Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kein Geld mehr da Freundin Sparbuch hat

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2011, 11:43   #1
outsider05->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 2
outsider05
Standard Kein Geld mehr da Freundin Sparbuch hat

Hallo

fange ich mal mit meinem Problem an!
Also ich seit mitte 2009 gekündigt.Danach stellte sich heraus das ich einen Doppelten Bandscheibenvorfall habe.Nach einem 3/4 Jahr Behandlung und über einem Jahr bis das Arbeitsamt entschieden hat das ich eine Umschulung machen darf.Nun habe ich seit letztem Jahr ALG2 bisher alles ohne Probleme(also die monatlichen Zahlungen).Doch seit Dezember hat meine Freundlin Gekündigt um ab August diesen Jahres eine Ausbildung als Erzieherin anzufangen(Stelle hat Sie schon).Nun mussten wie ja die Unterlagen neu ausfüllen Sie für ALG1 und ich wieder für 2.Dabei stellte sich heraus (ohne das wir davon wussten) das ihr Vater damals ein Sparbuch auf ihren Namen erstellt hat und das Arbeitsamt nun die Leistungen einstellt da das Sparbuch derzeit bei 11.300 € ist aber laut der Berechnung vom Amt uns nur einen Freibetrag von 8.400€ zustehen.
Nun meine Frage was kann man da machen?
Ich mein wir können ja an das Geld nicht ran sondern nur ihr Vater aber das versteht das Arbeitsamt nicht!

Danke schonn mal für eure hilfe!
outsider05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 12:12   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kein Geld mehr da Freundin Sparbuch hat

Geh zur Rechtsberatung, die wirst du ganz gewiss brauchen!

Anwaltskosten - Beratungsschein

http://www.braun-steuerberatung.de/a...005-10_000.pdf

„Legt ein naher Angehöriger ein Sparbuch auf den Namen eines Kindes an, behält
das Sparbuch aber für sich, dann bleibt es Bestandteil seines Vermögens bis zu seinem
Tode.

Denn aus dem Umstand, dass er das Sparbuch nicht aus der Hand gegeben hat, lässt sich
erkennen, dass er sein Verfügungsrecht bis zum Schluss behalten wollte.“

(BGH, Urteil vom 18.01.2005)

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 22:36   #3
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Kein Geld mehr da Freundin Sparbuch hat

Doppelt falsch

Ein Schonvermögensfreibetrag ist nicht übertragbar.

Eigentümer des Guthabens eines Sparbuches ist im Zweifel der, der es in Händen hat. Ein Sparbuch ist nun mal eine Inhaberschuldverschreibung
Der Name in einem Sparbuch dient nur der Unterscheidung.

Ich würde bei ARGE Rechtsschutz für die Klage auf Herausgabe des Vermögens gegen die Mitbewohnerin beantragen.
Die Mitbewohnerin macht selbiges mit Ziel vermuteter Inhaber des Sparbuches.


Praktische Alternative: Vater macht das Konto platt.
Auch dann ist ein Antrag auf Rechtsschutz wg. Klage auf Herausgabe gegen Vater notwendig.
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 07:27   #4
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kein Geld mehr da Freundin Sparbuch hat

Selbst wenn der Vater das Sparbuch auf die Tochter laufen lässt, ist das Geld immer noch sein Eigentum oder nicht? Er kann soweit ich weiß selbst entscheiden ob und wann er es ihr gibt.

Am besten redet ihr mit dem Vater das er euch eine Bescheiigung gibt, das er nicht bereit ist das Geld vor seinem Tod auszuzahlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 07:42   #5
hellucifer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.780
hellucifer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kein Geld mehr da Freundin Sparbuch hat

Zitat von oxmoxhase Beitrag anzeigen
Selbst wenn der Vater das Sparbuch auf die Tochter laufen lässt, ist das Geld immer noch sein Eigentum oder nicht? Er kann soweit ich weiß selbst entscheiden ob und wann er es ihr gibt.

Am besten redet ihr mit dem Vater das er euch eine Bescheiigung gibt, das er nicht bereit ist das Geld vor seinem Tod auszuzahlen.
Noch besser ist es, der Vater löst das Sparbuch auf unf behält das Geld selbst, jedenfalls bis zur Höhe des Freibetrages. Er kann über sein Vermögen frei verfügen, und man sollte es nicht dem Staat hinterherwerfen! (Der soll mal hübsch zahlen!)
hellucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 10:39   #6
outsider05->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 2
outsider05
Standard AW: Kein Geld mehr da Freundin Sparbuch hat

Hallo
vielen Dank an euch!
Ihr Vater kommt am Mittwoch von einer Baustelle zurück,
dann sagen wir ihm das es uns bitte ein schreiben macht das er
Eigentümer dieses Sparbuchs ist und das Geld nicht herausgibt!
Nun wissen wir das meine Freundin doch zugriff auf das Sparbuch hat,
hat das irgendeinen Einfluss darauf?

mfg
outsider05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
freundin, geld, sparbuch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freundin, kein Geld und ein Pferd Priscilla ALG II 44 26.08.2010 22:19
kein Geld mehr - was nun? regs Schulden 15 02.03.2010 15:04
60% sanktionen - kein geld mehr runzpunz ALG II 27 17.01.2010 13:24
kürzung um 100% kein geld mehr Waldweg ALG II 32 29.09.2008 18:55
Hausverkauf und kein Geld mehr vom Jobcenter Susisonnenschein Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 5 07.10.2006 09:55


Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland