzeigen
Hi
es ist der 3. des Monats und ich habe kein Geld erhalten. ich kann die Miete nicht überweisen und habe sowieso schon ärger mit dem vermieter.
meine krankenkasse wurde auch nicht abgebucht.
es ist so dass mein neuer bescheid ab Feb. 2011 auch immer noch nicht da ist . ich habe trotzdem feb. märz und april geld bekommen.
mein fall ist vor dem sozialgericht ich werde anwaltlich vertreten aber er ist im urlaub kann mir grade nicht helfen.
es geht jetzt darum dass ich bis zum 16. des monats durch die pkv einen nachweis über den basistarif einreichen soll. aber die pkv hat noch nicht geantwortet.
man kann mir doch nicht einfach meine laufenden kosten streichen oder?
gibt es ein urteil dass ich sofort auf zahlung bestehen kann?
wo kann ich hin gehen?

ich bin sehr krank und in behandlung so ein stress ist kontraproduktiv. und meiner meinung nach absicht denn der jobcenter hat mir ein aussergerichtliches angebot gemacht das mal gar nicht geht und jetzt versuchen die dadurch sicher druck auszuüben.

ich benötige hilfe bitte.

merlin
Sofort mit Beistand zur Leistungsabteilung zum Jobcenter:

Antrag auf Vorschuss sofortiger Auszahlung der gesammten Summe in bar:




Absender
Anschrift der Behörde

Datum

Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I i.v.m. § 9

Bedarfsgemeinschaftsnummer:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am…… meine Folgeantrag für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch bei Ihnen eingereicht. Leider kann bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang verzeichnen. Auch fehlt der dazugehörige Leistungsbescheid. (gegebenenfalls streichen).
Aus diesem Grund beantrage ich einen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen gem. § 42 SGB I. i.v.m § 9 Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich weder die Miete bezahlen kann, noch über irgendwelche Mittel zur Ernährung verfüge. Deshalb ist meinem Antrag sofort statt zu geben. Eine Kopie meines letzten Kontoauszuges anbei.


Barauszahlungen von Leistungen
Auf die Zahlung des
ALG II haben Bedürftige gemäß § 38 SGB I i.V.m. § 1 Abs. 2 Nr. 2 SGB II einen Rechtsanspruch.
Lt. §
41SGB I i.V.m. § 41 Abs. 1 Satz 3 SGB II ist dieser Anspruch am ersten Tag des Monats fällig.

§
42 S. 1 SGB II sieht zwar im Regelfall eine Auszahlung auf ein Bankkonto vor, verbietet jedoch keine Barauszahlung, im Gegenteil: § 42 S. 2 SGB II sieht ausdrücklich auch eine Barauszahlung vor.
Weigerungen von Sachbearbeitern mit der Begründung, dies ginge nicht oder das dürfe man nicht, sind also reine Schutzbehauptungen oder interne Arbeitsanweisungen die rechtswidrig sind.


Anspruch besteht dabei gemäß §
38 SGB I i.V.m. § 1 Abs. 2 Nr. 2 SGB II auf die volle Leistung, nicht nur auf einen Teilbetrag oder einen Vorschuss.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)


§ 9 ist ein nichtförmliches Verwaltungsverfahren dort muss sofort entschieden werden und ausgezahlt werden, wenn du so gut wie nichts auf dem Konto hast.
Bei deinem Verlangen der Barauszahlung musst Du auch einen Aktuellen Kontoauszug vorlegen
Wenn Du einen Antrag auf ALG II gestellt hast kannst Du aber erst nach einen Monat der Antragsstellung den Antrag auf Vorschuss beantragen und auf Barauszahlung bestehen, wenn Du noch genügend Rücklagen auf dem Konto hast
ist das aber nicht der Fall muss das Geld zügig auf dein Konto überwiesen werden, damit der Bedarf gedeckt ist.

Leistungspflicht des Leistungsträgers
http://hartz.info/index.php?topic=10.0

Gruß aufruhig
aufruhig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 08:57   #5
merlin66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 129
merlin66
Standard AW: DRINGEND! habe kein Geld erhalten

leider kein beistand zur verfügung.
merlin66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 09:01   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: DRINGEND! habe kein Geld erhalten

Mit der Antwort wirst du nichts erreichen.

Du brauchst einen Beistand.

Suche/Biete Begleitung zur ARGE/Jobcenter

Zitat:
aber die pkv hat noch nicht geantwortet
Schon da angerufen? was sagen die?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 06:33   #7
merlin66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 129
merlin66
Standard AW: DRINGEND! habe kein Geld erhalten

Ich habe da gestern nicht angerufen denn hier beim Jobcenter anrufen das ist so wie bei der Armee.aber habe auf einen Rückruf von meinem Anwalt „vergeblich“ gewartet. Er war doch schon vom Urlaub zurück. Jetzt warte ich bis 8.30 da öffnet die Kanzlei.
Den Antrag für den angemessenen Vorschuss habe ich ausgedruckt er liegt bereit. Ich werde heute morgen hin gehen ich muss nur klar im Kopf sein für den Ablauf. Man wir mich abweisen mein Jobcenter ist EXTREM agressiv.
Ich soll bis heute dem 4. Meinem Anwalt eine Bestätigung für den halbierten Basistarif liefern. Eine Frist ist somit nicht abgelaufen aber das machen die ja gerne trotzdem einfach nicht zahlen. Die Kasse hat noch nicht geantwortet. Zur Mitwirkung wurde ich nur über das Schreiben des Anwalts aufgefordert. Bei der Kasse könnte ich anrufen aber da kommt man selten durch.

Ich habe extrem angst davor dahin zu gehen denn ich werde da übel behandelt. und ich habe angst meine nerven zu verlieren die liegen so blank.
ist das eine bestimmte stelle wo ich da hin muss?
merlin66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 08:58   #8
merlin66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 129
merlin66
Standard AW: DRINGEND! habe kein Geld erhalten

Anwalt sagt ich soll hin gehn und ihm dann anrufen. das mache ich jetzt. schreibe dann wieder.
merlin66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 11:00   #9
Eagle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.498
Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle
Standard AW: DRINGEND! habe kein Geld erhalten

Zitat von merlin66 Beitrag anzeigen
Anwalt sagt ich soll hin gehn und ihm dann anrufen. das mache ich jetzt. schreibe dann wieder.
das hat man Dir schon Gestern gesgat das Du hingehen sollst!
__



Stehe als Beistand im Raum Osnabrück zur Verfügung
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 11:16   #10
merlin66->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 129
merlin66
Standard AW: DRINGEND! habe kein Geld erhalten

ich bin sehr krank hatte gestern medikamente genommen mit denen kann man nicht mehr vor die tür.
so ich habe heute den ersten guten eindruck des jobcenter. es sass aber auch eine andere dame am empfang. die dort sonst sitzt die sollte zum militär. und sie xchreit mit dem anliegen durchs haus. ich habe dieser dame gesagt dass ich um diskrete behandlung bitte und meine privatsphäre geschützt bleiben soll.
dann hat sie sehr leise geredet . und auch kurz tele. sich für mich eingesetzt. und durchgesetzt dass ich morgen früh 8h einen scheck holen kann.
einen grund für die nichtzahlung kennen die nicht.
merlin66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 11:32   #11
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport Enagagiert
Standard AW: DRINGEND! habe kein Geld erhalten

Zitat von merlin66 Beitrag anzeigen
ich bin sehr krank hatte gestern medikamente genommen mit denen kann man nicht mehr vor die tür.
so ich habe heute den ersten guten eindruck des jobcenter. es sass aber auch eine andere dame am empfang. die dort sonst sitzt die sollte zum militär. und sie xchreit mit dem anliegen durchs haus. ich habe dieser dame gesagt dass ich um diskrete behandlung bitte und meine privatsphäre geschützt bleiben soll.
dann hat sie sehr leise geredet . und auch kurz tele. sich für mich eingesetzt. und durchgesetzt dass ich morgen früh 8h einen scheck holen kann.
einen grund für die nichtzahlung kennen die nicht.
Für die Zukunft: Wenn die klare Auskunft kommt, daß am nächsten Tag ein Scheck ausgegeben wird, ist die Frage erlaubt, weshalb nicht gleich. Derjenige, der die grundsätzliche Entscheidung traf, kann ja wohl auch einen vorbereiteten Scheck sofort unterzeichnen. Dauer: nicht mehr als fünf Sekunden.
Übergabe innerhalb einer halben Stunde (Arbeitstempo im JC berücksichtigt).
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
dringend, erhalten, geld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo, habe gestern meine Kündigung erhalten - ich brauche dringend Hilfe Alexandra 1 Allgemeine Fragen 24 19.08.2009 16:56
Kein Geld erhalten trotz Bewilligung und monatelanger Zahlungen (dringend) Yummy ALG II 3 04.06.2009 06:53
Kein Geld erhalten suechtiger Allgemeine Fragen 8 06.01.2009 09:01
Arge will Geld kürzen obwohl ich nie eine Einladung erhalten habe QuellOfSadness Allgemeine Fragen 5 08.07.2008 18:55
habe immer noch kein Geld erhalten! nobby68 AfA /Jobcenter / Optionskommunen 4 09.08.2006 10:16


Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland