Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Aufstockung welches Amt ?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2011, 21:11   #1
Daniel81
Elo-User/in
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 92
Daniel81 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Aufstockung welches Amt ?

Hallöle,

ich habe folgende Fragen und hoffe auf Antwort.

Meine Freudin hat im September 2010 ihre Ausbildung (Deutsche Post) erfolgreich abgeschlossen, danach 3 Monate Arbeitssuchend (ALG I war zu wenig deswegen noch ALG II dazu). Im Januar 2011 Vollzeitstelle angenommen, kein Bezug von Leistungen. Nach 3 Monaten in der Probezeit gekündigt. Seit 06.04. wieder Anstellung im anderen Unternehmen aber nur Teilzeit für 867,00 Euro brutto.

1.) Wer wäre jetzt zuständig, für die Aufstockung ? Eigentlich das Job Center, müssen wir trotzdem beiden bescheid sagen Arbeitsamt und Job Center oder reicht das Job Center. Anspruch auf ALG I besteht noch. Ca 340,00 Euro ALG I.

2.) Ich beziehe seit 01.04.2011 Bafög für ein Universitäts Studium, wird dass angerechnet ? Ich bin aus der Berechnung raus gefallen, muss ich dem Job Center mitteilen, wie viel Bafög ich erhalte ?

3.) Können wir das Bildungspaket für unser 4 jährigen Sohn auch in Anspruch nehmen oder dürfen wir das nicht, weil wir keine ALG II Empfänger sind ?

Vielen Dank

Gruß Daniel
Daniel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 23:32   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aufstockung welches Amt ?

Hmmm............. ich frage mich, ob sie nicht vielleicht Wohngeld kriegen könnte?

Wäre angenehmer als JC.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 11:18   #3
Daniel81
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 92
Daniel81 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aufstockung welches Amt ?

Hallo,

So habe jetzt mal den Wohngeldrechner missbraucht. Rausgekommen sind 132,00 Euro. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es bei ALG II mehr oder weniger gibt ?

Gruß Daniel
Daniel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 12:27   #4
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Aufstockung welches Amt ?

Hier ist ein ALGII-Rechner(gibt noch mehr, mal googeln) Arbeitslosengeld-II Rechner | geldsparen.de
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aufstockung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor-und Nachteile welches ist nützlicher ? pusat87 Existenzgründung und Selbstständigkeit 5 27.01.2011 22:25
Welches SG zuständig ? OlliPM Allgemeine Fragen 4 15.01.2011 22:31
Auge kaputt - welches Merkzeichen? franzi Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 19 04.01.2011 08:54
Welches Geld? bin jetzt auch da Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 01.12.2009 10:17
Umzugsfrage / welches Amt zuständig? Fragen-über-Fragen Allgemeine Fragen 2 05.03.2008 22:39


Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland