Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gewinne bei Aufstockern

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2011, 16:10   #1
Sandkorn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 12
Sandkorn
Standard Gewinne bei Aufstockern

Hallo, ich bin neu hier und mich beschäftigt eine Frage.
Ich habe in einem Gewinnspiel mitgemacht, es wurden ca 120 Leute "gezogen" die nun die Chance haben ein Auto zu gewinnen.
Nun bin ich aber Aufstocker, ich arbeite nur 5 Stunden täglich und beziehe noch Leistungen der Arge, so ca 150 Euro (wenn man das Weihnachts-und Urlaubsgeld abzieht, daß ich natürlich zurückzahlen muß).
Sicherlich kann mir in dem Fall eines Gewinnes die Leistung gestrichen werden aber muß ich auch die gezahlten Leistungen der letzten Jahre zurückzahlen? Ich schätze das Auto hat einen Wert von ca 10000 Euro. Die 10000 Euro gelten in dem Monat des Gewinnes ja als Einkommen und dann wohl als Vermögen. Ist das richtig? Ich bin 40 Jahre alt. Gelten noch die 150 Euro pro Lebensjahr, die man haben darf? Habe mich nie groß damit beschäftigt, weil ich wenig habe.
Ich besitze ein altes Auto, das schon reparaturbedürftig ist, das neue Auto wäre ein Segen für mich. Bin alleinerziehend mit zwei Kindern.
Hat jemand eine Idee, ob ich im Fall eines Gewinnes überhaupt etwas gutmachen kann?
Vielen lieben Dank für eure Mühe!
Sandkorn
Sandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 18:20   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Gewinne bei Aufstockern

Nöö, zurück zahlen musst Du dann nix, wird nur für die Zukunft angerechnet.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 19:07   #3
Banquo
Redaktion
 
Benutzerbild von Banquo
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 3.880
Banquo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gewinne bei Aufstockern

Mit dem Problem würde ich mich erst beschäftigen, wenn du den Wagen als Gewinn übereignet bekommen hast.
__

Banquo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 19:29   #4
Joseph
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Joseph Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gewinne bei Aufstockern

Bei solchen Gewinnspielen habe ich schon zahllose Autos und mindestens 1 Mill. € gewonnen.
Also hoffe auf nichts.
Viele Grüße
Joseph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:07   #5
Sandkorn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 12
Sandkorn
Standard AW: Gewinne bei Aufstockern

Ich hoffe auch nicht überdurchschnittlich...jeder der 120 Leute hat einen Schlüssel gezogen und einer davon passt......das ist eine Radiogewinnaktion.
Liebe Grüße zurück!
Sandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:08   #6
Sandkorn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 12
Sandkorn
Standard AW: Gewinne bei Aufstockern

Zitat von Banquo Beitrag anzeigen
Mit dem Problem würde ich mich erst beschäftigen, wenn du den Wagen als Gewinn übereignet bekommen hast.
Hoffentlich ist es dann nicht zu spät......schmunzel...danke trotzdem
Sandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 14:38   #7
Sandkorn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 12
Sandkorn
Standard AW: Gewinne bei Aufstockern

Zitat von Koelschejong Beitrag anzeigen
Nöö, zurück zahlen musst Du dann nix, wird nur für die Zukunft angerechnet.
Das würde also heißen, wenn ich eine monatliche Leistung von 100 Euro bekäme und das Auto ist 10.000 Euro wert dann bekomme ich 100 Monate keine Leistung? ? Und was passiert, wenn ich das Auto behalte und mein altes Auto für z.B. 1000 Euro verkaufe?
Oder das neue Auto verkaufen und dringende Anschaffungen tätigen, meine Küche fällt z.B. fast auseinander.......?

LG Sandkorn
Sandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 14:48   #8
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gewinne bei Aufstockern

Wie wäre es, das Auto von jemand anderem (Freunde, Verwandte) "gewinnen zu lassen", der es dann auch auf sich zulässt und von dem du es dann "leihst"?

Ansonsten kommt man im Leben zu NIE was ...
wenn dein alter Wagen kaputt geht, kannst du ja auch sehen, wie du das wieder mit deinem bissel Geld trägst!
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 17:11   #9
Yggxx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 33
Yggxx
Standard AW: Gewinne bei Aufstockern

Habe gerade das dazu gefunden:

Zitat:
Dem Arbeitslosengeld II Bezug steht der Besitz eines PKW nicht entgegen, wenn
- der Zeitwert des PKW, des Autos, 7500 Euro nicht übersteigt (so des Bundessozialgericht; andere Gerichte hatten den Wert bei 5000 Euro angesiedelt)
- das Auto das einzige Auto des erwerbsfähigen Mitglieds der Bedarfgemeinschaft ist (pro erwerbsfähigem Mitglied der Bedarfsgemeinschaft ist der Besitz eines PKW vermögensneutral i.S.d. SGB II)
(Quelle: Vermögen und Hartz IV 4/ ALG II 2 )
__

"Begreifst du denn nicht, dass Neusprech nur ein Ziel hat, nämlich den Gedankenspielraum einzuengen? Zu guter Letzt werden wir Gedankendelikte buchstäblich unmöglich machen, weil es keine Wörter mehr geben wird, um sie auszudrücken." ("1984", George Orwell)
Yggxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 17:37   #10
Sandkorn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 12
Sandkorn
Standard AW: Gewinne bei Aufstockern

Zitat von Yggxx Beitrag anzeigen
Habe gerade das dazu gefunden:


(Quelle: Vermögen und Hartz IV 4/ ALG II 2 )
Mmm, danke erstmal für deine Mühe,-), aber soweit ich weiß zählt das Auto im Monat der Schenkung als Einkommen und erst später als Vermögen....das war damals bei meinem Zugewinnausgleich auch so.......
Sandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 17:40   #11
Sandkorn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 12
Sandkorn
Standard AW: Gewinne bei Aufstockern

Zitat von gila Beitrag anzeigen
Wie wäre es, das Auto von jemand anderem (Freunde, Verwandte) "gewinnen zu lassen", der es dann auch auf sich zulässt und von dem du es dann "leihst"?

Ansonsten kommt man im Leben zu NIE was ...
wenn dein alter Wagen kaputt geht, kannst du ja auch sehen, wie du das wieder mit deinem bissel Geld trägst!
Ja, daran hab ich auch schon gedacht aber ich gehöre nun schon zu den 120 Leuten und bin mit Name und Adresse gespeichert.
Danke trotzdem;-)
Sandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aufstockern, gewinne

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab da mal eine Frage zu den Aufstockern? optimistin ALG II 16 23.03.2011 09:21
Krankmeldung bei Aufstockern Elsbeth Allgemeine Fragen 7 14.11.2010 12:44
Umzugsaufforderung bei Aufstockern? MrsNorris Aufforderung zur Senkung der KDU (Zwangsumzüge) 18 29.04.2010 09:51
Zurückhalten der ALG-II-Zahlung bei Aufstockern ??? xanathar ALG II 3 06.01.2009 01:00
Reisekosten bei Aufstockern. Torsten68 Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 1 06.11.2008 11:44


Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland