Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Belegrechtswohnung und Renovierungskostenübernahme?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2011, 13:06   #1
Noxy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 45
Noxy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Belegrechtswohnung und Renovierungskostenübernahme?

Hallo allerseits,
die Situation ist wie folgt: Wir (mein Freund und ich, beide U25, und unsere 2 Töchter) wurden im Oktober 2009 (!) aus unserer alten Wohnung in eine Belegrechtswohnung geräumt (Grund war, dass die Arge fälschlicherweise die Miete nicht übernommen hat, und wir mit Mietschulden keine Wohnung bekommen haben). Nun schieben sich Wohnungsamt und JobCenter seitdem den Schwarzen Peter gegenseitig zu, nämlich, wer die Renovierung bezahlen soll. Wir haben keine Tapete an der Wand, nur PVC-Boden (zumindest für die Kinderzimmer kriegt man meines Wissens Teppich).
Einmal heißt es, die Nutzungsgebühr, die das JobCenter zusätzlich zur Miete an den Vermieter zahlt, sei für die Renovierung gedacht, sprich: Das Wohnungsamt müsste renovieren.
Dann heißt es, die Nutzungsgebühr sei als Kaution zu sehen und hätte nichts mit der Renovierung zu tun, sprich: JobCenter soll zahlen.
JobCenter meint neuerdings, da die Belegrechtswohnung nur für vorübergehend sein soll, würden sie es deswegen nicht übernehmen. Aber eine Genehmigung zum Umzug bekommen wir auch nicht, da die Wohnung für uns angemessen groß ist.
Eine Schriftliche Antwort auf unsere Anträge bezgl. der Reno-Kosten haben wir vom JobCenter noch nie erhalten (dabei 3 mal abgegeben), das Wohnungsamt verweigert das Gespräch mittlerweile auch.
Erstausstattung für die Wohnung haben wir im Übrigen auch nie Bekommen (für die vorherige hatten wir keine beantragt, weil wir alle möglichen gebrauchten Möbel geschenkt bekommen haben, die haben aber den Umzug fast alle nicht überstanden).

Kann jemand helfen? Langsam fehlt mir echt die Kraft für diesen Mist. Es war auch schonmal ein Anwalt eingeschaltet (übers Jugendamt, die uns früher unterstützt haben), der ist aber einfach verschwunden (so blöd es sich anhört).
Noxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 15:54   #2
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiertlpadoc Enagagiert
Standard AW: Belegrechtswohnung und Renovierungskostenübernahme?

Blöde Situation. In der Regel wird die Wohnung in der Ihr "eingewiesen" wurdet, vom Eigentümer der selben, lediglich untapeziert und mit Linoleumbelag ausgestattet. Alles weitere müsste über das JC beantragt und als Erstausstattung (u. s w.) angesehen werden. In diesem Fall könnte auch ein Hausbesuch durch das JC nützlich sein. Ob die jetzige Unterkunft "vorübergehend" ist oder auch nicht, spielt erstmal keine Rolle.

Ihr solltet Euch schnellstens an eine örtliche Sozialberatung wenden, die auch der Stadt angesiedelt sein könnte. Empfehlen würde ich auch über die Rechtsberatungshilfe (Amtsgericht) einen Anwalt oder Anwältin zu beauftragen. Aus welcher Gegend kommt Ihr.

Ihr wohnt seit Oktober 2009 bereits dort ?
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
belegrechtswohnung, renovierungskostenübernahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich Renovierungskostenübernahme im Jobcenter beantragen??? xXNewMoonXx Allgemeine Fragen 1 30.01.2011 14:58
Vermieter fordert nachträglich Renovierungskostenübernahme! Kweldulf KDU - Miete / Untermiete 1 15.04.2009 21:27
Wo gibt es Anträge (Renovierungskostenübernahme) zum Downloaden? Hasepuppy Anträge 10 23.09.2008 20:28
Renovierungskostenübernahme ? bert62 ALG II 3 26.05.2007 13:04


Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland