Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Leistungsprämie, als wieder in ALGII

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2011, 20:33   #1
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard Leistungsprämie, als wieder in ALGII

Ich hatte im letzten Jahr eine Beschäftigung bis Ende November.

Ab Dezember bekam ich ALGII.

Im Dezember wurde mir vom alten Arbeitgeber eine Leistungsprämie überwiesen.

Heute kam der Bescheid mit der Rückforderung.

Das Jobcenter hat die Prämie in voller Höhe angerechnet

Ich bin davon ausgegangen, dass ich 100 Euro + die 20 % frei habe - kam ja schließlich im Dezember.

Selbst wenn die das als Einmalzahlung betrachten, so wie Weihnachtsgeld, müsste das doch aufgeteilt werden unter Abzug der Versicherungspauschale.

Aber die haben nicht mal bei dem Gesamtbetrag von 248 Euro die Versicherungspauschale abgezogen. Und den kompletten Betrag im April gekürzt.

364 - 248 ist ja schon ziemlich heftig
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 20:43   #2
Scarred Surface
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 1.475
Scarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface EnagagiertScarred Surface Enagagiert
Standard AW: Leistungsprämie, als wieder in ALGII

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
Im Dezember wurde mir vom alten Arbeitgeber eine Leistungsprämie überwiesen.

Heute kam der Bescheid mit der Rückforderung.

Das Jobcenter hat die Prämie in voller Höhe angerechnet

Ich bin davon ausgegangen, dass ich 100 Euro + die 20 % frei habe - kam ja schließlich im Dezember.

Selbst wenn die das als Einmalzahlung betrachten, so wie Weihnachtsgeld, müsste das doch aufgeteilt werden unter Abzug der Versicherungspauschale.

Aber die haben nicht mal bei dem Gesamtbetrag von 248 Euro die Versicherungspauschale abgezogen. Und den kompletten Betrag im April gekürzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist. Es handelt sich ja schließlich um ein Einkommen aus Erwerbstätigkeit, auch wenn zum Zeitpunkt des Zuflusses das Arbeitsverhältnis nicht mehr bestand. Also müssten auch die Freibeträge gelten. Imho -> Widerspruch!
Scarred Surface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 20:23   #3
ela1953
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Leistungsprämie, als wieder in ALGII

Ich bekomme den Freibetrag nachgezahlt in Höhe von 129,61 Euro
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 22:16   #4
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Leistungsprämie, als wieder in ALGII

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
Ich bekomme den Freibetrag nachgezahlt in Höhe von 129,61 Euro
Prima.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algii, leistungsprämie

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus ALGII-Bezug abmelden und wieder ALGI? Jens2010 ALG II 2 28.08.2010 20:24
Nach 8 Monaten wieder H4, wieder volle Mietübernahme für 6 Monate ? lommler ALG II 11 24.06.2010 02:51
ALGII - Senkung KdU - jetzt Teilzeitjob, wie berechne ich ergänzendes ALGII kruemel76 ALG II 9 21.12.2009 22:37
ALGI ALGII eränzendes ALGII oder was? Rote Socke Allgemeine Fragen 3 15.08.2006 12:08


Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland