Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Von den Eltern zur Freundin wenn beide ALG2 bekommen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2011, 12:52   #1
Kasira->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 4
Kasira
Standard Von den Eltern zur Freundin wenn beide ALG2 bekommen?

Hallo.
Ich habe Bekannte mit folgendem Problem:

Sie Über 25, alleinerziehende Mutter,
Er, Unter 25, wohnt bei der Mutter und 2 Geschwistern.

Er geht arbeiten und die Mutter bekommt ergänzend für sich und die 2 Geschwister Alg2.

Nun würde er gerne eine Ausbildung anfangen und zur Freundin ziehen. (Die beiden wohnen ca 400 km auseinander).

Die Ausbildung würde er natürlich gerne in ihrer Nähe machen und dann auch zu ihr ziehen.

Nur wissen die beiden zum einen nicht obs rechtlich gesehen geht und was wäre wenn er arbeitslos werden würde oder bleiben würde.

Er würde auch gerne jetzt schon zu ihr ziehen und von da aus eine Ausbildungsstelle suchen sowie einen Job den er vorübergehend noch ausüben kann.

Dazwischen ist natürlich immer das Risiko da arbeitslos zu bleiben / werden.
Kasira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 21:32   #2
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Von den Eltern zur Freundin wenn beide ALG2 bekommen?

Was sagt die ARGE prinzipiell zu seinen Ausbildungswünschen?

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 07:17   #3
Kasira->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 4
Kasira
Standard AW: Von den Eltern zur Freundin wenn beide ALG2 bekommen?

Das weis ich ehrlich gesagt nicht.
Es ist schon traurig genug, dass man erstmal um Erlaubnis fragen muss ob man eine Ausbildung machen darf.

Ich habe auch oft das Gefühl, dass die Jobcenten von Ort zu Ort stark variieren. Ich habe hier keinerlei Probleme.
Kasira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 07:33   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Von den Eltern zur Freundin wenn beide ALG2 bekommen?

Sobald er einen Ausbildungsvertrag hat, könnte er das in Angriff nehmen - vorausgesetzt, er informiert sich selbst hier oder in einem anderen Forum.

Das Thema ist zu umfangreich, um hier in ein paar posts zu raten.

Zitat:
Nur wissen die beiden zum einen nicht obs rechtlich gesehen geht

es geht, wenn er da einen Ausbildungsplatz hat.

und was wäre wenn er arbeitslos werden würde

dann wohnt er da und kann da bleiben

oder bleiben würde.
Das hieße, er würde einfach so hin ziehen, ohne Ausbildungsplatz...das kann er gleich vergessen - es sei denn, seine Freundin kann und wollte ihn unterstützen.(Was ich nicht glaube)

Er würde auch gerne jetzt schon zu ihr ziehen und von da aus eine Ausbildungsstelle suchen sowie einen Job den er vorübergehend noch ausüben kann.

Und hier seinen Job aufgeben, ohne Alternative? Das sollte er besser lassen.
Dazwischen ist natürlich immer das Risiko da arbeitslos zu bleiben / werden.
Das kann immer passieren, klar - aber wenn er da Arbeit/Ausbildung hat, kann er da hin ziehen - und selbst wenn er in der Probezeit gehen müßte könnte er da bleiben.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, eltern, freundin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elterngeldzahlung nachträglich auf beide Eltern a 6 Monate ändern hartgas ALG II 4 22.11.2010 17:50
Einzug bei Freundin ( beide Hartz VI ) ein Gemeinsames Kind Lokboy29 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 8 20.03.2010 21:22
Maßnahme für beide Eltern trotz Kind DomiOh ALG II 1 21.06.2008 08:01
Kein ALG2 wenn man bei den Eltern wohnt? Schnuckel ALG II 5 05.03.2007 18:07
frage/unter 25jahren/wohnhaft bei den eltern/beide eltern ha EUROPA-JUGEND-REVOLUTION U 25 10 25.06.2006 19:37


Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland