Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Konto auffüllen bei H4?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2011, 11:35   #1
rotfuchs30->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 22
rotfuchs30
Unglücklich Konto auffüllen bei H4?

Hilfe, unser Konto steht mom. ziemlich im Minus. Wenn wir es jetzt auffüllen könnten, würde uns das auf H4 angerechnet? Vor allem: ich habe keinen Anspruch, nur mein Mann und die Kinder (komplizierte Sache...) aber mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto. Oder aber andere Frage: Kriegen wir Unterstützung für Autoreparaturen bei der ARGE? Unser Auto musste in letzter Zeit mehrmals in die Werkstatt und das hat unser Konto so dermaßen abrutschen lassen.
Hoffe auf Hilfe,

Daniela
rotfuchs30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 11:58   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Konto auffüllen bei H4?

Zitat von rotfuchs30 Beitrag anzeigen
Hilfe, unser Konto steht mom. ziemlich im Minus. Wenn wir es jetzt auffüllen könnten, würde uns das auf H4 angerechnet?

Zahlungseingänge müssen erklärt werden können...
Kannst du das? Kleingeld aus dem Portemonai gesammelt und eingezahlt?

Was ist denn "ziemlich"?


Vor allem: ich habe keinen Anspruch, nur mein Mann und die Kinder (komplizierte Sache...) aber mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto.

Hat nix mit deiner Frage zu tun, oder wieso meinst du das?


Oder aber andere Frage: Kriegen wir Unterstützung für Autoreparaturen bei der ARGE?

Nein - es sei denn, ihr beantragt schriftlich eine Leistung aus dem Vermittlungsbudget und könnt den Antrag gut begründen - ohne Auto muß Job gekündigt werden z.B.

Wäre eine KANN Leistung


Unser Auto musste in letzter Zeit mehrmals in die Werkstatt und das hat unser Konto so dermaßen abrutschen lassen.
Hoffe auf Hilfe,

Daniela
Tja, Anträge muß man vorher stellen
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 12:14   #3
jockel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Riesa/Sachsen
Beiträge: 5.995
jockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiert
Standard AW: Konto auffüllen bei H4?

Zitat von rotfuchs30 Beitrag anzeigen
Hilfe, unser Konto steht mom. ziemlich im Minus. Wenn wir es jetzt auffüllen könnten, würde uns das auf H4 angerechnet? Vor allem: ich habe keinen Anspruch, nur mein Mann und die Kinder (komplizierte Sache...) aber mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto. Oder aber andere Frage: Kriegen wir Unterstützung für Autoreparaturen bei der ARGE? Unser Auto musste in letzter Zeit mehrmals in die Werkstatt und das hat unser Konto so dermaßen abrutschen lassen.
Hoffe auf Hilfe,

Daniela
Welcher Arbeitslosenverwaltung interessiert die Aufrechterhaltung Eurer beruflichen Flexibilität und Mobilität?

Das kannst Du völlig vergessen. Wie und womit Du auf Arbeit kommst, ist Bier des jobsuchenden Arbeitslosen und prekär Beschäftigten. Arbeit hat man im Radius der 2 1/2 Stunden um den Wohnort zu suchen und aufrechtzuerhalten - § 121 SGB III.

Was hätte man eigentlich Sinnvolles aus der Geschichte mit der Abwrackprämie für Arbeitslose machen können. Die Arbeitsagenturen, ARGEn, Jobcenter hätten die Mühlen alle billig aufkaufen können und an Arbeitslose und prekär Beschäftigte verleihen können. Da mußten eine ganze Reihe dieser Fahrzeuge noch nicht in die Presse.

Aber vom volkswirtschaftlichen Nutzen und schonendem Umgang mit vorhandenen Rohstoffen hat ein Amt noch nie was gehört.
jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 12:20   #4
rotfuchs30->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 22
rotfuchs30
Standard AW: Konto auffüllen bei H4?

@Kiwi: Ich denke schon, dass es was mit der Sache zu tun hat, dass ich keinen Anspruch habe und wir ein gemeinsames Konto nutzen. Ich habe eine Zusatz-Rentenversicherung (Riester...) und da könnte ich mir einen Teil auszahlen lassen, um damit unser Konto wieder etwas besser dastehen zu lassen (zwar dann immer noch im Minus, aber nicht mehr so sehr). Wäre das dann eine Vermögensumschichtung? Oder geht das dann schon wieder nach dem Zuflussprinzip?
rotfuchs30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 12:55   #5
jockel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Riesa/Sachsen
Beiträge: 5.995
jockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiert
Standard AW: Konto auffüllen bei H4?

Zitat von rotfuchs30 Beitrag anzeigen
@Kiwi: Ich denke schon, dass es was mit der Sache zu tun hat, dass ich keinen Anspruch habe und wir ein gemeinsames Konto nutzen. Ich habe eine Zusatz-Rentenversicherung (Riester...) und da könnte ich mir einen Teil auszahlen lassen, um damit unser Konto wieder etwas besser dastehen zu lassen (zwar dann immer noch im Minus, aber nicht mehr so sehr). Wäre das dann eine Vermögensumschichtung? Oder geht das dann schon wieder nach dem Zuflussprinzip?
Riesterversicherung auszahlen lassen - kannst Du auch vergessen. Die ist nicht dafür gedacht, um zwischenzeitliche Finanzprobleme von Alg-II-Leuten beheben zu können, sondern um die Vertragsabschlußverluste für die Banken und Versicherungen bei Kapitallebensversicherungen abzufedern. Die Hartzgesetzgebung brachte den Banken und Versicherungen Umsatzverluste, weil viele Arbeitslose gezwungen waren, ihre Kapitallebensversicherungen zwangsaufzulösen und die daraus gewonnenen Mittel zur Lebensführung zu verbrauchen, bevor die Arbeitslosenversicherung mit Alg-II eintritt.

Die Riester- und Rürupversicherungen dienen nur der Systemerhaltung von Banken und Versicherungen - siehe Maschmeyergeschichte.

Fall AWD: Die Chronologie - Panorama - Alle Meldungen | DasErste.de

Laut dem Kleingedruckten - den Allgemeinen Geschäftsbedingungen - in solchen Riesterverträgen ist die Mindestlaufzeit 12 Jahre. Vor Vollendung des 60. Lebensjahres kommt man an die Riesterversicherung nicht ran, denn sie dient angeblich der Altersvorsorge. In Wahrheit ist die Riesterversicherung ein Riesenverlustgeschäft, weil im Ausschüttungsfall ca. 30% die Einkommenssteuer nach jetzigen Bedingungen fressen wird.

Wenn man die Beiträge nicht mehr aufbringen kann, dann kann man den Riestervertrag
  • längstens für ein Jahr ruhen lassen (beitragsfrei stellen)
  • die Konditionen durch andere Beitragszahlungen und Laufzeiten verändern.
Den Riestervertrag zu kündigen und auszahlen zu lassen, ist die schlechteste aller Lösungen. Es gibt für Kapitallebensversicherungen spezielle Aufkäufer. Riesterrente ist auch nichts anderes als eine verkappte Kapitallebensversicherung. Das Etikett sieht bloß anders aus. Der Inhalt ist eine Kapitallebensversicherung - starr und unflexibel. Schön für Banken und Versicherungen, weil sie wenig Arbeit mit dem Produkt haben und regelmäßig Beitragseinnahmen.

Verbraucherzentrale Hamburg | Riester-Rente - Fast immer sinnvoll und empfehlenswert

Wie funktioniert die Riester-Rente?: Artikel der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zu Finanzen, riester,rente,riester-rente,altersvorsorge,banksparplan,fondssparplan,rentenversicherung,fon dsgebundene rentenversicherung,vorteile,nachteile

Riesterrente lohnt sich bestenfalls für junge Familien mit Kindern wegen der Kinderzuschlägen. Für Alleinstehende und Ältere kann man riestern vergessen.

Verbraucherzentrale Sachsen : Was kostet eine Riester-Rente ?

Tabelle: Vorteile und Nachteile der Riester-Rente im Überblick: Artikel der Verbraucherzentrale Bayern zu Finanzen

Verbraucherzentrale fordert Nachbesserungen bei Riesterrente - Freie Presse

Riester-Rente: Bund holt Zulagen ohne Vorwarnung zurück | Aktuell | BR

DasErste.de - Monitor - Bedrohliche Altersarmut - Riesterrente auf dem Prüfstand

DasErste.de - Monitor - Dossier: Rente
jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 12:57   #6
hanni
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: München
Beiträge: 1.348
hanni hanni hanni hanni hanni hanni hanni
Standard AW: Konto auffüllen bei H4?

Zitat von rotfuchs30 Beitrag anzeigen
@Kiwi: Ich denke schon, dass es was mit der Sache zu tun hat, dass ich keinen Anspruch habe und wir ein gemeinsames Konto nutzen. Ich habe eine Zusatz-Rentenversicherung (Riester...) und da könnte ich mir einen Teil auszahlen lassen, um damit unser Konto wieder etwas besser dastehen zu lassen (zwar dann immer noch im Minus, aber nicht mehr so sehr). Wäre das dann eine Vermögensumschichtung? Oder geht das dann schon wieder nach dem Zuflussprinzip?

ihr bildet eine BG, also sind entweder alle bedürftig oder keiner.
hanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 13:19   #7
jockel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Riesa/Sachsen
Beiträge: 5.995
jockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiert
Standard AW: Konto auffüllen bei H4?

Wenn ihr im roten Bereich verweilt, dann ab zur Bestandsaufnahme zur Schuldnerberatung und nach Möglichkeiten suchen wie man wieder rauskommt.

Die Verbraucherzentralen und die Kommunalverwaltungen vermitteln an seriöse Adressen von Schuldnerberatungen vor Ort.

Forum Schuldnerberatung

Schuldnerberatung

Vorsicht bei Schuldnerberatungen, die Gebühren verlangen.

Geschäfte mit der Armut
jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:04   #8
jockel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Riesa/Sachsen
Beiträge: 5.995
jockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiert
Standard AW: Konto auffüllen bei H4?

Böses Erwachen für Riester-Sparer - ZDF.de - Staat fordert Zulagen zurück

Privat vorsorgen fürs Alter - Volle Kanne - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Soll diese Märchen-Altersvorsorgeberatung nützlich für Arbeitslose sein?

Es dient nur zur Beruhigung von spießigen Bundesbürgern mit gutem Einkommen, die noch einem Job haben - bei Prekärbeschäftigung ist schwarzgelbe Altersvorsorge schon wieder witzlos, weil absolut weltfremd und unsolidarisch gemacht - eben nur im Interesse einer geizigen Privatwirtschaft, die das Volk aussaugt.
jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 19:56   #9
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Konto auffüllen bei H4?

Zitat von hanni Beitrag anzeigen
ihr bildet eine BG, also sind entweder alle bedürftig oder keiner.
rotfuchs schrieb nicht, sie sei nicht bedürftig, sondern sie hätte keinen Anspruch.

Diese Konstellation ist nicht selten. Meine Frau hat auch keinen Anspruch. Sie leidet unter BAFÖG.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 20:32   #10
hanni
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: München
Beiträge: 1.348
hanni hanni hanni hanni hanni hanni hanni
Standard AW: Konto auffüllen bei H4?

Zitat von Patenbrigade Beitrag anzeigen
rotfuchs schrieb nicht, sie sei nicht bedürftig, sondern sie hätte keinen Anspruch.

Diese Konstellation ist nicht selten. Meine Frau hat auch keinen Anspruch. Sie leidet unter BAFÖG.
Dennoch ist sie in der BG, zwar mit null Anspruch und das

Zitat:
aber mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto.
ist eh irrelevant, da sie evtl Einkommen eh melden müsste und ggf für die BG einsetzen, abzgl Freibeträge.
hanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 21:23   #11
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Konto auffüllen bei H4?

Vor allem meldet sie sich nicht mehr in der wichtigen Angelegenheit...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 21:27   #12
hanni
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: München
Beiträge: 1.348
hanni hanni hanni hanni hanni hanni hanni
Standard AW: Konto auffüllen bei H4?

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
Vor allem meldet sie sich nicht mehr in der wichtigen Angelegenheit...
Daran hab ich mich hier schon gewöhnt.

Dennoch ist es vielleicht für Mitleser interessant und wichtig.
hanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 16:31   #13
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Konto auffüllen bei H4?

ARGE wird sich freuen.
Zuerst wird ARGE deen Zufluss "kassieren" wollen und dann einsehen müssen, dass die kontoführende Stelle nix herausgeben muss. Ist Stress.

Der einfachste Weg ist der des Gläubigerwechsels. Wenn später einmal der neue Gläubiger auf seine Rechte verzichtet, wäre das nur ein Wegfall von Verbindlichkeit/Schulden
kleindieter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
auffuellen, auffüllen, konto, konto minus

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P-Konto, raim792 Schulden 282 25.04.2012 09:47
900+ auf dem Konto? Homeros Allgemeine Fragen 1 19.09.2010 12:49
Konto angeben onkel eduardo Allgemeine Fragen 7 17.10.2008 15:18
ALG II + Extra-Konto? not-working-now ALG II 4 22.11.2006 03:47
Konto für Kids jasmina Allgemeine Fragen 1 17.12.2005 10:27


Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland