Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Regelsatzerhöhung ab 01.01.2011

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2011, 09:40   #1
SPG93->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 58
SPG93
Frage Regelsatzerhöhung ab 01.01.2011

Muss ich einen Überprüfungsantrag stellen, bzw. Widerspruch einlegen gegen unseren letzten ALG II-Bescheid vom 18.03.2011, weil darin noch die alten Regelsätze angegeben werden?
Wird ja sonst rechtskräftig oder?

Oder glaubt Ihr, da kommt automatisch irgendwann ein neuer Bescheid?

Am 31.03. haben wir dann zwei!!! Überweisungen bekommen:
1x in Höhe von 31 Euro
und
1x in Höhe von 14 Euro

Wie üblich, steht nicht dabei, worum es sich bei den Beträgen handelt.

Wir sind 3 Personen. Zwei Erwachsene und ein Schüler, der am 25. März 18 Jahre alt geworden ist.

Wir vermuten, dass es 2x 20 Euro pro Erwachsenem sind und 1x 5 Euro ab April für unseren Sohn.

Kosten für Bildung + Teilhabe können wir für unseren Sohn, da er bereits 18 ist, wahrscheinlich nicht mehr beantragen oder?
Er geht in einen Sportverein und der Jahresbeitrag wurde im Januar bereits von uns dorthin überwiesen.
SPG93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 10:35   #2
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Regelsatzerhöhung ab 01.01.2011

ich hab meine neuen Bescheide gerade aus den Briefkasten geholt.

Du brauchst nichts extra stellen.

Bei Deinen Sohn, wenn er noch schulpflichtig ist, warum sollst Du da keinen Antrag stellen können?
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 13:21   #3
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Regelsatzerhöhung ab 01.01.2011

Ab 18 gibt's nichts mehr für den Sportverein, allerdings können auch rückwirkend bis spätestens 30. April Anträge für Zeiten ab dem 1. Januar gestellt werden, also 2 x 10 €, ggf. auch noch für den März (weil erst am 25.3. 18 geworden).
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 21:38   #4
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Regelsatzerhöhung ab 01.01.2011

Das sollte mal verfassungsrechtlich geprüft werden, dass man die Ü18er einfach von der Förderugn ausschließt. Z. B. ist man ja durchaus auch mal 19 oder 20, selbst wenn man regulär sein Abi abschließt. Darum @SPG93: Wenn ihr Bock habt, beantragt das doch dem Grunde nach auch für die jetzige Zeit und klagt es ggf. durch. So als Präzedenzfall.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 22:01   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Regelsatzerhöhung ab 01.01.2011

Zitat von Mario Nette Beitrag anzeigen
Das sollte mal verfassungsrechtlich geprüft werden, dass man die Ü18er einfach von der Förderugn ausschließt. Z. B. ist man ja durchaus auch mal 19 oder 20, selbst wenn man regulär sein Abi abschließt. Darum @SPG93: Wenn ihr Bock habt, beantragt das doch dem Grunde nach auch für die jetzige Zeit und klagt es ggf. durch. So als Präzedenzfall.

Mario Nette
Sollte man wirklich machen...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 22:08   #6
Beasti->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 83
Beasti
Standard AW: Regelsatzerhöhung ab 01.01.2011

Jup, weil man kann ja auch bis 21 nach dem Jugendstrafgesetz verurteilt werden. Ebenso wird man in vielen Dingen bis 25 Jahre unterstützt, Kindergeld etc. Ebenso diese unter 25-Jahre Regelung...
Beasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 12:10   #7
SPG93->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 58
SPG93
Frage AW: Regelsatzerhöhung ab 01.01.2011

Ja, ich finde es auch total daneben, die Jugendlichen ab 18 von der Förderung auszuschließen. Das liegt daran, dass geradezu erwartet wird, dass Hartz IV-Kinder automatisch die Hauptschule besuchen und mit 18 bereits im 2. Lehrjahr sind.
Eine Fallmanagerin hat mir das auch direkt mal gesagt (Zitat: "Ein Hartz IV-Kind hat auf die Hauptschule zu gehen") Ein Höherer Bildungsabschluss ist für diese Kinder nicht vorgesehen, sondern Luxus.

Ich habe bisher nicht gewusst, dass es ein Schulbasispaket, bzw. Schulbedarfspaket (alt) gibt und habe es daher, auch in den letzten beiden Jahren nicht beantragt.

Kann ich das noch rückwirkend tun? Zumindest für das laufende Schuljahr?
SPG93 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
regelsatzerhöhung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
keine Regelsatzerhöhung bekommen Cosima ALG II 36 01.07.2009 13:01
Regelsatzerhöhung jetzt wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 8 02.06.2008 00:48
ALG2 Regelsatzerhöhung Nepomuk ALG II 63 18.07.2007 17:26
Regelsatzerhöhung Sofakissen ALG II 24 21.06.2007 10:01


Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland