Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Abgemeldet wegen neuen Job. Jetzt Aufforderung zum Neuantrag?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2011, 11:30   #1
Jack55->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 9
Jack55
Standard Abgemeldet wegen neuen Job. Jetzt Aufforderung zum Neuantrag?

Moin,

wegen einem neuen Job habe ich per Änderungsmitteilung dem Arbeitsamt und dem Jobcenter mitgeteilt dass ich ab 28.03.2011 eine Stelle in Vollzeit angetreten habe. Zur Anmerkung: Ich bekam ALG II ergänzend wegen zu großer Wohnung.
Vom Arbeitsamt habe ich einen Aufhebungsbescheid bekommen... war ja auch nicht anders zu erwarten. Vom Jobcenter allerdings bekam ich Samstag ein Schreiben dass ich Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach SGBII bentragt habe. Ohne vollständige Unterlagen könne nicht festegstellt werden ob und inwieweit ein Anspruch bestehe. Zur Prüfung solle ich Lohnabrechnungen und Arbeitsvertrag einreichen.

Ich habe doch gar keine Leistung beantragt und die, die ich damals beantragt habe möchte ich nicht mehr. Deswegen habe ich auch eine Änderungsmitteilung geschrieben. Muss ich jetzt den Arbeitsvertrag und Lohnabrechnungen dahin schicken?? Das kommt mir irgendwie wie Schikane vor, da ich mit der Sachbearbeiterin kein gutes Verhältnis hatte.
Oder muss ich extra reinschreiben dass ich keine weiteren Leistungen vom Jobcenter brauche und mich hiermit abmelde?!

Das kann doch alles nicht so schwer sein

Schönen Sonntag und lieben Gruß
Jack55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 11:42   #2
Yggxx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 33
Yggxx
Standard AW: Abgemeldet wegen neuen Job. Jetzt Aufforderung zum Neuantrag?

Zitat von Jack55 Beitrag anzeigen
wegen einem neuen Job habe ich per Änderungsmitteilung dem Arbeitsamt und dem Jobcenter mitgeteilt dass ich ab 28.03.2011 eine Stelle in Vollzeit angetreten habe.
Falls Du das dem JC nur so mitgeteilt hast ("eine Stelle in Vollzeit angetreten"), kann das JC daraus auch nicht schliessen, dass Du deinen gestellten Antrag zurückgezogen hast. Also wäre deren Anforderung weiterer Unterlagen zur Bearbeitung schon ok.

Schreib' einfach nochmal hin, dass Du deinen Antrag vom ..... zurückziehst und keine ALG2-Leistungen beantragst.
__

"Begreifst du denn nicht, dass Neusprech nur ein Ziel hat, nämlich den Gedankenspielraum einzuengen? Zu guter Letzt werden wir Gedankendelikte buchstäblich unmöglich machen, weil es keine Wörter mehr geben wird, um sie auszudrücken." ("1984", George Orwell)
Yggxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 11:45   #3
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Abgemeldet wegen neuen Job. Jetzt Aufforderung zum Neuantrag?

Dein Bewilligungszeitraum läuft aber noch weiter.
Der AV geht niemand was an, Lohnbescheinigung oder ausgefüllte EK reichen. Die SB müssen prüfen, ob Du da wirklich raus bist oder ob Du noch einen Cent bekommst.

Dann bekommst Du von da auch einen Aufhebungsbescheid.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 13:26   #4
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Abgemeldet wegen neuen Job. Jetzt Aufforderung zum Neuantrag?

Mindestens der AV geht die gar nichts an. Das ist meine Meinung.

Wenn Du Dich bei denen abgemeldet hast........ zum Ausdruck gebracht, daß Du keine Leistung nach SGB II mehr benötigst, das sollte reichen.

http://www.elo-forum.org/alg-ii/6974...echnungen.html
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 14:51   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Abgemeldet wegen neuen Job. Jetzt Aufforderung zum Neuantrag?

Zitat von optimistin Beitrag anzeigen
Die SB müssen prüfen, ob Du da wirklich raus bist oder ob Du noch einen Cent bekommst.
Müssen die nicht - wenn man seinen Antrag zurück zieht ist Ende - Leistungen gibt es nur auf Antrag.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 05:52   #6
Jack55->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 9
Jack55
Standard AW: Abgemeldet wegen neuen Job. Jetzt Aufforderung zum Neuantrag?

OK, ich werde erstmal ein weiteres Schreiben aufsetzen indem ich formuliere, dass ich die Leistung nach SGB II nicht mehr benötige. Gucken was dann noch kommt.

Gruss
Jack55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 09:04   #7
esbe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 803
esbe esbe esbe
Standard AW: Abgemeldet wegen neuen Job. Jetzt Aufforderung zum Neuantrag?

Zitat von optimistin Beitrag anzeigen
Die SB müssen prüfen, ob Du da wirklich raus bist oder ob Du noch einen Cent bekommst.
ooooder du schreibst, dass du auf Leistungen verzichten möchtest - dann brauchst du nichts einreichen.

Zitat:
die, die ich damals beantragt habe möchte ich nicht mehr.
__

Ich will mich aus eigener Kraft bewähren, ich will das Risiko meines Lebens selbst tragen, will für mein Schicksal verantwortlich sein. Sorge du, Staat, dafür, dass ich dazu in der Lage bin.
Ludwig Erhard, Bundeskanzler 1963-1966
esbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 18:23   #8
Jack55->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 9
Jack55
Standard AW: Abgemeldet wegen neuen Job. Jetzt Aufforderung zum Neuantrag?

Zitat von esbe Beitrag anzeigen
ooooder du schreibst, dass du auf Leistungen verzichten möchtest - dann brauchst du nichts einreichen.

Sooo in etwa hatte ich mir das gedacht Danke esbe :-)

Gruss
Jack55 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgemeldet, aufforderung, neuantrag, neuen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG Bezug 125 SGB III jetzt Aufforderung zum Rentenantrag Rich ALG I 19 01.06.2010 01:51
EGV nicht Unterschrieben! Und jetzt neuen Termin snoopy84 Allgemeine Fragen 11 29.04.2010 11:08
Neuantrag ALG 2 wegen Umzug Sommer 06 Anträge 1 11.09.2009 22:41
Bin ich jetzt automatisch abgemeldet? Schauer ALG II 6 21.07.2008 11:12
umzug wegen arbeit und neuantrag daniela-helge KDU - Umzüge... 0 23.11.2007 12:19


Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland